Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 Mehrfach-Belichtungen mit der A77?

profile.country.de_DE.title
@6406877804014835
Besucher

A77 Mehrfach-Belichtungen mit der A77?

Hallo und guten Tag,
wer kennt sich aus, in den unerschöpflichen Gründen der A77...sind mit der A77 Mehrfach-Belichtungen möglich?
( eine Aufnahme auslösen und auf diese Belichtung noch eine Aufnahme auslösen)
Ich hoffe die Frage wird verstanden!

Danke und Gruß
Comander

42 ANTWORTEN 42
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

01af schrieb
> > Timm_Kimm schrieb
> > In der Software müsste man dann nur noch einen Menüpunkt einbauen, der eine Einstellung für Mehrfachbelichtungen zulässt, und schon könnte man aus der Kamera heraus Mehrfachbelichtungen aus zwei, drei oder sogar mehr Bildern machen.
> Gib acht, was du dir wünschst – du könntest es bekommen!
>
> Aber wer sollte sich so etwas bescheuertes wünschen? Eine Kamera ist doch kein Bildbearbeitungscomputer. Die Nikon D90 hat so etwas ... und? Warum kauft ihr euch keine D90? Ganz einfach: weil so eine Mehrfachbelichtungsfunktion völlig überflüssig ist und nur die Kamera unnötig komplizierter macht. Andere Kriterien sind viel wichtiger beim Kamerakauf. Jeder, der ernsthaft mit digitalen Mehrfachbelichtungen arbeiten will, würde um so eine Kamerafunktion ohnehin einen großen Bogen machen und die für eine Mehrfachbelichtung vorgesehenen Aufnahmen selber montieren, was präzisere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse ergibt, als wenn man das einer in die Kamera eingebauten Automatik überließe.
Bescheuert ist maximal die Frage, wer sich so etwas wünschen sollte. Zukünftig werden Funktionen in Kameras eingebaut sein, die nur noch freigeschaltet werden müssen. Die jeweilige Freischaltung kann man dann online dazukaufen und so beispielsweise beim Bracketing auch für "Consumermodelle" Belichtungsreihen mit mehr als 0,5- oder 0,7-EV-Schritten machen. In den "Profimodellen" darf man dann die Schrittweite in weitem Rahmen selbst wählen.

Alle Funktionen, die eine Person sich wünschen kann oder die denkbar sind, werden so früher oder später (spätestens, wenn die Chinesen auch im Fotomarkt mit eigenen Kamarareihen mitmischen) Einzug in die Software halten und via Freischaltung vermarktet. Korrekturen an Linsen werden dann nicht über die nächste Firmwareversion nachgereicht, sondern ggf. sogar einzeln je Objektiv vermarktet.

Aber du hast recht, wir sollten Sony nicht heraufordern, sonst wird das noch schneller Wirklichkeit, als ich hier schreiben kann.

>
> Na schön – Spielzeug muß es auch geben, und diejenigen, die ihren Spaß mit solchem Kinderkram haben. Aber ich für meinen Teil wünsche mir, daß die Kameras der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse (bei Sony zur Zeit: A580/A77/NEX-7 und höher) von solchem Firlefanz möglichst verschont bleiben – mögen die Sony-Produktmanager bitte Kameras auch und vor allem für Fotografen produzieren und nicht nur für Spielkinder! Mit zu viel Spielkram kann man es sich als Hersteller nämlich auch verscherzen bei den Anwendern.
Gerade die neuen Funktionen bieten viele Möglichkeiten für Fotografen. Die Qualität "out of camera" reicht in sehr vielen Fällen schlichtweg aus und erspart dem Fotografen viel Zeit in der Postproduktion. Natürlich kann man anders noch mehr Qualität herauskitzeln, die dann aber nur bei der immer kleiner werdenden zahlungskräftigen und auch -willigen Kunschaft Anklang finden. Die Zeiten ändern sich einfach und als Fotograf liefere ich nicht die maximal mögliche Qualität ab, sondern die dem Auftrag (Geld) angemessen maximal mögliche. - Wenn neue Funktionen mich nun genau darin unterstützen, warum sollte ich sie nicht nützen?

profile.country.DE.title
Bildersachse
Mitglied

Hallo,

vorweg - ich sprach von Aufnahmetechniken, die uns plötzlich verwehrt blieben. Du hast mich aber ziemlich neugierig gemacht, was in der Bildbearbeitung möglich ist. Danke für den Tipp - werde mich mal versuchen, weiter in den Dschungel der Bearbeitungsmöglichkeiten vorzukämpfen.

LG Bildersachse

profile.country.DE.title
Bildersachse
Mitglied

Hallo,

vorweg - ich sprach von Aufnahmetechniken, die uns plötzlich verwehrt blieben. Du hast mich aber ziemlich neugierig gemacht, was in der Bildbearbeitung möglich ist. Danke für den Tipp - werde mich mal versuchen, weiter in den Dschungel der Bearbeitungsmöglichkeiten vorzukämpfen.

LG Bildersachse