Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 Mehrfach-Belichtungen mit der A77?

profile.country.de_DE.title
@6406877804014835
Besucher

A77 Mehrfach-Belichtungen mit der A77?

Hallo und guten Tag,
wer kennt sich aus, in den unerschöpflichen Gründen der A77...sind mit der A77 Mehrfach-Belichtungen möglich?
( eine Aufnahme auslösen und auf diese Belichtung noch eine Aufnahme auslösen)
Ich hoffe die Frage wird verstanden!

Danke und Gruß
Comander

42 ANTWORTEN 42
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Thomas, ganz so unsinnig wie einige unnötige Beiträge hier ("Glaubenskrieg") ist die Diskussion an sich nicht. Im Digitalzeitalter wäre es einfach möglich Mehrfachbelichtungen per Software in der Kamera zur Verfügung zu stellen. Die Kameras haben ja aktuell schon einen Zwischenspeicher, der je nach Modell unterschiedlich viele(immer > 2) Bilder vorübergehend beherbergt, die für eine Mehrfachbelichtung genutzt werden könnten. In der Software müsste man dann nur noch einen Menüpunkt einbauen, der eine Einstellung für Mehrfachbelichtungen zulässt und schon könnte man aus der Kamera heraus Mehrfachbelichtungen aus zwei, drei oder sogar mehr Bildern machen.

Sony müsste dazu so eine Funktion in die Kamera integrieren und die Frage nach digitaler Nachbearbeitung wäre keine mehr. Da beispielsweise bei der A77 (und auch einigen anderen Modellen) noch Nachbesserungsbedarf bei einigen Funktionen besteht, könnte Sony mit so einer Zusatzfunktion wieder Punkte bei den Anwendern gut machen. Hier im Forum besteht demnach durchaus die Chance, dass so ein Ansinnen an die richtigen Stellen gelangt und zumindest mal angesprochen wurde, also ggf. als zukünftige Funktion in das Kamerakonzept mit eingehen kann.

So gesehen kommt es darauf an, wie oft man nach etwas fragt, ehe der Gefragte beginnt ernsthaft darüber nachzudenken.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Thomas, ganz so unsinnig wie einige unnötige Beiträge hier ("Glaubenskrieg") ist die Diskussion an sich nicht. Im Digitalzeitalter wäre es einfach möglich Mehrfachbelichtungen per Software in der Kamera zur Verfügung zu stellen. Die Kameras haben ja aktuell schon einen Zwischenspeicher, der je nach Modell unterschiedlich viele(immer > 2) Bilder vorübergehend beherbergt, die für eine Mehrfachbelichtung genutzt werden könnten. In der Software müsste man dann nur noch einen Menüpunkt einbauen, der eine Einstellung für Mehrfachbelichtungen zulässt und schon könnte man aus der Kamera heraus Mehrfachbelichtungen aus zwei, drei oder sogar mehr Bildern machen.

Sony müsste dazu so eine Funktion in die Kamera integrieren und die Frage nach digitaler Nachbearbeitung wäre keine mehr. Da beispielsweise bei der A77 (und auch einigen anderen Modellen) noch Nachbesserungsbedarf bei einigen Funktionen besteht, könnte Sony mit so einer Zusatzfunktion wieder Punkte bei den Anwendern gut machen. Hier im Forum besteht demnach durchaus die Chance, dass so ein Ansinnen an die richtigen Stellen gelangt und zumindest mal angesprochen wurde, also ggf. als zukünftige Funktion in das Kamerakonzept mit eingehen kann.

So gesehen kommt es darauf an, wie oft man nach etwas fragt, ehe der Gefragte beginnt ernsthaft darüber nachzudenken.

01af-----
Besucher

Timm_Kimm schrieb
> In der Software müsste man dann nur noch einen Menüpunkt einbauen, der eine Einstellung für Mehrfachbelichtungen zulässt, und schon könnte man aus der Kamera heraus Mehrfachbelichtungen aus zwei, drei oder sogar mehr Bildern machen.
Gib acht, was du dir wünschst – du könntest es bekommen!

