Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.
Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......
Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!
Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!
Liebe Grüße, von Helmut
Hallo Polus, hallo Timm Kimm und Canario.
das auf Seite 141ff der Bedienungsanleitung beschriebene Thema "Einstellen der Bildhelligkeit" ist wohl bisher noch nicht angesprochen worden. Es ist hier einiges unklar weil dort nicht erwähnt wird, dass dies auch den Sucher betrifft. Darüber hinaus wird dabei nicht erwähnt, dass es auch auf die Einstellung der AEL-Taste ankommt wie das alles funktioniert. In der Werkseinstellung, also auch nach dem Reset für das Update, wird die Einstellung auf 'Halten" gesetzt. Darüber hinaus gibt es aber noch 3 weitere Einstellungen, nähmlich "Umschalten" ".Halten" und ".Umschalt". Mich persönlich hat diese Beschreibung für meine Spot-Belichtung völlig durcheinander gebracht weil bei "Halten" in beiden Fällen das Sternchen(*) im Sucher bei der Aufnahme fehlt, so gewohnt von a450, 550 und 580. Nun werde ich wohl meine tagelange Testreihe wieder von vorn beginnen müssen. Für alle die sich daran auch beteiligt haben, herzlichen Dank und "Gut Licht".
Gruß
Hanspeter
PS: der Punkt im Kästchen vor den Einstellungen bedeutet wohl Spotbelichtungsspeicher
Hallo Polus,
meine Testreihen sind noch längst nicht abgeschlossen. Die ganze Woche über hab ich immer wieder getestet und dabei festgestellt, dass viele Einstellungen sich untereinander beeinflussen, was die Testreihen immer umfänglicher werden ließ. Zwischenzeitlich habe ich alle möglichen Einstellungen in Bezug gesetzt und gelistet, so dass ich sie jetzt "nur noch" systematisch abarbeiten muss. Schon die Aufbereitung aller möglichen Einstellungen, jede muss ja einzeln überprüft werden, nahm mehr Zeit in Anspruch, als ich für die ganze Testreihe eigentlich vorgesehen hatte.
Da also alles ohnehin schon länger dauert, als geplant und die neue Firmware anscheinend keine schnell ersichtlichen Verbesserungen bringt, will ich jetzt auch noch alle Einstellungen fotografisch festhalten. Damit ist nicht etwa das Endbild gemeint, sondern die Einstellungen auf dem Display und die Position der Drehräder.
Für die Endbilder könnten wir ja in einem "kleinen" Gemeinschaftsprojekt geeignete Bilder festlegen, die dann von mehreren fotografiert werden und wir bringen alle Infos in einem Dokument zusammen - eventuell sogar in einem Buch vom Club Sonus herausgegeben: "Die Geheimnisse der A77". - Wer könnte schließlich besser über die A77 bescheid wissen, als ein paar eingefleischte Sony-User, die vor Testreihen nicht zurückschrecken?
Mit den Testreihen kann ich persönlich erst nächste Woche wieder weiter machen, da die A77 jetzt für 5 Tage an einen Freund ausgeliehen ist, der sich selbst ein Bild machen will. Ich bin schon ganz gespannt auf die Dinge, die ihm auffallen.
Zu deinen Schlussfolgerungen:
Ich meine mich zu erinnern, dass man DRO im Sucher/Monitor durchaus direkt angezeigt bekommt. Dazu kann man einfach mal vie Funktionstaste auf DRO gehen und dann mit dem vorderen Drehrad direkt die verschiedenen Level durchschalten, man sieht die Änderungen sofort (zumindest habe ich das so in Erinnerung, kann es jetzt aber nicht vor nächster Woche prüfen). Allerdings würde das von dir beobachtete Verhalten durchaus Sinn machen und wird wohl auch so sein, eben dann, wenn irgendwelche anderen Einstellungen hinzukommen. - Leider kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen, was sonst noch eingestellt war.
Die Belichtung selbst steht eigentlich außer Frage, das erledigt die Kamera korrekt, aber der zugelaufene Sucher ist wirklich ein Zumutung. - Hier hege ich aber immer noch den Verdacht, dass da ein Programmierfehler dahinter steckt und irgendeine andere Funktion die korrekte Funktion beeinflusst. Fast schon so, als ob man rechts blinken muss, damit das Fahrtlicht sich einschalten lässt.
Nächste Woche geht's weiter und bis 16. sollte ich erste Ergebnisse veröffentlichen können. Falls es bis dahin nicht klappt, wird's frühstens am 27. weiter gehen.
