Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.
Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......
Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!
Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!
Liebe Grüße, von Helmut
Hallo Bihu und RT-Foto,
besten Dank für diese Mittelung über Eure Testergebnisse.Zusammen mit Informationen von meinem Freund der gestern seine A 77 gründlich getestet hat und zu gleichen Ergebnissen gekommen ist, kann ich heute sagen das meine Ergebnisse hinsichtlich Sucher,DRO Fkt. und Schärfetiefentaste repräsentativ sind. Nachdem ich heute abend schon zweimal ausführliche Ausführungen zum Problem direkt ins Forum geschrieben habe und diese jedes mal kurz vor der Veröffentlichung auf rätselhafte Weise unwiederbringlich verschwunden sind werde ich es in den nächsten Tagen nochmals versuchen oder direkt an Sony schreiben.Die Beseitigung dieses Mangels ist ein Schlüsselproblem für die zuküftige Akzeptanz der Kamera bei ernsthaften Fotografen.Sie wäre mit einem Schlag für die meisten Einsatzfälle sofort einsetzbar. Das gild jetzt bedauerlicherweise nur stark eingeschränkt
Beste Grüsse
Gerold
Hier wird ab und zu die A700 mit der A77 verglichen. Was hat man da von den DRO Einstellungen im Sucher gesehen, nix. Oder doch?
Wie sind die Fotos mit DRO bei der A700 entstanden?
Hat der Fotograf auf gut Glück abgedrückt?
Will man da etwa zuviel, wo doch von "ernsthaften Fotografen" der EVF öfters abgelehnt wird?
Hi Gerokl,
> Polus_! schrieb
> Nachdem ich heute abend schon zweimal ausführliche Ausführungen zum Problem direkt ins Forum geschrieben habe und diese jedes mal kurz vor der Veröffentlichung auf rätselhafte Weise unwiederbringlich verschwunden sind ...
ich denke, Du bist dem Forumsteufel zum Opfer gefallen. Auch mir ist es schon so ergangen und der Effekt tritt erst seit der (angeblichen) Verbesserung der Sicherheit auf. Wenn man an einem Artikel schreibt und braucht etwas länger Zeit dafür, kann man zwar den Artikel fertig schreiben, aber man ist in Wirklichkeit im Hintergrund eventuell schon längst ausgeloggtt. Erst wenn man auf "Veröffentlichen" klickt ist man wieder mit den Routinen der Forensoftware verbungen und hat dann den Effekt, dass man zur Anmeldung aufgefordert wird.
Deshalb mein Rat - auch an alle anderen: Hat man vor, einen längeren Artikel hier zu veröffentlichen, sollte man vor klick auf die "Veröffentlichen"-Schaltfläche erst einmal den kompletten Beitrag kopieren, damit der Text wenigstens in der Zwischenablage vorhanden bleib. Geht alles gut, ist nichts verloren - geht es schief hat man den Text noch und kann einen neuen Versuch starten! Man könnte natürlich auch den kompletten Text in einem Editor oder in der Textverarbeitung vorbereiten und erst wenn er fertig ist hier als Beitrag einfügen.
LG Gerhar
fpb schrieb
> Hier wird ab und zu die A700 mit der A77 verglichen. Was hat man da von den DRO Einstellungen im Sucher gesehen, nix. Oder doch?
> Wie sind die Fotos mit DRO bei der A700 entstanden?
> Hat der Fotograf auf gut Glück abgedrückt?
> Will man da etwa zuviel, wo doch von "ernsthaften Fotografen" der EVF öfters abgelehnt wird?
>
>
>
Hier wird nicht nur ab und zu der Bohrer mit einem Hammer verglichen, sondern immer ... und ich habe schon mehrmals in anderen Beiträgen kund getan, dass mir das Bild im Sucher eigentlich komplett egal ist. Nur das aufgenommene Ergebnis zählt und ich finde es auch bemerkenswert, dass man schon am Sucherbild alles Mögliche oder Unmögliche bemerken soll - obwohl man das mit OVF ebenfalls niemals sehen kann. Auch bei Dunkelheit ist angeblich das Sucherbild verrauscht - mit einem OVF sieht man allerdings gar nichts mehr, aber das wird hier verschwiegen ...
