Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Es wird entfernt..."

einszweidrei
Besucher

"Es wird entfernt..."

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht zum Lesen, sondern schlage mich mit Problemem rund um das Gerät herum, das ist nicht das, was ich eigentlich wollte :-((

Zum Problem.
Ich habe mit Calibre 68 Bücher in 9 Sammlungen eingeteilt. Auf dem Reader habe ich den Speicher im Gerät und die zusätzliche Speicherkarte formatiert und danach den  Hard-Reset durchgeführt, alle eventuellen  Fehler durch herumprobieren wurden also beseitigt.

Die neue Firmware ist installiert.

Sende ich nun alle Bücher mit Calibre auf den Reader (ich sende alle Bücher immer auf die Zusatzkarte), funktioniert das wunderbar. Alle Bücher zeigen das gewählte Icon und die 9 Sammlungen wurden wie gewünscht erstellt und bestückt.

Sende ich aber weitere Bücher zu den schon vorhandenen auf den Reader, werden Icons vertauscht und in den Sammlungen gibt es "Bücher" vom 01.01.1970 mit dem Titel "Es wird entfernt...",
diese Einträge sind nicht zu löschen!

Ich habe auch versucht, im fehlerfreien Zustand die Bücher direkt auf dem Reader zu löschen (kein Anschluss an den PC), dabei wurden die Bücher gelöscht, aber in den Sammlungen waren wieder die nicht zu löschenden Verweise.

Kennt jemand das Problem?
An Hilfe wage ich schon gar nicht zu denken, aber ... hat jemand eine Lösung, wie das Problem aus der Welt zu schaffen ist (ohne den Mülleimer als Problemlösung, meine ich)?

Ich bin ziemlich frustriert... von SONY hatte ich eigentlich mehr erwartet..

60 ANTWORTEN 60
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Erst mal was grundsätzliches:
Du entfernst schon den Reader ordnungsgemäß von USB?
Das schaut nämlich nach kaputter DB auf dem Reader aus.

Es hatte eigentlich noch keiner Probleme mit Calibre zum Reader.

Versuch mal deine Bücher direkt aufzukopieren und nur auf dem Reader in die Sammlungen zu bringen.

Und noch ein Tip: Wenn alles am Reader gut eingerichtet ist und tut, mach eine Sicherheitskopie von den Reader-Laufwerken.

Grüße
Heimer

einszweidrei
Besucher

Danke Heimer für Deine Antwort.
Doch ja, ich "unmounte" das Device vor dem Ziehen des Steckers.

Da ich eine korrupte DB ausschliessen wollte, habe ich die Prozedur mit dem Factory-Reset durchgeführt.
Dass nach dem Einfügen neuer Daten etwas durcheinander ist, ist offensichtlich, nur wenn das ein Bug ist, wie ich vermute, müsste es auch von anderen nachvollziehbar sein. Ich hoffe hier noch auf eine Bestätigung.

Das Datum der Dateien (1.1.1970) ist die "Geburtsstunde" von Unix, d.h. wenn 0 (Null) Ticks in ein Datum umgewandelt werden, kommt der 1.1.1970 dabei raus. Es sieht so aus, als ob der von mir genannte Eintrag kurzfristig beim Löschen einer Datei angezeigt werden sollte, danach aber nicht wieder entfernt wird.
Von den von mir genannten Unstimmigkeiten abgesehen ist ja auch alles i.O., d.h. die Bücher sind, neben den "Es wird entfernt..." Datein ebenfalls in den Sammlungen enthalten und bei den meisten Büchern stimmt auch das Icon. Dort wo das Icon falsch ist, wird nach Anklicken trotzdem das richtige Buch geladen.

Ich mache meine Tests noch einmal mit dem Gerätespeicher als Ziel.

Gruss
Günther

einszweidrei
Besucher

Ich habe beide Speicher neu formatiert und die Bücher danach in den internen Speicher geladen. Mehrmaliges teilweises Löschen und neu Übertragen der Daten zeigte den Reader unbeeindruckt, alles war so, wie es sein soll, keiner der von mir beschriebenen Fehler trat auf.

