Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hab' mir Besseres erwartet.....

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hab' mir Besseres erwartet.....

Guten Abend, geschätztes Forum,

nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.

Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......

Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!

Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!

Liebe Grüße, von Helmut

126 ANTWORTEN 126
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

*Text verlieren, weil Forum ihn nicht annimmt (Kurzfassung - Zusammenfassung - Ergänzung):*

* vor dem Veröffentlichen den *Text kopieren* (Link auf alte Club-Sonus Seite) + (alles markieren), (Link auf alte Club-Sonus Seite) + (in die Zwischenablage kopieren) \\ - altern...

profile.country.DE.title
Polus__
Neues Mitglied

Hallo Tim Kim,Gerhard und Rene,

besten Dank für Eure Hinweise nun sollte auch von mir kein Textmehr verloren gehen. Heute liegt bei uns eine dünne Schneedecke. Da habe ich nochmals mein Problem getestet. Der Schnee ist zwar noch lückenhaft aber man kann schon Einiges erkennen was uns im Sucher der nächsten Winterferien erwartet.Ich würde dazu gern Beispielbilder ins Forum setzen. Frage an Euch. Wie kann ich innerhalb eines Forumbeitrages Bilder einfügen und wie muß ich sie vorher anpassen? Oder kann ich nur über die Galerie Bilder einstellen.

Gerold

fpb-----
Besucher

Also meine Herrn,

die großen Abhandlungen bzw Abschweifungen zur A900 hätten nicht bedurft. Es ging um die A700 und A77.

Was ich jetzt daraus entnommen habe ist:

A700 kann DRO im Sucher nicht darstellen, da ist die A77 im Vorteil. Vieles was man bei der A77 jetzt vorher im Sucher sieht, sah man bei der A700 erst nachher.
Das nicht alles geht naja, vorher hatte man da überhaupt nix dergleichen.
Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Ich denke, wenn man analog zur A700 fotografiert sollte es auch gehen.

Manche wollen einfach zuviel.
Das ist jetzt meine einfache Erkenntnis.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Fpb, so wird da kein Schuh daraus, man muss es etwas anders formulieren.

Die A700 hat nur einen optischen Sucher, kann also dort keine Einstellungen simulieren, außer der Blende (durch die Abblendtaste). DRO liegen Berechnungen zugrunde, die Bildteile verändern, lässt sich damit also ganz grundsätzlich nur über elektronische Medien anzeigen, entweder einen elektonischen Sucher oder den eingebauten Monitor.

Die A700 konnte DRO nicht anzeigen, auch nicht auf dem Monitor.

Die A850/900 kann DRO anzeigen (nur auf dem Monitor, der Suche ist ja auch optisch), wenn die Abblendtaste gedrückt wird (Vorschau).

Die A77 zeigt DRO sofort im Sucher (elektronisch) oder Monitor an. Das Problem dabei. Die Sucheranzeige stimmt nicht mit der Realität überein. Das Bild wird zwar korrekt belichtet, fängt man aber an nach Sucherbild zu korrigieren, verändert man die Belichtung ggf. in die falsche Richtung. Kurz gesagt: Man kommt sich "verarscht" vor. - Im ungünstigsten Fall ist sogar fokussieren nicht möglich, weil das Bild zu sehr abgedunkelt wird.

Bei der A700 bestand die Gefahr des "verarscht werdens" nicht, weil man ohnehin auf Erfahrungwerte zurückgreifen muss. Diese müssen bei der A77 erst neu erlernt werden und der Unmut ist auch deshalb so groß, weil akutelle Unzulänglichkeiten eben als "Verarsche" empfunden werden. Zumal wir zwischenzeitlich zur Überzeugung gelangt sind, dass es auch anders ginge, die A77 also durchaus alles korrekt anzeigen können müsste.

Abhilfe könnte hier natürlich eine Aussage von Sony schaffen, warum es so ist, wie wir es bisher beobachtet haben. Aus dem Grund machen wir auch die Testreihen, um Sony klar sagen zu können mit den und den Einstellungen versagt die Anzeige (egal ob Sucher oder Monitor) unter den und den Bedingungen. - Wir vermuten aktuell noch Sportwareprobleme, die behoben werden können, auf Grund der deutlich gestiegenen Komplexität der A77 im Zusammenspiel aller Parameter.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

in den Foren kannst du Bilder mit max. 500PX Breite einstellen, Länge egal.

