Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.
Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......
Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!
Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!
Liebe Grüße, von Helmut
Hallo Henry,
über die Beiträge von Gerhard kann man nicht mehr geteilter Meinung sein, da gebe ich dir Recht, aber den Bärendienst bei ihm zu verorten, wäre falsch.
Sony hat meiner Meinung nach den Fehler begangen die Kamera im Comsumersegment anzusiedeln. Eineseits hat man zwar zunächst den Fachhandel bedient, um erfahrene und solvente Fotografen als erste anzusprechen, aber die sind auf den Zug nicht aufgesprungen, was trotz Lieferengpass (Überschwemmung in Thailand) zu immer wieder verfügbaren Gehäusen geführt hat (das 16-50 ist leider nicht verfügbar). Ich selbst habe die Kamera seit Markteinführung immer wieder in Auslagen diverser Fachgeschäfte gesehen.
Das Consumergeschäft beginnt im Januar. Bis dahin sind gerade solches Verhalten wie hier im Thread untersucht ein verkaufsrelevantes Kriterium, das meiner Meinung nach von Sony zwingend im Sinne der hier ausgespochenen Erwartung geändert werden sollte. Der Sucher sollte also grundsätzlich alles so zeigen wie es eingestellt ist, sonst wird der Consumermarkt sicher deutlich stärker reagieren als die Fachleute.
Da das letztlich nur eine Frage der Programmierung ist, wäre ein Expertenmodus mit dem hier gezeigten Verhalten parallel möglich.
Die hier gezeigten Reaktionen sind doch für Sony sicher äußerst aufschlussreich, wenn es um die Beurteilung von Kundenerwartungen geht. Diese wurden ja über die diversen Foren monatelange mit immer neuen Vermutungen angeheizt und bedürfen jetzt einer zufriedenstellenden Befriedigung. Es besteht seitens Sony also durchaus Handlungsbedarf gewollte Einstellung im Kundensinn (deren Verständnis wie es zu sein hat) abzuändern.
Das sollte man auch in einem sehr Sony nahen Forum klar zum Ausdruck bringen dürfen - zumal wir uns hier als kostenlose "Beta"tester betätigen.
Timm
Hi,
inzwischen verliert man ja den Überblick, über welche Probleme der A77 hier im Detail gesprochen wird - sind wohl so einige Baustellen. Ich hatte ja Probleme mit starken Kontrasten und Belichtungen, die nicht dem Histogramm im Vorfeld entsprachen.
Eben habe ich mal wieder das Handbuch in die Hand genommen und in dem Schinken geschmökert. Da bin ich auf die Lösung meines Problemes gestoßen: Seite 188, "Elektronischer Schlitzverschluss". Da heißt es u.a. " Wenn Sie ein Konica-Minolta-Objektiv verwenden, stellen sie diese Option auf [Aus] ein. Wenn Sie diese Option auf [Ein] einstellen, wird nicht die richtige Belichtung eingestellt oder die Bildhelligkeit schwankt."
Das könnte es erklären.
Dann ist mir noch was aufgefallen, was ich bei der A580 und NEX5 nicht wusste (können die das überhaupt?). Bei der A77 kann man Panoramas auch hochkant aufnehmen. 🙂 Ok, jetzt werden viele gähnen - ich habe es eben durch Zufall entdeckt. Das Handbuch ist definitiv zu dick. :-))
Viele Grüße
Ralf
> RT-Foto schrieb
>
> Dann ist mir noch was aufgefallen, was ich bei der A580 und NEX5 nicht wusste (können die das überhaupt?). Bei der A77 kann man Panoramas auch hochkant aufnehmen.
Hallo Ralf,
ja die NEX 5 (auch die Alpha 33) können das.
Die Einstellung dazu nennt sich Aufwärts/Abwärts.
Nutze ich u. a. sehr gerne bei Innenaufnahmen.
Hallo Dirk
Ein Fotofreund hat die Kompaktkamera Sony DSC HX9V, die kann auch Pamoramafotos aufnehmen.
Vorige Woche sagte er mir, daß an der Kompakten HX9 sogar im Hochformat die Panoramafunktion funktioniert.
Guter Beitrag. Einen Punkt würde ich noch hinzufügen. Kamera kaufen obwohl alle Vorteile bzw Nachteile bekannt sind und meinen Sony müßte die persönlichen Wünsche dann per Firmware nachrüsten.
Mahlzeit,
ich habe mir nun mal alle Threads zur a77 durchgelesen und auch wenn ich diese nicht besitze so nehme ich mir das Recht meine subjektive Meinung zum Geschriebenen zu äußern.
Dass die neuen Kameras a77 und a65 noch nicht voll ausgereift sind, ist mir klar. Wer jedoch kurz nach Erscheinen diese käuflich erwirbt und sich nunmehr als Beta-Tester fühlt, sollte sich vlt. mal selbst hinterfragen. Warum bringen die Hersteller jeder Couleur immer schneller neue Produkte auf dem Markt, warum haben viele von diesen noch systematische Fehler? Weil immer mehr Kunden nach neuen Produkten schreien, immer schneller, immer besser, immer umfangreicher (später rügt man dies wiederrum). Für den Hersteller ist dies mitunter ein zweischneidiges Schwert. Zum einen will man den Kunden zufrieden stellen, zum anderen will man mit dem fertigen (oder fast fertigen) Produkt seine Marktposition gegenüber der Konkurrenz behaupten. Das führt mitunter zu Fehlern bzw. geht man das Risiko makelbehafteter Produkte ein. Immer noch besser als gar nichts zu gewinnen. Mit dem Kunden der alles kauft hat man nunmehr ja auch einen bestens geeigneten Tester für wenig Geld. Gibt es diese Tester nun nichtmehr, weil die Menschen vor dem Kauf nachdenken und nicht das „Habenwollengen“ zulassen, werden die Produkte später veröffentlicht und werden in ihrer Entwicklung teurer. Was wollt ihr nun?