Um eine defekte Speicherkarte auszuschliessen, machte ich die Tests nochmals, diesmal mit einer anderen Speicherkarte als Medium.
Ergebnis: Alle Fehler (und weitere, bisher nicht beschriebene) traten wieder auf.

Damit wage ich die Aussage, dass der Reader mit dem Umgang von zusätzlichen Speicherkarten eklatante Probleme hat.

Workaround: internen Speicher verwenden.

Jetzt wäre es noch schön, wenn jemand von euch ebenfalls mit einer Speicherkarte testen könnte, ob die Probleme auch auf einem weiteren Reader reproduziert werden können.

profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Ich habe das getestet. Nachzulesen im Beitrag "synchronisiert nicht mehr" vom 6.1. Mich erinnert das an Disketten-Lesefehler oder neuerdings Firmwareprobleme von SSD-"Festplatten". Das ist schon ein ernster Bug, der sofort abgestellt gehört. Mit der internen Karte geht's ja, sodass man Timing-Probleme und fehlende Prüfsummen vermuten könnte. Der Reader hat mit hunderten SDRAM-Fabrikaten und -Qualitäten klar zu kommen. - Der Ratschlag "immer Sicheres Entfernen" sollte in jedem Fall beherzigt werden.

sarina1uiaty
Mitglied

Damit wage ich die Aussage, dass der Reader mit dem Umgang von zusätzlichen Speicherkarten eklatante Probleme hat.

Hallo,

ich hatte die Anzeige "Es wird entfernt" auch schon, obwohl ich mit dem T1 noch nie eine Speicherkarte benutzt habe. Ich konnte die betroffenen Bücher allerdings nach dem Anschluss an den PC in Calibre löschen und das Phänomen ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße,
Sarina

wattte
Besucher

Hallo!

wie schon in diesem Treahd erwaähn - Sammlungen - ich kapier das nicht - gab es auch bei mir robleme mit der SD-Karte. Dabei wurden auf der Karte zwar Sammlungen an Hand der Tags angelegt, aber nicht befüllt. Sie waren also leer. Lösung war auch hier das neuformatieren der Speicherkarte und dann alle Bücher auf einmal mittels Calibre zu übertragen.

Übrigens hatte ich das Problem mit "Wird entfernt" auch zum Teil. Habe das Gerät aber erst 2 Tage und ziemlich viel rumgespielt. Das "wird entfernt" trat bei mir  - vermutlich - dadurch auf, dass der Reader for PC immer gleich Synchronisieren wollte, wenn ich den PRS-T1 angeschlossen habe (kann man das nicht abstellen?) - deshalb vermutette ich, dass es damit zusammenhängt.
(Ich hatte "nebenbei) oft direkt via Dateimanager oder Calibre gelöscht)

Vielleicht besteht auch ein Sync.-Problem mittels Calibre, wenn dieses Problem auftritt? Wie ist da die Einstellung, autom. syncen würde ich umstellen auf manuell - nur so als Idee.

Bei dem Problem mit der Speicherkarte sollte aber seitens Sony(?) dran gearbeitet werden. Da die Sammlungen auf jeden Fall an Hand der Tags erstellt aber nicht befüllt werden, liegt momentan der Verdacht nahe, dass es eher an Sony als an Calibre liegt. - also aus meiner naiven Sicht...  :wink:

wattte
Besucher

Jetzt wird esganz verrückt....

Habe ja Speicherkarte formatiert und Bücher neu übertragen. Leider waren dabei paar Bücher beschädigt:

bei 1 oder 2 öffnete sich die Bedienungsanleitung des Readers, 2 andere brachten beim öffnen eine Fehlermeldung ("fehlerhafte Seite" oder "ungültige Seite") Dann meldete der Reader, das die Anwendung Contentmanager geschlossen werden muß.

Also die beschädigten Bücher neue geladen - da trat der von einszweidrei angesprochene Effekt auf, dass die Icons vertauscht bzw. falsch waren. Bei mir in der Form, dass in einer Sammlung alle Bücher das Bild des zuletzt nochmal zugefügte Buches hatten. Übrigens wurden andere Bücher nicht in die Sammlung eingetragen - das "bekannte" Problem.