Nach dem Verkleinern würde ich nochmal nachschärfen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
fpb-----
Besucher

@Tim Kimm,

danke Herr Lehrer. Nur noch eine Frage, könnte man mit der A77 genauso fotografieren wie mit der A700 solange Eure Wünsche noch nicht erfüllt sind? Bitte jetzt nicht wieder abschweifen, ich liebe kurze präzise Anworten und keine Romane.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

So langsam vermute ich, dass die Programmierer dieses Forums ihrer Finger auch bei der A77 im Spiel hatten. So viele Unzulänglichkeiten wie hier bei der Eingabe, sind mir aus keinem anderen Forum bekannt.

Mal ein Wunsch an die Programmierer: Bitte noch ein Symbol in der Symbolleiste, um die Anzeige auf "Code" umschalten zu können, also die Steuerzeichen einsehen zu können. Dann wäre man wenigstens in der Lager vorherzusehen wie sich die Formatierungen auswirken und warum bestimmte Dinge nicht gehen (die Grenzen von HTML sind mir schon bewusst).

Danke im Voraus

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Nicht doch, ich schreib für alle, nicht nur für einen

Ja, die A77 lässt sich grundsätzlich genauso wie die A700 handhaben und ist dieser in vielen Dingen und Lichtsituationen haushoch überlegen.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> Polus_! schrieb
> Ich würde dazu gern Beispielbilder ins Forum setzen. Frage an Euch. *{color:#ff0000}Wie kann ich innerhalb eines Forumbeitrages Bilder einfügen und wie muß ich sie vorher anpassen?{color}* Oder kann ich nur über die Galerie Bilder einstellen.
>
> Gerold
Schau mal noch oben, wenn du Text eingeben willst und das Eingabefenster offen ist.

Noch ein Tipp: Wenn du mit der Maus über die Symbole fährst und einen Moment wartest, wird dir ein kurzer Erklärungstext des jeweiligen Symbols angezeigt. Bei dem rot umrandeten Bild steht dann beispielsweise: "Bild einfügen/verändern".

Die Anzeigebreite im Forum sind 500 Pixel. Das Bild selbst darf aber bis 650 Pixel breit sein und wird dann beim Hochladen runterskaliert. - Während ich das hier umständlich ausprobiert habe, hat Ambos die Anzeigebreite von 500 Pixel ja schon veröffentlicht.

300 Pixel

400 Pixel

450 Pixel

500 Pixel

600 Pixel (wird auf 500 Pixel skaliert)

profile.country.DE.title
Polus__
Neues Mitglied

Hallo

Zunnächst bestenDank Tim Kimm und Ambos für Eure Hinweise zum einstellen von Bildern.

Wie versprochen möchte ich nochmals meine Feststellungen zum Sucher der A77 zusammenfassen und mit Bildern unterlegen. Wer meine letzten Beiträge Gründlich und mit guten Willen gelesen hat ist schon weitestgehend informiert. Evtl. sollte auch noch mal zurüchgeblättert werden.

Was ist hartwareseitig zum Sucher zu sagen? Ich meine hier nicht die Dinge die zweifellos sehr brauchbar sind wie Einblendungen sondern Ding wo noch daran gearbeitet werden sollte.

Das sind:

1. Die Grundhelligkeit ist trotz mannueller Einstellung auf +1 in manchen Situationen noch zu dunkel. Wenn möglich sollte die Regelungsmöglichkei nach Oben erweitert werden.

2. Ersteres mag auch daran liegen, dass die Helligkeit und Erkennbarkeit des Sucherbildes sehr negativ durch seitlichen Lichteinfall zwischen Auge und Sucher negativ Beeinträchtigt wird.Hier wäre als Zubehör eine Augenmuschel die den seitlichen Lichteinfall am Auge abschirmt sehr sinnvoll.

Doch nun zum eigentlichen Kern der Sache.

Der Sucher erscheint Bei Anzeige Live-View auf "Alle Einstellungen Ein"bei Gegenlicht,hohen Kontrasten,sonstiger hoher Grundhelligkeit usw.zu dunkel bis kaum brauchbar.

