Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hab' mir Besseres erwartet.....

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hab' mir Besseres erwartet.....

Guten Abend, geschätztes Forum,

nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.

Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......

Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!

Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!

Liebe Grüße, von Helmut

126 ANTWORTEN 126
profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Hallo Timm Kimm,
das ist ja eine tolle Arbeit deren Ergebnisse Du hier in klaren Worten vorstellst. Wahrscheinlich gibt es einige Leute die etwas dazu sagen möchten, ich tue es auch und sage erst einmal DANKE. Jens (Ambos) werde ich einige Ergebnisse, zu denen ich Fragen habe, übergeben. Auch auf seine Antwort bin ich auch sehr gespannt. Es geht mir weiter lediglich darum wie die Kamera reagiert, um schließlich auch angemessen reagieren zu können. Etwas anders als eine DSLR ist sie ja schon.
Gruß
Hanspeter

HPI-----
Mitglied

Hallo noch mal, Timm Kimm,
ich habe noch einiges zu tun bis ??? Uhr am Morgen Wenn der Wetterbericht für unsere Gegend stimmen sollte, kann ich ab 11 Uhr morgen früh noch einmal meine fragliche Situation mit dem veränderten System testen.
Gruß
Hanspeter

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo Timm Kimm

Hab das Uptade aufgespielt , konnte aber noch nichts testen.

Morgen werd ich mal n paar Fotos machen und gucken was sich geändert hat.

Gruß

Renato

HPI-----
Mitglied

Hallo Didi,
mein übliches Rückgaberecht habe ich bewusst verstreichen lassen weil die Kamera ein wesentliches Problem für mich löst. Das ist unter anderen der schnelle AF. Noch einmal mein Problem ganz kurz erläutert weil es offensichtlich für Leute die im Flachland wohnen nicht ganz normal ist:
Wenn ich einen bestimmten Punkt fixiert habe an dem ich einen Singvogel erwarte, ist im Erfolgsfall ein zweifaches Problem entstanden.Sowohl die Fokussierung des Objekts als auch das Licht verändern sich schlagartig. Die Änderungen sind um so gravierender je größer der Unterschied in der Belichtung ist. Da, wie ich ja bereits erwähnte, fungiert ein Hang in relativ kurzer Entfernung (Berge kann man nicht versetzen) als Hintergrund. Ist dieser sonnenbeschinen um so mehr gilt es zu berechnen wenn das Objekt im Schatten liegt. Einflüsse aus der Umgebung, z.B. Glasfassaden, spielen auch eine große Rolle. Die Frage ist nun, wie weit spielen die Ergeignisse bei Spotbelichtung mit, wie groß ist wirklich der Messkreis. Nebenbei gesagt, ich blitze keine Vögel an und benutze, aus Dir sicher auch verständlichen Gründen, keine Mehrfachbelichtungen. Auch eine starke Fotoleuchte lasse ich im Keller.
Gruß
Hanspeter

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Hallo Hanspeter,

die oben beschriebene Situation ist deiner natürlich nicht gleich zu setzen, aber das Verhalten der Kamera lässt sich dadurch gut beschreiben. Hier sollte durch einfaches Anmessen der Deckenleuchte zwischen Firmware Version 1.03 und 1.04 eine deutlich andere Gewichtung mit bloßem Auge zu sehen sein. Falls dem nicht der Fall ist, sollte zumindest die "Anzeige Live-View" bei "Ein" und "Aus" ein anderes Verhalten zeigen.

Du merkst vielleicht, dass auch im Zusammenhang mit dem Verhalten der Kamera ungern von Fehler spreche, denn eigentlich würde ich das Verhalten als "normal" bezeichnen, zumindest logischem Denken geschuldet, das ich beim Programmierer voraussetze. Das mag auch daran liegen, dass man sich als studierter Informatiker anders mit Computern auseinander setzt und die Kamera auch als solchen begreift, etwas anderes ist sie genaugenommen auch nicht mehr. War es frühre so, dass man ein optisches System hatte, das von einem Computer unterstützt wurde, ist es heute eher ein Computer, der von einem optischen System unterstützt wird.

Wichtig ist in dem Zusammenhang das Verhalten, um damit umgehen zu können, das sehe ich genauso wie du.

Am Wochenende wird die A77 für drei Tage an einen Freund verliehen sein, noch mit Firmware 1.03. Mal schauen, was er als unvoreingenommener Benutzer nach drei Testtagen zu vermelden hat. Er hat die Dynax 7D und die A700, ist also durchaus "verwöhnt" zu nennen. Mehr die Tage, keine Frage.