Nun zum eigentlichen Thema, der a77.
Hier kann man nach lesen aller Threads zur Kamera drei Kategorien aufstellen.
# Funktionen die die Kamera nicht hat, nicht haben soll.
# Funktionen die die Kamera hat aber nicht beherrscht.
# Funktionen die die Kamera hat aber der Nutzer nicht beherrscht.
Die meisten hier aufgeführten Mängel kann man leicht in die dritte Kategorie abschieben. Statt die Fehler bei sich zu suchen ist es immer ein leichtes dies der Kamera anzuhängen. Dass die Kamera noch Fehler hat bzw. der Funktionsumfang stellenweise eingeschränkt ist, stimme ich wie oben schon erwähnt zu. Jedoch stellt sich immer mehr der Eindruck dar, dass der Nutzer das größere Fehlerpotential hat. Dies wird aber gerne mal ausgeschlossen, da man ja 50 Jahre Fotografie-Erfahrung und schon 20 Kameras hinter sich hat. Und da sich jeder dahergelaufene mit einer SLR (SLT) für einen Profi hält darf nicht sein, was nicht sein darf. Da muss man nicht mehr das Handbuch lesen oder sich damit beschäftigen, denn es ist immer ein leichtes seinen Unmut über das Internet zu verbreiten. Sein tun und handeln zu hinterfragen macht kaum noch jemand.
Das man als Brillenträger mit seitlich einfallenden licht auf den Sucher zu kämpfen hat kann man nachvollziehen. Jedoch sollte dies bei allen anderen nicht möglich sein wenn man sein Auge direkt über den Sucher platziert. Das hier bemängelte dunkle Bild in kontrastreichen Situationen stellt sich für mich eher als Messfehler seitens des Nutzers dar. In solchen Situationen gibt es nun mal nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich belichte auf jell oder auf dunkel, je nachdem säuft das Andere ab oder ist überbelichtet. Das war schon vor 100 Jahren so und hat auch heute noch bestand. Nun gibt es bekanntlich bei Sony DRO, entweder man setzt es gezielt und bewusst ein oder man lässt es sein. Aussagen jedoch wie „ deswegen hat Sony mit der a77 die DRO belichtungsreihe eingeführt“ sind schlicht weg falsch. Diese gab es schon in früheren Baureihen. Über den im Sucher angezeigten Effekt oder nicht angezeigten von DRO kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil halte die Lösung über die abblendtaste für die richtige. Bei jpg könnte man diesen zwar anzeigen, bei raw+jpg und nur raw halte ich dies für falsch. Wird DRO in vor genannten angezeigt, so entsteht der falsche Eindruck von einem Bild welches so nicht im raw vorhanden ist. Dann wären wir wieder bei der gerügten DRO-Falle von den Alpha DSLR´s.
Apropos RAW´s. Wenn ich Sachen lese wie „die Raw´s sind schlechter als jpg“, „Clofoto meint: Sonys RAW-Bilder sind nun nicht nur sichtbar besser als die JPEGs“, frag ich mich in welchen Film wir uns befinden. An welcher Stelle des Universums waren RAW´s, außer in der Detailauflösung, jemals besser als jpg? Heißt es nicht Rohdaten gerade weil sie ohne z.B. Rauschminderung, Schärfe etc. sind? Sollten die RAW´s in allen Belangen besser sein als die jpgs, so sind die jpgs occ miserabel und daran sollte gearbeitet werden. Oder nochmals in Bezug auf RAW’s „Noch mehr Eingriff in die kameraseitige Schönrechnung der Bilddaten, damit ein 'schlechter' Chip im Vergleich zur Konkurrenz besser dastehen soll“, hier hat sich wohl jemand nicht mit der Signalverarbeitung auseinandergesetzt sondern setzt dies mit Bildbearbeitung gleich.
Das Sony, technisch gesehen, gute Produkte auf dem platziert sollte bekannt sein und das jedoch die Software das Nadelöhr ist, ebenso. Man kann sich nun darüber streiten was besser werden soll, ob dies Sony umsetzt steht dabei auf einem anderen Blatt. Sony ist nicht gerade dafür bekannt das ihnen ihre Kundschaft sehr am Herzen liegt und sie die Wünsche der Kunden umsetzt (Wenn dann nur mit einem neunen Produkt).
Kundenwünsche sind wie Hundekacke, die gibt es überall, nur wegmachen oder am Schuh kleben will sie keiner.
So und nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß mit eurer neuen Kamera.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
{color:#ff0000}Edit am 06.04.2012:{color}
{color:#ff0000}Gibt es denn neue Erkenntnisse zwischen damals und heute mit der FW 1.05?{color}
Hallo,
ich möchte mich auch ma einmischen. Als Umsteiger der Sony a55 zu a65 bin ich leider etwas enttäuscht. ich habe mir eine "You get what you see" Funktion wie beworben und in meiner NEX5 vorhanden erhofft.
Auf dieser Seite http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a65v gibt es ein Produktvideo. So ab 2:40 min ungefährt wird beworben "You get what you see" inkl. Blende. Aber meine Blendenänderung zeigt sich erst im Display, wenn ich die Blendentaste auch drücke. Tolle Werbung.
Da meine halb so teure NEX 5 die Blende auch ohne Blendentaste sofort im Display anzeigt, hatte ich nun gehofft, die Werbeversprechen erfüllen sich. Doch leider bekomme ich und der Sony-Support es einfach nicht aktiviert.
Hat jemand vielleicht einen Tipp oder geht es definitiv nicht?
Vielen Dank