Ist das mit dem Anspruch , dass der Sucher das zeigen soll was auf dem Sensor kommt vereinbar ? Es ist vereinbar. Zu hohe Kontraste die den möglichen Kontrastumfang des Aufnahmemediums (Film oder eben Sensor) überschreiten sind schon immer ein Problem seit es Fotografie gibt. In so einem Fall laufen entweder die Tiefen zu und die Lichter sind richtig belichtet oder die Tiefen haben Zeichnung und die Lichter sind ausgefressen und zeichnungslos.

Oder selbst wenn der Kontrastumfang des Sensors nicht überschritten wird führt die Eichung des Belichtungsmessystems auf ein mittlers Grau dazu dass bei viel weißen Flächen (zB.Schneelandschaft) das Bild zu dunkel wird oder eben bei viel dunklen flächen zu hell. Das wissen wir alle und steuern wie sebstverständlich dagegen an. Bisher konnte wir das aber im optischen Sucher natürlich nicht sehen. Auf den fertigen Bildern aber schon. Papierkorb oder Löschen evtl.auch Photoshop war die Lösung. Von den unübersehbaren Methoden den Kontrast zu mildern möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen.

Doch ,oh Schreck, sehenwir Allesdas im Sucher und sind entsetzt.

Dabei könnte das ein großer Vorteil des elektronischen Suchers sein wenn er standartmäßig alle Bildeinstellungen ohne zusätzliche Umwege zeigen würde. Dh. tatsächlich das so zeigen würde was eingestellt ist und was dann auf dem fertigen Bild abgebildet wird.

Ob und wie das bei der A77 gelungen ist will ich zeigen.

Ich zeige jeweils zwei verschiedene Aufnahmesituationen.

1. Einstellungen.

Belichtung mittenbetont-keine Belichtungskorrektur

Einstellung DRO OFF

Darstellung im Sucher.

(Bild 1)

(Bild 2)

Das Bild im Sucher ist sehr Dunkel. Die tiefen sind zT. zugelaufen.

Darstellung auf den fertigen Bild:

(Bild 3)

(Bild 4) Die Bilder werden genauso abgebildet wie auf dem Sucher. Also konsequent.

Änderung bei gleichen Bedingungen:

Da die Kontraste zu hoch waren, hätte eine ausschließliche Belichtungskorrektur keine Lösung gebracht.

Deshalb bemühte ich die Dynamikoptimierung indem ich DRO 5 einstellte.

Bild im Sucher:

(Bild 5)

(Bild 6)Im Sucher hat sich nichts geändert

Darstellung auf dem fertigen Bild:

(Bild 7)Obwohl im Sucher nicht angezeigt wird die Wirkung der DRO Einstellung im entgültigen Bild berücksichtigt.

Stellt Euch vor diese Korrektur würde standartmäßig im Sucher so angezeigt. Hätten wir dann noch Probleme? Der Sucher wäre sogar ein großer Fortschritt.

Nun ja ich habe es ja schon Einmal beschrieben. Mann kann die DRO Einstellung im Sucher sichtbar machen aber nur indem man die Ablendtaste drücht und hällt. Während des Haltens der Abblendtaste lassen sich keine aber keine Einstellungen vornehmen. Dazu muß mann wieder in seine dunkle Darstellung wechseln, in der mann oft wenig sieht.Also unmöglich. Hatte ich bis vor einer Stunde noch gedacht es wäre ein Programmierfehler so mußte ich mich vom Sony Service mit Mail eines Besseren belehren lassen.Das ist tatsächlich so konzipiert.Es gibt sogar eine diesbezügliche Einstellung im Menü 3 Nr.3. Da kann die "Taste Vorschau" das ist unsere Abblendtaste kofiguriert werden. Entweder Einstellung " Erg. Aufnahmevorschau" das ist unser Fall oder sie wird belegt mit Blendenvorschau das ist offenbar die klassische Abblendtaste.

Möge jeder sich seinen eigenen Reim machen. Eines ist mir klar.Das ist das Aus für die Kamera bei einer ganzen Reihe von Anwendungen wenn das so bleibt.