> HPI schrieb
> Hallo a77 Benutzer,
> ich habe eine Frage an Euch:
> Hat jemand von Euch in einem sehr hellen Umfeld ein dunkleres Motiv fotografiert und hat dafür die Spotbelichtungsmessung benutzt? Wenn ja:
> Welche Erfahrung hat er mit dem Ergebnis der Aufnahme gemacht und wie hat sich der Sucher oder das Display dabei verhalten? Die Version der Firmware sollte dabei keine Rolle spielen.
> Ich frage deshalb, weil sich auf Timm Kimms Analyse noch keiner von ca. 3000 Lesern konkret geäußert hat.
> Gruß
> Hanspeter
Erst gestern ist mir in dem Zusammenhang etwas aufgefallen. Ich habe Äste an einem Baum fotografiert, die ja jetzt keine Blätter mehr haben. Im Hintergrund war eine Hauswand und der Kontrast von Baum zu Hintergrund sehr hoch. Beim Anmessen des linken Astes (Spot) war der Ast klar aufgehellt, der Hintergrund natürlich etwas zu hell, aber genau so sollte es ja auch sein, der Ast sollte Zeichnung bekommen. Im zweiten Schritt hab ich dann den Ast rechts daneben, ca. 15 cm weiter rechts, auf die gleiche Art belichten wollen und die Kamera dunkelte merklich ab (ich hatte die Kamera entsprechend nach rechts verschwenkt). Die Aufnahme war auch komplett anders belichtet. Mehrfache Versuche mit Spotmessung den rechten Ast korrekt anzumessen, waren unmöglich. - Zwei Äste unmittelbar nebeneinander, beide mit Spot angemessen, aber die Kamera misst offensichtlich mit anderen Methoden, sonst müsste doch das Bild gleich sein (die Unterschiede waren erheblich. Auch ein Anmessen auf den linken Ast und verschwenken mit teilgedrücktem Auslöser, brachte das gleiche Ergebnis wie zuvor (hier spielt eventuell die Funktionsweise der AEL-Taste eine Rolle, die sich ja nach deinen Erfahrungen auf das Bild auswirkt), das Bild wurde automatisch abgedunkelt, obwohl der Auslöser halb durchgedrückt war. Ich hatte leider keine Zeit alle Kameraeinstellungen zu notieren (dauert ja etwas, wenn man noch nicht weiß wonach man eigentlich sucht), war aber heute noch mal mit der A700 am gleiche Ort und konnte dort mit Spotmessung und dem gleichen Objektiv beide Äste gleich anmessen, ohne dass die Kamera etwas dagegen hatte (aus den EXIF geht dann hervor, dass die ISO einmal bei 250 und einmal bei 100 stand - der Fluch der Automatiken?).
Erstes Fazit: Alle Einstellungen scheinen bei der A77 enorm wichtig zu sein, da sonst anscheinend abnormes Verhalten die Regel ist.
Hallo Timm Kimm,
ich habe soeben nochmal geprüft. Ich kann die verschiedenen Level der DRO Fkt. mit dem hinteren Drehrad durchschalten. Bei mir werden die Veränderungen aber nicht sofort im Sucher angezeigt sondern eben erst nach betätigen der Abblendtaste. Wohlgemerk bei mittenbetonter Integralmessung.Wenn sich das auch bei Dir bestätigt und nicht irgend welchen unergründlichen Verknüpfungen mit anderen Einstellungen geschuldet ist sollten die Programmierer nachsitzen. Trotzdem war ich heute mal wieder in der Natur fotografieren.* *Dabei habe ich mich mit der A77 bei Landschaftsaufnahmen versucht. Situation: Wolkenhimmel bedekt. Es war mein Ziel die Wolkenstruktur am Himmel nicht ausfressen zu lassen ohne das der Vordergrund ganz zuläuft. Also DRO war gefragt. Messmethode mittenbetont_DRO auf 5---Darstellung im Sucher-entweder der Vordergrund war sichtbar oder der Himmel wurde angemessen und zeigte Struktur.Dann war der Vordergrund völlig zugelaufen.Eben unser Sucherproblem weil DRO in seiner Wirkung nicht angezeigt wird.
So bin ich vorgegangen: Zuerst habe ich vorwiegend den dunkleren Vordergrund in den Sucherausschnitt genommen(dh. dieser war dann gut sichtbar) und ich konnte mit AF den gewünschten Schärfepunkt festlegen und mit halb gedrückten Auslöser speichern und halten.Danach habe ich den Himmel stärker angemessen bis die Zeichnung stimmte. Diesen Belichtungswert habe ich durch halten der AEL-Taste gespeichert. Zuletzt kontrollierte ich die Wirkung der Aufhellung des Vordergrundes mit DRO durch zeitweilige zusätzliche Betätigung der Abblendtaste. Wenn es OK war wurde ausgelöst.Es ging also. Nur für Gichtfinger ist eine solche Fingerakrobatik natürlich nichts und schon gar nicht wenn mann mit Stativ arbeitet.