Aber wer sollte sich so etwas bescheuertes wünschen? Eine Kamera ist doch kein Bildbearbeitungscomputer. Die Nikon D90 hat so etwas ... und? Warum kauft ihr euch keine D90? Ganz einfach: weil so eine Mehrfachbelichtungsfunktion völlig überflüssig ist und nur die Kamera unnötig komplizierter macht. Andere Kriterien sind viel wichtiger beim Kamerakauf. Jeder, der ernsthaft mit digitalen Mehrfachbelichtungen arbeiten will, würde um so eine Kamerafunktion ohnehin einen großen Bogen machen und die für eine Mehrfachbelichtung vorgesehenen Aufnahmen selber montieren, was präzisere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse ergibt, als wenn man das einer in die Kamera eingebauten Automatik überließe.

Eine kamerainterne Mehrfachbelichtungsfunktion wäre genau so ein unnützes Spielzeug wie diese ebenso hirnlosen wie zahlreichen "Kreativprogramme" (sic), mit denen Anfängerkameras heutzutage so gern überfrachtet werden. "Wieviele Programme hat deine Kamera? Bloß 42? Ätsch, meine hat 56! Und dazu sechs Mehrfachbelichtungsprogramme!" So 'n Quatsch braucht kein Mensch.

Ein ganz ähnlicher Quatsch ist übrigens die Panorama-Funktion, die viele der neueren Sony-Kameras haben. Nettes Spielzeug, weiter nichts. Schnell und bequem, zugegeben, aber qualitativ minderwertig. Wer sich ernsthaft mit Panoramen befaßt, vielleicht richtig Zeit, Geld und Mühe aufwendet, um außergewöhliche Orte aufzusuchen und Panoramen davon aufzunehmen, der wird niemals diese Funktion nutzen. Stattdessen werden sorgfältig Einzelaufnahmen gemacht, evtl. mit einer speziellen Panorama-Montierung auf dem Stativ zur Vermeidung von Parallaxenfehlern, und dann die Einzelaufnahmen in Handarbeit bzw. mit Hilfe von Spezial-Software zusammenmontiert.

Na schön – Spielzeug muß es auch geben, und diejenigen, die ihren Spaß mit solchem Kinderkram haben. Aber ich für meinen Teil wünsche mir, daß die Kameras der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse (bei Sony zur Zeit: A580/A77/NEX-7 und höher) von solchem Firlefanz möglichst verschont bleiben – mögen die Sony-Produktmanager bitte Kameras auch und vor allem für Fotografen produzieren und nicht nur für Spielkinder! Mit zu viel Spielkram kann man es sich als Hersteller nämlich auch verscherzen bei den Anwendern.

01af-----
Besucher

Timm_Kimm schrieb
> In der Software müsste man dann nur noch einen Menüpunkt einbauen, der eine Einstellung für Mehrfachbelichtungen zulässt, und schon könnte man aus der Kamera heraus Mehrfachbelichtungen aus zwei, drei oder sogar mehr Bildern machen.
Gib acht, was du dir wünschst – du könntest es bekommen!

Aber wer sollte sich so etwas bescheuertes wünschen? Eine Kamera ist doch kein Bildbearbeitungscomputer. Die Nikon D90 hat so etwas ... und? Warum kauft ihr euch keine D90? Ganz einfach: weil so eine Mehrfachbelichtungsfunktion völlig überflüssig ist und nur die Kamera unnötig komplizierter macht. Andere Kriterien sind viel wichtiger beim Kamerakauf. Jeder, der ernsthaft mit digitalen Mehrfachbelichtungen arbeiten will, würde um so eine Kamerafunktion ohnehin einen großen Bogen machen und die für eine Mehrfachbelichtung vorgesehenen Aufnahmen selber montieren, was präzisere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse ergibt, als wenn man das einer in die Kamera eingebauten Automatik überließe.

Eine kamerainterne Mehrfachbelichtungsfunktion wäre genau so ein unnützes Spielzeug wie diese ebenso hirnlosen wie zahlreichen "Kreativprogramme" (sic), mit denen Anfängerkameras heutzutage so gern überfrachtet werden. "Wieviele Programme hat deine Kamera? Bloß 42? Ätsch, meine hat 56! Und dazu sechs Mehrfachbelichtungsprogramme!" So 'n Quatsch braucht kein Mensch.

