Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.
Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......
Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!
Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!
Liebe Grüße, von Helmut
Merkwürdig,
bei der a77 ist es ja so das im Speed -Modus die Belichtung nicht nachgeführt wird. Das heißt es wird die Belichtung für das erste Bild gemessen und dann für die folgenden weiter verwendet, deshalb kann die a77 so schnell sein. Das ist auch alles unproblematisch solange man z.B. beim Mitziehen keine großen Hell/ Dunkel Veränderungen hat. Fliegt aber ein Vogel vom Dunkelen ins Helle wärend man auf "Dauerfeuer" gestellt hat, würden die letzten Bilder zwangsläufig zu hell.
Denkbar wäre ein Zusammenhang, das diese Funktion nicht abgeschaltet wird wenn ich in einen anderen Modus gehe oder man es extra ein und ausschalten kann.
LG Jens
Guten Morgen, Timm,
nun, der Ebenanzeiger hat sich wiedergefunden. Was HPI's Analyse anbelangt, der ist keinen Emotionen unterworfen - ich dagegen schon. Daher ist Hanspeter viel konkreter, präziser in seinen Ausführungen. Ich hab' meinem Frust Ausdruck verliehen. Bei meinen Beobachtungen ist aber durchaus festzustellen, daß eine A700, mit demselben Objeltiv bestückt, das Ziel (in diesem Falle war es ein Segler-Oldtimer) auf dem Meer sofort erfaßte, während die A77 nichts aufnehmen konnte: ich mußte "zuschießen", das heißt, durch mehrere Fokusmessungen auf die Meeresoberfläche mich dem Zielobjekt annähern. Der Sucher ist nicht imstande, das Ziel sofort zu erfassen. Und was das große Display anbetrifft, das ist unter diesen Bedingungen ebenfalls absolut NUTZLOS, da kann man von "manuell" auf "Automatik" und wieder zurückschalten, die Oberfläche des Klapp-Displays (eigentlich sehr gut gemacht) hat kein Erbarmen für mich: nicht zu identifizieren...... Da mir der Trick mit der Abblendtaste noch nicht bekannt war..... gibt es kein Abbild. Im "Zielgebiet" sind nämlich die Farben und die Belichtung einfach nicht zu sehen/erkennen. Ich habe damit also nur Ausschuß erzeugt. Und ihn gelöscht. Da Du den Kontrast angesprochen hast: ja, der ist in der Tat sehr groß, aber Belichtungsmesser habe ich nicht - bisher waren immer die kameraeigenen Meßverfahren ausreichend. Aber, ich werde versuchen, die Situation nachzustellen, ist aber vom Wetter und meiner Zeiteinteilung abhängig.... kann also einige Tage dauern. Ich muß "mein Programm" abspulen, denn, ich bin hier nicht "Urlauber" - ich habe das "Pech" hier zu wohnen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich glaube übrigens nicht,daß hier der "Defektteufel" mit im Spiel ist.
Bis zum nächsten Versuch, lieben Gruß, von Helmut
Guten Morgen, Hanspeter,
ich will doch (und das für alle die diese Cam haben) sehr hoffen, daß Du da mit dem zögerlichen Bildaufbau im Sucher nicht wirklich richtig liegst...... der Prozessor..... denn, DAS wäre ein harter Schlag!!!!
Ich bemerke, daß Du Dich in das Problem "verbissen" hast. Ehrlich gestanden, ich bin sehr froh, daß Du dies tust, denn das Ergebnis kann durchaus für alle 77-er Foristen von Vorteil sein.
Ich habe auch nicht geglaubt, Du würdest aufgeben,,,,,,,,
Schönen 1. Advent, und lieben Gruß, von Helmut
Hallo Harald,
für mich ist das "Zurückschicken" nicht ganz so einfach, zum einen, Frist abgelaufen, zum andern das Gerät muß durch den Zoll, ist dann Mehrwertsteuerpflichtig.... ein Riesenaufwand. Außerdem hätte ich dann keine "Möglichkeit zum Knipsen".
Frohen ersten Adventsonntag und Grüße, von Helmut
Übrigens: eine schöne Geschichte zum Schmunzeln, Dein Specht!