Die DRO Wirkung gehört einfach sofort auf den Sucher.So wie es jetzt ist war es sicher nie gewollt, denn dann hätte man es in die Bedienungsanleitung geschrieben.
Ich habe mir erlaub aus einem neuen benachbarten Thread das einleitende Posting hierher zu übernehmen. Das Thema passt sehr gut in unser bisher gezeichnetes Bild.
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=7552&tstart=0
> RT-Foto schriebHallo,
> ich habe mir auch das neue Update der Firmware 1.04 ordnungsgemäß installiert. Klappte alles auch wie am Schnürchen. Doch beim Ausprobieren der Kamera in den letzten Tagen offenbarten sich eklatante Schwächen, die ich in der kurzen Zeit des 1.03 Daseins nicht bemerkt hatte.
> Die Belichtungsmessung im Messmodus Mehrfeld kommt mit starken Lichtkontrasten überhaupt nicht mehr klar. Viele Bildabschnitte entgleiten ins Dunkle, die anderen dafür sind überstrahlt. Auch sämtliche DRO oder HDR-Möglichkeiten helfen dann nicht. Das Histogramm zeigt Grafiken, die ich nicht mit dem Ergebnis vereinbaren kann. Bei den Testaufnahmen in Dresden wars oft eine totale Katastrophe. Der Himmel bewölkt, aber sehr grell, die teils dunkeln Steine der Gebäude waren abgesoffen, der Himmel noch viel greller. Der Sucher versagte oft, ich konnte manchmal nur Umrisse sehen. Ständig musste ich zwischen den einzelnden Messmodi wechseln, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis in diesen Situationen hinzubekommen. In weniger extremen Lichtsituationen arbeitete die Kamera bestens. Nachtaufnahmen werden zur extremen Herausforderung wenn das Gegenlicht sehr grell ist - letztlich konnte ich mit dem M-Mode dabei die besten, aber zeitaufwendigsten Ergebnisse erzielen. So ist die Alpha 77 zur Schönwetterkamera degradiert. Zum Glück konnten im Nachhinein Photoshop und Aperture einiges richten, was das Update schon fast zunichte gemacht hatte. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache...
> Hat jemand auch diese Erfahrung machen müssen? Ich habe mich jedenfalls ziemlich über das Update geärgert und hoffe auf eine rasche Version 1.05.
>
> VlG
> Ralf
> Hier mal ein Beispiel. Das konnte die A77 vorher besser.
>
> (Bild 1)
>
Hi,
auch das kann ich neben den vielen anderen Problemen seit 1.04 bestätigen. Bei hohen Kontrasten sind nur wenige cm entscheident. Den Unterschied kann man oft im Sucher sehen, manchmal aber auch nicht - eine Reproduzierbarkeit hatte ich bisher dabei noch nicht gefunden.
Die Spotmessung brachte dabei noch die von anderen Kameras bekannten Ergebnisse. Die Einstellung "Mehrfeld" versagte am meisten, "Mittenbetont" war oft auch keine Hilfe. Ich musste dann mit der Belichtungskorrektur arbeiten, dabei kamen Schwankungen von -3 bis +3 raus. Früher (und bei der Alpha 850) brauchte ich selten mehr als -0,5.
VlG
Ralf
Hallo Timm Kimm und RT-Foto,
das ist ja gerade mein Problem. Ich habe eine Bitte an RT-Foto weil Timm Kimm ja gerade keine A 77 zur Verfügung hat. Bitte stelle in einer von Dir auf dem Bild dargestellten Situation DRO auf 4 oder 5 und drücke die Schärfentiefentaste (Ablendtaste). Bitte teile dann mit ob sich im Live- View Bild etwas verändert und ggf.was.
Bitte stelle vorher LIVE-VIEW auf Alle Einstellungen Ein.
Ich warte gespannt auf Dein Ergebnis. Wenn ich Deine Beobachtungen habe versuche ich dazu Stellung zu nehmen.
Einen schönen Zweiten Advent wünscht
Gerold
Getestet mit Firmware Version 1.03
Erste niedergeschriebene Erkenntnisse nach ausführlichen Tests, die noch nicht abgeschlossen sind.