Ein ganz ähnlicher Quatsch ist übrigens die Panorama-Funktion, die viele der neueren Sony-Kameras haben. Nettes Spielzeug, weiter nichts. Schnell und bequem, zugegeben, aber qualitativ minderwertig. Wer sich ernsthaft mit Panoramen befaßt, vielleicht richtig Zeit, Geld und Mühe aufwendet, um außergewöhliche Orte aufzusuchen und Panoramen davon aufzunehmen, der wird niemals diese Funktion nutzen. Stattdessen werden sorgfältig Einzelaufnahmen gemacht, evtl. mit einer speziellen Panorama-Montierung auf dem Stativ zur Vermeidung von Parallaxenfehlern, und dann die Einzelaufnahmen in Handarbeit bzw. mit Hilfe von Spezial-Software zusammenmontiert.

Na schön – Spielzeug muß es auch geben, und diejenigen, die ihren Spaß mit solchem Kinderkram haben. Aber ich für meinen Teil wünsche mir, daß die Kameras der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse (bei Sony zur Zeit: A580/A77/NEX-7 und höher) von solchem Firlefanz möglichst verschont bleiben – mögen die Sony-Produktmanager bitte Kameras auch und vor allem für Fotografen produzieren und nicht nur für Spielkinder! Mit zu viel Spielkram kann man es sich als Hersteller nämlich auch verscherzen bei den Anwendern.

cmt-admin
Besucher

Hallo 01af, was ist denn ich dich gefahren?

Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, aber ich muss dir in allen Punkten beipflichten. Schade, es ist immer so nett, mit dir verschiedener Meinung zu sein!

Ich denke, die Techniker bei Sony agieren wie alle anderenm Entwickler aus dieser Weltgegend auch: Nur was sie selber erfinden ist gut, von anderen Leuten lassen sie sich nicht beeinflussen - schon gar nicht von Europäern. Das hat einen ideologischen Grund, denn würden sie auf Verbesserungen anderer eingehen, wäre das nach ihrer Weltauffassung das Eingeständnis von eigenen Fehlern oder Unzulänglichkeiten!

Ganz deutlich wird das beim unsäglichen HDR-Modus, der nun in alle Kameras eingebaut ist und den man nicht beeinflussen kann - zudem werden derartige Bilder nicht mehr mit dem großen Dynamikumfang eines RAW gespeichert sondern mit 8-bit-jpg. Ich habe schon mehrmals angeregt, bei den höherwertigen Kameras einen Modus für echte Belichtungsreihen einzubauen, der nicht aufwändiger wäre als die eingebaute und unsägliche Reihenfunktion mit 3 oder 5 Aufnahmen, dafür aber wesentlich flexibler und man könnte damit Reihen mit bis zu 21 Aufnahmen und im Abstand von 0.3, 0.6 .. bis 2EV (von Aufnahme zu Aufnahme) machen. Ergebnis meiner Bemühungen: Nichts, obwohl sehr brauchbar! Die Idee kommt nicht aus Japan ..

Man muss sich damit abfinden.

LG Gerhard

DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

was erwartest du, solange noch auf jede neue Spielerei ein amerikanisches "How lovely" folgt, werden die Japaner dieses bisherige Konzept weiter verfolgen. Schließlich ist Deutschland nicht der größte Markt. Und mal ganz ehrlich, wer arbeitet noch mit RAW Dateien. Die überwiegenden Konsumenten wollen doch ein Bild das direkt aus der Kamera kommt. Für dieses Klientel werden doch die meisten Kameras gebaut und das nach Möglichkeit mit immer schneller wechselnden Modellen.

Dass man es theoretisch auch anders machen kann hat Leica seiner Zeit ja schon mal mit den R Kameras bewiesen. Da gab es auch zwei Varianten einer Baureihe, einmal voll mechanisch und einmal mit Belichtungsautomatik. Vielleicht mal eine Überlegung eine Variante mit vielen Spielereien und eine andere zum fotografieren mit deinen Vorschlägen, die auch meine sind, anzubieten. Was nützt einem das ganze Zeug, wenn man wie ich nur im RAW Modus fotografiert.