Hallo Helmut,
und das schönste war, der Nachbar sagte kurz danach: " jetzt wo ich weiß, wer den Krach macht amüsiert mich das, selbst, wenn ich morgens davon geweckt werde".
Ich wünsch dir, daß du das Teil in den Griff kriegst.
Harald
Guten Abend Hanspeter, Timm Kimm, Harwald, guten Abend Forum,
Jubel darf ausbrechen.......Problem gefunden!!!! Es liegt an der Brille!!! Das heißt, NUR Brillenträger können dieses Leid erleben. Wenn man sein Führungsauge in der Höhle der Augenmuschel unterbringt ist das Problem behoben. Aber Brillenträger werden ohne ihre Schielprothese ziemlich hilflos - man kann leicht stürzen. Außerdem: wohin jedesmal mit
den Gläsern? Ich selbst habe ein Kettchen um das gute Stück nicht ablegen zu müssen - nicht immer empfehlenswert, zum Beispiel, wenn die Kamera auf dem Dreibein montiert ist...... da kann man leicht hängenbleiben....... Es wäre also schön, wenn Sony da Abhilfe schaffen könnte!! Ich wette, daß die Mehrzahl derer die eine Brille benutzen (müssen) gerne die Kosten für die erwähnte Abhilfe tragen würden.
Unter den von mir geschilderten Umständen bleibt es aber dabei: Live View nicht zu verwenden....... Ich brauche es ohnehin nicht, von daher kann ich keinen Mangel erkennen.
Timm: der Ebenanzeiger verschwindet ab und zu, warum weiß ich nicht, er ist aber über die Taste "Display" wieder herstellbar. So 1,2, oder 3x drücken...... Man könnte aber auch ohne existieren, doch wenn man hat...... ist's schöner.
Also, mein Seelenfrieden ist zum Großteil wieder hergestellt, deshalb bedanke ich mich bei allen, die mitgeholfen haben oder dies zumindest versuchten.
Hanspeter, bitte, wenn Du etwas 'rausgefunden hast, laß es uns wissen!
Allen einen schönen ersten Adventsonntag und Grüße von Helmut
Hallo Jens,
sicher ist das ein wichtiger Hinweis. Um aber solche negativen Einflüsse bei der Belichtung auszuschließen bin ich schon seit einiger Zeit dazu übergegangen im Bildfolgemodus die Einzelaufnahme zu verwenden. Dennoch ist durch meine Testanordnung eine sehr hohe Geschwindigkeit machbar. Darüber bin ich auch sehr froh weil ich mit der Aufnahme gerne die Mimik der Tiere festhalten möchte. Kurz gesagt, der AF ermöglicht mir sehr viele Aufnahmen in sehr kurzer Zeit weil das gefürchtete "Pumpen" des Objektivs hierbei wegfällt.
Ich schlage folgendes vor:
Ich habe zwei direkt hintereinander "geschossene" Aufnahmen mit dem 70-300 G Objektiv von Sony mit den hundertprozentig übereinstimmenden Aufnahmedaten. Sogar die ermittelte Helligkeit sind mit acht Nachkommastellen völlig identisch. (Exif-Daten) Dennoch sind die beiden Bilder in der JPEG-Version unterschiedlich hell. Dazu habe ich beide Bilder in der RAW-Version. Wenn es Dich interessiert könnte ich Dir diese 4 Bilder überlassen. Lass es mich wissen.
Gruß
Hanspeter
PS: Ich möchte keine Pferde scheu machen. Ich denke, dass dieser Umstand nicht etwa die sehr guten Leistungen der Kamera in Frage stellt. Es geht hier nur um eine sehr spezielle Anwendung! Natürlich kann man auch abwarten was das am Dienstag verfügbare Update ergibt.
Hallo Helmut, Beteiligte und Leser,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Dich, Helmut. Ich selbst trage nur eine Brille zum Lesen des Kleingedruckten. Im übrigen Leben würde ich mit der Lesehilfe fallen. Kleine Unschärfen im Sucher sind per
Dioptreneinstellung sehr gut zu lösen.