In dieser Art geht es hier weiter und es gäbe noch viel Sinnloses hier zu bemängeln, aber ich werde mich anschließend wieder aus der Diskussion heraushalten, um nicht wieder das Ziel eines Verbalangriffes als "notorischer Besserwisser" zu sein ...
LG Gerhard
Hallo Ihr´s
> cgc-11 schrieb
> Hi Gerokl,
> > Polus_! schrieb
> > Nachdem ich heute abend schon zweimal ausführliche Ausführungen zum Problem direkt ins Forum geschrieben habe und diese jedes mal kurz vor der Veröffentlichung auf rätselhafte Weise unwiederbringlich verschwunden sind ...
> ich denke, Du bist dem Forumsteufel zum Opfer gefallen. Auch mir ist es schon so ergangen und der Effekt tritt erst seit der (angeblichen) Verbesserung der Sicherheit auf. Wenn man an einem Artikel schreibt und braucht etwas länger Zeit dafür, kann man zwar den Artikel fertig schreiben, aber man ist in Wirklichkeit im Hintergrund eventuell schon längst ausgeloggtt. Erst wenn man auf "Veröffentlichen" klickt ist man wieder mit den Routinen der Forensoftware verbungen und hat dann den Effekt, dass man zur Anmeldung aufgefordert wird.
nachdem ja nun jeder Browser Registerkarten anbietet gehts wohl auch so:
In einer Karte den Beitrag schreiben und später, bevor der Beitrag gepostet werden soll, in einen neuen Tab im ClubSonus nochmal anmelden. Dann funktioniert es sicher;-)
LG René
Hallo fpb,
Wenn man die A 700 mit der A 77 1zu1 vergleicht ist das so wie mit den berühmten Vergleich von birnen und Äpfeln.Die A77 ist einfach ein anderes System. Das vorausgeschickt.
Nun zu Deiner Frage. Natürlich konnte man die Wirkung der DRO Funktion nicht im optischen Sucher erkennen.Der Effekt wird dadurch erreich das die elektrischen Signale insbesondere aus den dunklen Zonen des Sensorbildes mehr verstärkt werden als die Signale aus den hellen Bildpartien. Man stellt die Funktion und ihre jeweilig erforderliche Stärke bei der A700 nach Erfahrung oder mit Hilfe von Probeaufnahmen ein.Übrigens gibt es bei der A700 auch den Menüpunkt D-R+. Bei dieser Einstellung legt die Kamera automatisch die Stärke der Kontrastoptimierung fest.
Die A 900/850 gehen ein Stück weiter mit der sogenannten intelligenten Schärfetiefevorschau. Bei diesen Kameras kann man bevor der Auslöser gedrückt wird die Abbledtaste betätigen. Dann wird auf dem Display das bild angezeigt wie es auf der entgültigen Aufname zu sehen ist.Anhand dieses Bildes kann ich auch noch Einstellungen verändern wobi die Wirkung der veränderten Einstellungen sofort auf diesen Bild sichtbar sind. Beispielsweise kann ich sofort erkennen wie sich die dunklen Bildteile bei Anwendung der DRO Einstellung verändern.Ist dieses Bild dann in Ordnung kann ausgelöst werden.
Die A77 mit Ihren elektronischen Sucher stellt sich das Ziel das im Sucher das zu erkennen ist was später auch auf dem Sensor abgebildet wird.Das enspräche dann dem Zwischenbild der A 900/850. Das wäre ein wirklicher Vorteil des elektronischen Suchers denn dann könnte mann die meisten Einstellungen auf der Grundlage des Sucherbildes vornehmen.Die A77 zeigt nun tatsächlich im Prinzip das spätere Sensorbild. Dh.bei hohen Kontrasten die den normalen Dynamikumfang des Sensors überschreiten ist eben entweder der Himmel zeichnungslos ausgefressen oder der Vordergrund säuft ab und mann kann dann im Sucher keine Einzelheiten mehr erkenne.Im optischen Sucher könnte man das aber schon und könnte das Bild nach Erfahrung optimieren und gestalten )aber im elektronischen Sucher sehe ich ja dann in einzelnen Bildteilen gar keine Einzelheiten mehr. Jetzt kommt die DRO Funktion ins Spiel. Indem ich nun die DRO Funktion nutze wird der Kontrast durch Aufhellung besonders der dunklen Bildteile verringert und in den dunklen Bildteilen werden wieder Einzelheiten sichtbar und die Farbe kommt auch wieder. Der Geburtsfehler der A77 ist nach meiner Erfahrung eben das im Gegensatz zur A 900 die DRO Aufhellung zwar bei der Aufnahme abgebildet wird aber vorher im Sucher nicht sichtbar ist.Und damit der Sucher in bestimmten Aufnahmesituationen seinen ansprüchen nich gerecht wird oder auch in bestimmten Situationen unbrauchbar ist.Das für Dich zum Verständnis der Diskussion.