# Es ist {color:#0000ff}*kein Bedienfehler*{color}, sondern ein {color:#0000ff}*Darstellungsproblem*{color} seitens der {color:#0000ff}*Kamera*{color}
# Alle vorgeschlagenen {color:#ff0000}*Einstellungsänderungen*{color} und sonstige {color:#ff0000}*Krücken*{color} bringen {color:#ff0000}*keine*{color} tatsächliche {color:#ff0000}*Besserung*{color} des Problems an sich.
# Das tatsächliche {color:#008000}*Bild*{color} ist in der Regel {color:#008000}*korrekt belichtet*{color}, obwohl man es im OLED und LCD deutlich anders angezeigt bekommt. Die beiden Displays schaffen es also nicht, die tatsächlichen Gegebenheiten abzubilden.
# Es gibt bisher {color:#0000ff}*genau eine Aufnahmesituation*{color}, bei der sich dieses Manko des elektronischen Suchers deutlich zeigt, so deutlich, dass er in dieser Aufnahmesituation für die Beurteilung der Belichtung nicht zu verwenden ist, man sich also auf die {color:#ff0000}*Kamera verlassen*{color} muss und auf {color:#008000}*Erfahrungswerte*{color} zurückgreifen muss.
zu 1:
Die Kamera dunkelt beim Anmessen von hellen Motiven erheblich ab, um keine Überstrahlung darzustellen (nehm ich jetzt einfach mal an). Das Abdunkeln erfolgt überproportional stark, so dass weder durch den Sucher (OLED) noch über den Monitor (LCD) eine korrekte Darstellung der Lichtsituation erfolgt.
Man kann diesen Effekt einfach nachvollziehen, wenn man abends die Kamera direkt in eine Lichtquelle hält. Eine Deckenlampe ist vollkommen ausreichend. Richtet man die Kamera so aus, dass einmal die Lampe im Zentrum des Bildes liegt (zentraler AF-Sensor), ist die Decke dunkel. Verschwenkt man sie ein wenig, so dass der zentrale Sensor (das Viereck im Display ist gemeint) die Decke anvisiert, hellt die Kamera deutlich auf, die Decke wird sichtbar. Der Effekt lässt sich verstärken oder abmildern, je nach eingestellter Messmethode. Bei Spotmessung ist er am stärksten, weil nur das zentrale AF-Feld gewichtet wird, bei Mehrfeldmessung am schwächsten (aber immer noch viel zu stark) ausgeprägt, da hier ja weitere Messfelder über die ganze Fläche mit einbezogen werden. - Damit ist eigentlich ganz klar, dass es sich nicht um ein generelles Problem des Suchers handeln kann, sondern um eine unangepasste Programmierung, also ein gewünschtes Verhalten der Kamera. *Die gute Aussicht: {color:#0000ff}Das Firmwareupdate könnte Besserung bringen{color}*.
zu 2:
*Anzeige Live-View*
. Alle Einstellungen: Ein
. Alle Einstellungen: Aus
Egal welche Einstellung man wählt, der unter 1 beschriebene Effekt bleibt genau so bestehen. Zwar bringt „Alle Einstellungen: Aus“ eine leichte Besserung des Effekts, aber nicht so, dass dieser signifikant zu nennen wäre.
*Abblendtaste*
Die Abblendtaste hellt das gesamte Sucherbild (auch immer Monitorbild) deutlich auf, lässt also ein Erkennen der Gesamtszenen zu, egal bei welcher Blendeneinstellung. Also auch bei Offenblende wirkt sich die Abblendtaste deutlich auf die Kamerasoftware zur Darstellung im Sucher aus, was wieder auf einen Programmier“fehler“ schließen lässt. {color:#0000ff}Achtung! Das tatsächliche Foto sieht keinesfalls so aus, wie einem durch die Abblendtaste vorgegaukelt wird{color} (zur Erinnerung: nur in der einen besagten Aufnahmesituation). Das Bild ist in der Regel wieder korrekt belichtet, auch, wenn es im Sucher ganz anders aussah.
*Messmethode*
Die gewählte Messmethode verändert die Darstellung im Sucher (im Monitor äquivalent) sehr deutlich. Am stärksten abgedunkelt wird bei Spotmessung, bei mittenbetonter Messung etwas weniger (es wird mehr um die Lichtquelle herum sichtbar) und bei Mehrfeldmessung ist das Bild fast schon „hell“ zu nennen (natürlich immer noch kilometerweit von einer korrekten Darstellung entfernt).