Viel Neues hat sich für mich nicht ergeben. Den Stand der Dinge habe ich in meiner Antwort an Jens (Ambos)
erläutert. Ich denke nicht, dass sich bis Mittwoch etwas grundsätzlich Anderes ergibt. Nach dem Update am Dienstag bekommen wir mehr Klarheit. Noch einmal sei aber erwähnt, dass meine Art Vögel zu fotografieren
eine allgemeine Beurteilung der Kamera nicht zulassen. Diese Art wäre mit einer anderen Kamera wahrscheinlich nicht möglich.Bis bald.
Gruß
Hanspeter
Moin Moin,
Mit Interesse habe ich den sachlich technischen Teil der Diskussion verfolgt. Liegt es nun an der Kameraindustrie die meint uns mit immer neuen technisch Gimmicks das fotografieren zu erleichtern, oder ist es der Kunde der so etwas wünscht. Ist es wirklich noch erstrebenswert erst mehrere Schalter umzulegen, um ein Bild motivgerecht fertigstellen zu können. Muss man erst eine mehrere 100 Seiten starke Bedienungsanleitung lesen, um eine Kamera zu beherrschen. Für Technik Freaks ist eine A-77 natürlich ein gefundenes Fressen. Ich will hier allerdings nicht diejenigen mit in einen Topf werfen die einen Ersatz brauchten, oder aber lange auf eine Semiprof. Kamera gewartet haben. Den Kaufanreiz versucht die Kameraindustrie aber auch in ihrer Werbung so zu suggerieren, das nur die Kamera XY mit ihren ganzen Einstellungen ein perfektes Bild liefert und nicht derjenige der diese bedient und auch oft genug damit überfordert wird.
Ein elektronischer Sucher ist für mich eher eine Sehhilfe, ich denke mal Dieser wird das gesunde Auge noch nicht ersetzen können. Ich habe bei den ganzen Ankündigungen eigentlich gehofft dass es parallel Entwicklungen geben würde. Zum einen SLT und zum anderen DSLR, also letzteres eine verbesserte A-700. Hier hätte ich auch schon so meine Wunschvorstellungen gehabt.
Ich habe zwar noch „nur“ eine A-700, ich weiß aber wie sich diese Kamera auch unter der Gebrauchseinstellung Standard verhält. Natürlich wusste ich es nicht am ersten Tag, es war schon eine Testphase, auch mit allen Einstellungen, von Nöten. Meine Einstellung ist aber meistens Zeitautomatik oder manuell geworden und die Bildqualität steht auf RAW. Auch der Fokus steht zu 99% auf manuell, für AF gibt es gut zu erreichen den AF/MF Taster, manuelles vorfokussieren bringt meist schnellere Ergebnisse. Für die Belichtung gibt es außerdem noch als Hilfe die eingeblendete Belichtung Korrekturskala von -3 bis +3, da brauche ich kein DRO oder sonstige Hilfsmittel. Wenn der Kontrast nicht passt, gibt es immer noch HDR, meistens ohnehin die bessere Alternative weil man hier gezielter arbeiten kann. Nachteil, und nicht nur bei HDR, man muss sich zusätzlich danach noch mit dem Bild beschäftigen, im Gegensatz zur früheren Dunkelkammerarbeit aber mit Leichtigkeit zu realisieren, von den damaligen zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen.
Ich werde mir wahrscheinlich, wenn sich die Euphorie gelegt hat und der Preis nach unten gegangen ist, auch irgendwann eine A-77 zulegen. Ich werde auch mit dieser Kamera klar kommen, auch wenn ich nur einen Bruchteil nutzen werde, aber meine A-700 werde ich, solange sie noch einwandfrei funktioniert, behalten. Ich werde abwarten können bis alle hier gemeldeten Fehler behoben sind und dann ganz sicher auch meine Freude an dieser Kamera haben.
Gruß Didi
Hat denn wer das Firmwareupdate, das seit heute verfügbar ist, schon eingespielt und die Punkte weiter oben schon ausprobiert? Ich selbst will erst noch meine Tests mit 1.03 abschließen, um besser sehen zu können, wo Sony eigentlich nachgebessert hat.
http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/updates