Gruß Didi

01af-----
Besucher

> cgc-11 schrieb
> Hallo 01af, was ist denn ich dich gefahren?

Ich weiß schon, das war jetzt eher rhetorisch gefragt ... aber ich will trotzdem eine Antwort geben, falls sich jemand ernsthaft wundert. Es ist nämlich primär meine Absicht, einen Gegenakzent zu setzen gegen die Aussage von "Timm_Kimm", so ein Ansinnen müsse nur an die richtigen Stellen gelangen und die Verantwortlichen mögen doch bitte endlich einmal auf die Wünsche der Anwender hören.

Ich bin nämlich auch Anwender. Ich habe auch Wünsche. Und dazu gehört +keine+ Mehrfachbelichtungsfunktion.

Es ist für die Hersteller sehr schwer, nein: unmöglich, es allen Kunden gleichermaßen recht zu machen. Die werden jeden einzelnen Tag mit Wünschen und Forderungen von Anwendern aus aller Welt bombardiert. Und die haben sehr wohl Abteilungen, deren Job es ist, diese Wünsche entgegenzunehmen, zu sammeln, zu sortieren, und daraus Vorschläge abzuleiten, wie die nächste Kamera aussehen könnte. Wenn es so wirkt, als hätten die Hersteller taube Ohren, dann liegt das daran, daß das eigene Stimmchen nur eines von hunderttausenden ist, daß anderen Stimmen vielleicht ganz andere Dinge fordern, daß nicht jede Forderung technisch sinnvoll ist, und daß man es sowieso nicht allen recht machen kann. Und schon gar nicht sofort und für umsonst.

> cgc-11 schrieb
> ... ich muss dir in allen Punkten beipflichten. Schade, es ist immer so nett, mit dir verschiedener Meinung zu sein!
Tja. Man kann nicht immer Glück haben ... 😉

> cgc-11 schrieb
> Ich denke, die Techniker bei Sony agieren wie alle anderenm Entwickler aus dieser Weltgegend auch: Nur, was sie selber erfinden, ist gut, von anderen Leuten lassen sie sich nicht beeinflussen – schon gar nicht von Europäern. Das hat einen ideologischen Grund, denn würden sie auf Verbesserungen anderer eingehen, wäre das nach ihrer Weltauffassung das Eingeständnis von eigenen Fehlern oder Unzulänglichkeiten!
Nein, ich denke, da tust du den Japanern Unrecht. Ich weiß zwar nicht, wie es speziell bei Sony aussieht. Aber erst kürzlich sah ich einen Produktmanager von Canon, der seine Verwunderung über die deutsche Fotoindustrie zum Ausdruck brachte. Er war sich absolut bewußt, daß die heutigen japanischen Kamerahersteller auf den Schultern der Europäer und speziell der Deutschen stehen. Denn bis in die '50er Jahre war deutsche Optik und Kameratechnik führend und wies dem Rest der Welt die Richtung. Die Japaner bauten nach, was Leitz und Zeiss, Voigtländer und Steinheil vormachten, und sahen (und sehen noch) die einstige deutsche Fototechnik als ihren verehrten Lehrmeister an. Die sind sich dieses Erbes sehr wohl bewußt.

Speziell Minolta begann einst als "Deutsch-japanisches Kamerageschäft". Das war ursprünglich gar kein Hersteller, sondern nur ein Importeur. Und die importierten nur das beste, was es damals an Fototechnik in der Welt gab – also deutsche. Wie der Firmenname schon sagte; der Name "Minolta" kam erst später. Generell sind gerade die Japaner sehr rasch bereit, Einflüsse von außen anzunehmen und sich zu eigen zu machen.