Aus dem nebeligen Taubertal grüßt

Timm

HPI-----
Mitglied

Hallo Timm Kimm,
leider kann ich nur Deine Analyse auch mit der Version 1.04 bestätigen. In diesem Zusammenhang hat sich nach meiner Erkenntnis nichts geändert. Nach meiner noch nicht gefestigter Meinung sind automatischer Weißabgleich und zeitliche Synchronisation von Schärfe und Belichtung verbessert. Nun muss man aber wissen, dass ich heute keine automatischen Programme der Kamera testete und somit in diesem Bereich auch nichts feststellen konnte.
Gruß
Hanspeter

HPI-----
Mitglied

Hallo Timm Kimm,
leider kann ich nur Deine Analyse auch mit der Version 1.04 bestätigen. In diesem Zusammenhang hat sich nach meiner Erkenntnis nichts geändert. Nach meiner noch nicht gefestigter Meinung sind automatischer Weißabgleich und zeitliche Synchronisation von Schärfe und Belichtung verbessert. Nun muss man aber wissen, dass ich heute keine automatischen Programme der Kamera testete und somit in diesem Bereich auch nichts feststellen konnte.
Gruß
Hanspeter

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo,

hier meine verspäteten Dank an Didi zu seiner Einschätzung und Zusammenfassung im letzten Absatz.
Ich werde genauso verfahren und möglicherweise auf die "Wunderkisten" A9xx warten oder sogar auf Nikon D800 oder Canon 5DmarkIII, denn ich vergleiche die A77 für ein äußerst hochgezüchtetes und daher sehr anfälliges Rennpferd - das sagt so mein Gefühl sowie erste kurze Tests beim Fachhändler meines Vertrauens. Für mich muss ganz einfach auf jeden Fall der Sucher verbessert werden, denn das ist mir alles zu künstlich sowie flimmerig - kurzum noch nichts für mich.
Dennoch werde ich mit großem Interesse alles Weitere sorgfältig beobachten und hätte auch nichts gegen einen Langzeit-Erfahrungsbericht der beiden Test-Protagonisten (die Moderatoren Jens und ein 2.), die seinerzeit kurz nach Markteinführung so intensiv berichtet hatten.

Gruß von albi

HPI-----
Mitglied

Hallo a77 Benutzer,
ich habe eine Frage an Euch:
Hat jemand von Euch in einem sehr hellen Umfeld ein dunkleres Motiv fotografiert und hat dafür die Spotbelichtungsmessung benutzt? Wenn ja:
Welche Erfahrung hat er mit dem Ergebnis der Aufnahme gemacht und wie hat sich der Sucher oder das Display dabei verhalten? Die Version der Firmware sollte dabei keine Rolle spielen.
Ich frage deshalb, weil sich auf Timm Kimms Analyse noch keiner von ca. 3000 Lesern konkret geäußert hat.
Gruß
Hanspeter

profile.country.DE.title
Polus__
Neues Mitglied

Hallo Timm, besten Dank für die Beschreibung Deiner Analyseergebnisse.Sie dekten sich mit meinen Erkenntnissen. Mich hatte aber ein Problem beschäftigt. Warum hellt der Sucher auf wenn die Abblendtaste betätigt wird. Ist doch völlig unlogisch. Oder ?. Das Ergebnis ist verblüffend. Die Abblendtaste ist gekoppelt mit der Dynamikb.Opt.. Ich habe das getestet mit dem bekannten anmessen der Dechenleuchte und auch bei Außenaufnahmen.

Einstellungen:

Liv-View-Alle Einstellungen Ein

Zeitautomatik

Belichtungsmessmodus-mittenbetont

Gegenlicht bei leicht bedeckten Himmel

Ich belichtete auf den Himmel. DerVordergrund (Wiese und ein Haus) war folglich im Sucher zugelaufen (schwarz). Ich stellte die DRO Fkt.aus und betätigte die Abblendtaste. Es erfolgte keine Aufhellung des Suchers. Danach stellte ich DRO ein und erhöhte nacheinander die Stärke von 1 bis 5. Mit zunehmender Dro Stärke hellte sich das Sucherbild (insbesondere der Vordergrund) beim betätigen der Abblendtaste auf.

Schlußfolgerung von mir:

1.Die Aufhellung des Bildes bei die eingeschaltete DRO Fkt. ist normalerweise im Sucher nicht sichtbar. Erst nach betätigen der Abblendtaste wird die Aufhellung im Sucher sichtbar. Programmierfehler oder so gewollt?? Jedenfalls für mich momentan nicht nachvollziehbar.

2. Der Sucher zeigt ohne gedrückter Abblendtaste also niemals die Wirkung der Dynamikbereichsoptimierung. Mache ich nun ein Bild obwohl auf dem Sucher die Schatten zugelaufen sind und habe ich die DRO Funktion eingeschaltet erhalte ich plötzlich doch ein richtig belichtetes Bild. Kommentieren will ich das nicht. Aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei. Bitte teilt eure disbezüglichen Beobachtungen mal mit. Zumindest könnte das manche Irritationen bezüglich des Sucherverhaltens erklären