*DRO*
Die Funktion ist nicht in der Lage bei starken Helligkeitsunterschieden von Lichtquelle zu Umgebung die Darstellung im Sucher (Monitor) signifikant zu verbessern. In der von HP beschriebenen Situation mag DRO noch ausreichend sein eine sichtbare Verbesserung im Sucher zu erzeugen, bei deutlich hellerer Lichtquelle (im Bezug zur Umgebung) versagt DRO aber ebenfalls, was auf Grund der hohen Dynamikuntschiede auch nicht anders zu erwarten ist.
+Zur Erinnerung: Ein Kontrastumfang von 1:1.000.000 (bei Sonne geht noch deutlich mehr) müsste schon mit 20 Bit Farbtiefe abgedeckt werden, um ausreichend Abstufungen für die Darstellung zu erreichen. DRO kann zwar einzelne Bildbereiche abdunkeln oder aufhellen, aber nur im Bereich der 12 Bit Farbtiefe (4096 Abstufungen), die der Sensor aufzeichnet. Der Sprung auf 20 Bit (1.048.576 Abstufungen) ist viel zu groß, als dass hier eine signifikante Verbesserung der Darstellung möglich wäre.+
zu 3:
Im Modus „Auto / Auto+“ erkennt die Kamera sogar eine Gegenlichtsituation und bietet je nach Objektiv verschiedene Belichtungsmöglichkeiten, die sie natürlich automatisch vornimmt (im Modus „Auto / Auto+" soll das auch so sein). Bei kurzen Entfernungen zum Objekt wird beispielsweise Gegenlicht mit einem Dreibild-HDR „bekämpft“ und der Blitz zugeschaltet. Die Kamera erkennt also die Aufnahmesituation korrekt und belichtet korrekt (das macht sie auch bei weit entfernten Objekten, dann halt ohne Blitz oder Dreibild-HDR).
zu 4:
Erfahrung ist nicht zu ersetzen, wenn es um Aufnahmesituationen bei hellem Licht geht, die der Sucher nicht korrekt darstellt. Die Kamera misst anscheinend dennoch korrekt an, die Bilder sind also keinesfalls Ausschuss. Ärgerlich ist allerdings, wenn es durch das extreme Abdunkeln des Suchers nicht gelingt das Motiv überhaupt anzuvisieren, weil man es nicht sieht (wenn es neben der hellen Lichtquelle ist). Hier bleibt dann nur der Tipp mit der Abblendtaste, den HP schon gab. Zwar zeigt das Sucherbild dann auch nicht die korrekte Lichtsituation, aber hellt doch so weit auf, dass die Szene problemlos einzusehen ist und der Fokus zielsicher gesetzt werden kann. - Die wohl brauchbarste "Krücke"
*Kurzer Nachtrag (das hatte ich noch vergessen):*
Es wäre schön, wenn es nur an der Brille liegen würde, aber mit oder ohne Brille (also direkter Nähe des Auges zum Sucher) waren die Ergebnisse bei meinen Tests gleich. Selbst das komplette Herausklappen des Monitors (maximale Nähe zum Sucher) mit anschließendem händischen Umschalten auf den Sucher brachte keine Besserung. Auch eine unmittelbare Abdichtung um die Augenmuschel half nicht und der Uraltfotografentrick mit Tuch überm Kopf mag zwar gut ausgesehen haben, war aber erfolglos.
Hallo Fotofreunde,Hallo Polus!
Hab jetzt die Übung mit DRO 4 bzw,5 gemacht!
Sucher und LCD zeigen ein klar helleres Bild.
Habe bereits Version 1.0.4 hochgeladen!
Hatte vorher auch die A700 die wesentlich leichte zu bedienen war!
Wird ein geraume Zeit für die Umstellung auf die A77 brauchen,aber das hat ja auch seinen Reiz!
Lg Hubert
Hi,
das Bild wird eine Spur heller in den dunklen Bereichen. Sowohl im Sucher, als auch auf dem großen Display. Leider bin ich nicht mehr in Dresden (ist wirklich schön da ) und hier ist verdammt trübes Wetter. Aber der Kontrast Fenster mit Tageslicht und dunkles Arbeitszimmer entspricht in etwa dem Problem, dass ich auf der Brücke in DD hatte.
Ich habe auch die dunkle Tanne vor dem Nachbarhaus aufgenommen. Egal, was ich anstellte, die Belichtung war in sich stimmig und das Problem war nicht reproduzierbar. Was ich aber beiläufig bezüglich des Rauschens bei ISO 1600 sagen kann - der Unterschied zu ISO 1000 und 800 ist zumindest auf dem Display kaum noch zu sehen.
VlG
Ralf