Umso mehr wunderte sich jener Canon-Manager, warum die deutsche Wirtschaft heute so unfähig ist, ihre einstigen Traditionen fortzusetzen. Die deutsche Automobilindustrie oder der deutsche Maschinenbau schaffen es doch auch, international wettbewerbsfähig zu sein. Aber deutsche Kamera- und Fotooptikhersteller haben sich in den '60er und '70er Jahren selber heruntergewirtschaftet und haben sich bis heute nicht davon erholt. Einzige Ausnahme: die Leica Camera AG ... doch die sitzen in einer so kleinen und speziellen Nische, daß sie als Ausnahme quasi nur die Regel bestätigen.

cmt-admin
Besucher

01af schrieb
> Nein, ich denke, da tust du den Japanern Unrecht. Ich weiß zwar nicht, wie es speziell bei Sony aussieht. Aber erst kürzlich sah ich einen Produktmanager von Canon, der seine Verwunderung über die deutsche Fotoindustrie zum Ausdruck brachte. Er war sich absolut bewußt, daß die heutigen japanischen Kamerahersteller auf den Schultern der Europäer und speziell der Deutschen stehen. Denn bis in die '50er Jahre war deutsche Optik und Kameratechnik führend und wies dem Rest der Welt die Richtung. Die Japaner bauten nach, was Leitz und Zeiss, Voigtländer und Steinheil vormachten, und sahen (und sehen noch) die einstige deutsche Fototechnik als ihren verehrten Lehrmeister an. Die sind sich dieses Erbes sehr wohl bewußt.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
da muß ich dir wieder zustimmen.

Ich habe aber nicht die Technik an sich gemeint, die sich ja sehen lassen kann. Ich rede von der Kritik an einem Produkt, die sie nicht vertragen. Und das ist traditionell begründet. Auch Sony baut Kameras, die sich sehen lassen können. Aber sie sind nicht interessiert daran, an dem Gerät Verbesserungen, also eine Änderung der Funktionen oder Modi - auch wenn es nur ein Software-Problem wäre - zu machen, die von anderen kommen. Das habe ich gemeint - ausgenommen davon sind offensichtiche Mängel in der Funktionalität, die man mit einem Software-Update beheben kann und was ja laufend mit Updates behoben wird!

Ich wette, wenn ein Mitglied des Entwicklerteams selbst auf die Idee gekommen wäre, einen ordentlichen Belichtungsmodus für Reihen ( eine Einstellung des Belichtungsabstandes, eine Einstellung für die Anzahl der Bilder - fertig) zu machen, wäre das sicher schon lange bei den "besseren" Kameras eingebaut. Dieser Modus würde dann natürlich von wesentlich mehr Usern genutzt werden könnte, als eine Mehrfachbelichtung, die kaum jemand braucht. So aber bleibt nur die Hoffnung ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

01af schrieb
> Nein, ich denke, da tust du den Japanern Unrecht. Ich weiß zwar nicht, wie es speziell bei Sony aussieht. Aber erst kürzlich sah ich einen Produktmanager von Canon, der seine Verwunderung über die deutsche Fotoindustrie zum Ausdruck brachte. Er war sich absolut bewußt, daß die heutigen japanischen Kamerahersteller auf den Schultern der Europäer und speziell der Deutschen stehen. Denn bis in die '50er Jahre war deutsche Optik und Kameratechnik führend und wies dem Rest der Welt die Richtung. Die Japaner bauten nach, was Leitz und Zeiss, Voigtländer und Steinheil vormachten, und sahen (und sehen noch) die einstige deutsche Fototechnik als ihren verehrten Lehrmeister an. Die sind sich dieses Erbes sehr wohl bewußt.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
da muß ich dir wieder zustimmen.

Ich habe aber nicht die Technik an sich gemeint, die sich ja sehen lassen kann. Ich rede von der Kritik an einem Produkt, die sie nicht vertragen. Und das ist traditionell begründet. Auch Sony baut Kameras, die sich sehen lassen können. Aber sie sind nicht interessiert daran, an dem Gerät Verbesserungen, also eine Änderung der Funktionen oder Modi - auch wenn es nur ein Software-Problem wäre - zu machen, die von anderen kommen. Das habe ich gemeint - ausgenommen davon sind offensichtiche Mängel in der Funktionalität, die man mit einem Software-Update beheben kann und was ja laufend mit Updates behoben wird!