Also alles nochmal: Speicherkarte formatieren.
Dann der Schreck: e s waren nicht nur die Bücher von der Speicherkarte verschwunden sondern all!!!!

Also die im Lieferumfang des Readers dabei waren!! also die Bedienungsanleitung, Rotkehlchen und Ballaststoff!  Dabei hatte ich diese Bücher im Reader sogar noch extra geschützt!!! Das bringt also nichts....

Zum Glück Sicherung gehabt. Also Neustart und Bücher kopiert - Plötzlich waren dies im Bücher doppelt - aber keins lies sich öffnen ("Fehlerhafte Seite") Evtl werde die beim Neustart irgendwo aus dem Speicher geholt?

So, jetzt mache ich alles Platt und werkseinstellungen- dann mal weiter sehen. Momentan bin ich doch ein wenig ernüchtert....

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Also die im Lieferumfang des Readers dabei waren!! also die Bedienungsanleitung, Rotkehlchen und Ballaststoff!  Dabei hatte ich diese Bücher im Reader sogar noch extra geschützt!!! Das bringt also nichts....

Zum Glück Sicherung gehabt. Also Neustart und Bücher kopiert - Plötzlich waren dies im Bücher doppelt - aber keins lies sich öffnen ("Fehlerhafte Seite") Evtl werde die beim Neustart irgendwo aus dem Speicher geholt?

Das ist eigentlich das typische Verhalten von "Reader for PC". Das richtet immer wieder ein solches Chaos an. Bist Du sicher, dass Du es für die Synchronisation nicht mehr verwendest bzw. dass es nicht unbemerkt im Hintergrund läuft und Schaden anrichtet?

wattte
Besucher

....Zumindest läuft RfPC nicht erkennbar mit....

Es wurde noch seltsamer:

- Hard-Reset
- Sd-Karte entnommen
- mal mit RfPC synchronisiert um die Bücher im Lieferumfang wieder drauf zu haben
- Bücher drauf aber Handbuch ließ sich nicht öffnen oder es öffnete sich der falsche Titel!
- SD-Karte rein - anschließend bei mehreren Büchern Fehlermeldungen beim Öffnen

Bin jetzt völlig durcheinander.

Eins war auffällig und bei mir nachvollziehbar:

mit eingelegter SD-Karte waren keine Infos zu den Büchern im Gerätespeicher abrufbar
(Buch geöffnet, dann rechte Hardware-Taste - Mehr - Einstellungen - Informationen)

Die "Rubriken" waren vorhanden (Titel, Autor, Verlag...) - aber es stand nichts dahinter.

Speicherkarte entnommen (sonst nichts weiter gemacht!) - und die Informationen zu den Büchern im Gerätespeicher waren vorhanden.

Weiter mit Experimenten - unverändert seit o.g. Vorgehensweise:

- Fehlerhafte Bücher direkt am Reader gelöscht
- Obwohl ich RfPC nicht mehr anfassen wollte, habe ich damit nochmal probiert:
- mit RfPC Bücher von der SD-Karte in eigenen Bibliothek übernommen
- Reader mit RfPC snchronisiert, Kabel getrennt

Alle Bücher - auch die gelöschten fehlerhaften (die eigentlich nicht hätten in der RfPC-Bibliothek auftauche dürften) waren korrekt vorhanden (zumindest die ersten Seiten) !! - vorhandene Sammlungen waren unverändert außer eine, bei der ich ein Buch "gelöscht"(?) hatte --> also Buch manuell hinzugefügt.

Das hatte dann zur Folge, das in dieser Sammlung das Buch trotzdem NICHT erscheint sondern nur das Icon "Es wird entfernt..."
Spätestens hier bin ich wieder beim Thema.....

Über diese Sammlung ist das Buch nicht aufrufbar, über Bücher aber sehr wohl.

Das erkläre mir einer...

Mein vorläufiges Fazit:

Entweder ist mein Reader defekt oder aber der Reader hat Probleme mit eingelegten Speicherkarten. Verwendet man nur den Gerätespeicher, soll es wohl keine Probleme geben. Das würde bedeuten, das der Karten-Slot ein reines Placebo ist. Mag der interne Speicher auch für viele ausreichen - schön ist es "aus Prinzip" eben nicht.