Hallo, deine Aussagen
> Polus_! schrieb
> Natürlich konnte man die Wirkung der DRO Funktion nicht im optischen Sucher erkennen.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
und
> Polus_! schrieb
> Dann wird auf dem Display das bild angezeigt wie es auf der entgültigen Aufname zu sehen ist. Anhand dieses Bildes kann ich auch noch Einstellungen verändern wobei die Wirkung der veränderten Einstellungen sofort auf diesen Bild sichtbar sind.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
widersprechen sich für mich grundsätzlich. Wie kann ich an einem rein mechanischen Sucher eine Änderung sehen, die erst elektronisch beim speichern des Bildes gemacht wird? Oder haben die A900/A850 schon ein Vorschaudisplay (oder welches Display meinst Du?)? Für mich gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen A700, A850 und A900 - alle haben einen OVF und alle haben kein LiveView, also sehe ich bei all diesen Modellen die DRO-Änderung erst am fertigen Bild. Wie also siehst Du schon beim drücken der Abblendtaste die DRO-Änderung im optischen Sucher? Hast Du ein modifiziertes Modell - in etwa wie die Fuji mit ihrem Hybridsucher - erwischt?
Sorry, auch wenn es wieder nach Klugscheißerei klingt, aber deinen Argumenten kann ich beim besten Willen nicht folgen!
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
wenn Du bei einer A900 die Schärfentiefentaste drückst, wird ein Bild aufnommen und auf dem Display angezeigt (das Bild wird nicht auf die Karte geschrieben). Nun kannst Du die Belichtung und einige andere Parameter verändern. Wenn Dir die Anzeige passt drückst Du den Auslöser durch und das Bild wird mit den neuen Einstellung aufgenommen. Die Kamera behält dann diese Einstellungen bei.
Das ist eine ganz pfiffige Einrichtung. Habe ich bisher nur bei Sony gesehen (man mag micht berichtigen), wird vermutlich deshalb selten erwähnt und in Tests bewertet.
Ich benutze das oft, wenn ich mit Stativ arbeite und statische Motive habe.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim, das bezweifle ich auch gar nicht. Aber er schreibt "schon vor der Aufnahme ..." und ich denke, dass auch diese Probeaufnahme eine Aufnahme ist - egal ob es gespeichert wird oder nicht ... und vor einer Aufnahme kann man das eben nicht sehen!
Mit der A700 kann man ebenfalls die Optimierung des Dynamikumfangs durchführen, allerdings mit unterschiedlichen Einstellungen: Es gibt Aus, Standard/Erweitert/Erweitert manuell (5 Stufen) und "Belichtungsreihe Dynamikumfangoptimierer" (DRO-Bracketing) und das ist keinesfalls eine schlechtere Funktion.
LG Gerhard
Hallo cgc-11,
etwas nervig bist Du schon.Weil du immer Stellung nimmst ohne Dich vorher sachkundig zu machen. Und auch die Beiträge solltest du sorgfältiger lesen. Aber vieleicht habe ich mich angesichts der komplexen Materie tatsächlich nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich habe jedenfalls nie gesagt das man Einstellungsänderungen im optischen Sucher sehen kann.Auch stimmt Deine Feststellung das die A 900 kein Live-View hat. Aber sie hat etwas ähnliches . Ich habe das doch beschrieben. Und auf diesem Bild im Display werden eben die Einstellungsänderungen vor der Auslösung aufgezeigt. Du kannst Dich darüber informieren in der Bedienungsanleitung für die A 850 S.81undS.82 (Abschnitt "Verwendenden der Schärfentiefe-Funktion).Die Bedienungsanleitung kannst Du Dir ja mal von der Sony Siete herunterladen. Bitte zukünftig vorher schlau machen sonst bekommst Du Seminargebühren berechnet.
.