Ich wette, wenn ein Mitglied des Entwicklerteams selbst auf die Idee gekommen wäre, einen ordentlichen Belichtungsmodus für Reihen ( eine Einstellung des Belichtungsabstandes, eine Einstellung für die Anzahl der Bilder - fertig) zu machen, wäre das sicher schon lange bei den "besseren" Kameras eingebaut. Dieser Modus würde dann natürlich von wesentlich mehr Usern genutzt werden könnte, als eine Mehrfachbelichtung, die kaum jemand braucht. So aber bleibt nur die Hoffnung ...

LG Gerhard

Timm_Kimm
Neues Mitglied

01af schrieb
> > Timm_Kimm schrieb
> > In der Software müsste man dann nur noch einen Menüpunkt einbauen, der eine Einstellung für Mehrfachbelichtungen zulässt, und schon könnte man aus der Kamera heraus Mehrfachbelichtungen aus zwei, drei oder sogar mehr Bildern machen.
> Gib acht, was du dir wünschst – du könntest es bekommen!
>
> Aber wer sollte sich so etwas bescheuertes wünschen? Eine Kamera ist doch kein Bildbearbeitungscomputer. Die Nikon D90 hat so etwas ... und? Warum kauft ihr euch keine D90? Ganz einfach: weil so eine Mehrfachbelichtungsfunktion völlig überflüssig ist und nur die Kamera unnötig komplizierter macht. Andere Kriterien sind viel wichtiger beim Kamerakauf. Jeder, der ernsthaft mit digitalen Mehrfachbelichtungen arbeiten will, würde um so eine Kamerafunktion ohnehin einen großen Bogen machen und die für eine Mehrfachbelichtung vorgesehenen Aufnahmen selber montieren, was präzisere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse ergibt, als wenn man das einer in die Kamera eingebauten Automatik überließe.
Bescheuert ist maximal die Frage, wer sich so etwas wünschen sollte. Zukünftig werden Funktionen in Kameras eingebaut sein, die nur noch freigeschaltet werden müssen. Die jeweilige Freischaltung kann man dann online dazukaufen und so beispielsweise beim Bracketing auch für "Consumermodelle" Belichtungsreihen mit mehr als 0,5- oder 0,7-EV-Schritten machen. In den "Profimodellen" darf man dann die Schrittweite in weitem Rahmen selbst wählen.

Alle Funktionen, die eine Person sich wünschen kann oder die denkbar sind, werden so früher oder später (spätestens, wenn die Chinesen auch im Fotomarkt mit eigenen Kamarareihen mitmischen) Einzug in die Software halten und via Freischaltung vermarktet. Korrekturen an Linsen werden dann nicht über die nächste Firmwareversion nachgereicht, sondern ggf. sogar einzeln je Objektiv vermarktet.

Aber du hast recht, wir sollten Sony nicht heraufordern, sonst wird das noch schneller Wirklichkeit, als ich hier schreiben kann.

>
> Na schön – Spielzeug muß es auch geben, und diejenigen, die ihren Spaß mit solchem Kinderkram haben. Aber ich für meinen Teil wünsche mir, daß die Kameras der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse (bei Sony zur Zeit: A580/A77/NEX-7 und höher) von solchem Firlefanz möglichst verschont bleiben – mögen die Sony-Produktmanager bitte Kameras auch und vor allem für Fotografen produzieren und nicht nur für Spielkinder! Mit zu viel Spielkram kann man es sich als Hersteller nämlich auch verscherzen bei den Anwendern.
Gerade die neuen Funktionen bieten viele Möglichkeiten für Fotografen. Die Qualität "out of camera" reicht in sehr vielen Fällen schlichtweg aus und erspart dem Fotografen viel Zeit in der Postproduktion. Natürlich kann man anders noch mehr Qualität herauskitzeln, die dann aber nur bei der immer kleiner werdenden zahlungskräftigen und auch -willigen Kunschaft Anklang finden. Die Zeiten ändern sich einfach und als Fotograf liefere ich nicht die maximal mögliche Qualität ab, sondern die dem Auftrag (Geld) angemessen maximal mögliche. - Wenn neue Funktionen mich nun genau darin unterstützen, warum sollte ich sie nicht nützen?