Share your experience!
Hallo und guten Tag,
wer kennt sich aus, in den unerschöpflichen Gründen der A77...sind mit der A77 Mehrfach-Belichtungen möglich?
( eine Aufnahme auslösen und auf diese Belichtung noch eine Aufnahme auslösen)
Ich hoffe die Frage wird verstanden!
Danke und Gruß
Comander
Hallo Comander,
ich denke schon, Deine Frage richtig verstanden zu haben.
Ich habe habe bisher bei keiner meiner digitalen DSLR's von der Dynax 7D bis zur @77 die Möglichkeit
der Mehrfachbelichtung, wie ich es noch mit meinen alten Minolta SLR's machen konnte, gefunden.
Dies war natürlich früher zu guten alten Analogzeiten mit Drücken des Entsperrknopfes des Filmtransports
mit Verschlussvorspannen möglich, aber die digitalen SLR's oder SLT's bieten meinem Kenntnisstand nach
solche Möglichkeiten nicht. Nach Auslösung wird der Sensorspeicher ausgelesen und auf der eingelegten
Speicherkarte in den entsprechenden Formaten abgespeichert. Bei Mehrfachbelichtung müssten diese Dateien
"zusammengemischt" werden. Mir ist aber keine Funktion oder Algorhytmus bei der @77 bekannt, welche dieses
hintereinander mit separaten Auslösungen ausführen kann.
Dies kann man heutzutage softwareseitig mit Photosop o.ä. Programmen innerhalb der Nachbearbeitung ausführen.
Insofern sind Leute wie Du und ich, die sowas gerne ausprobieren würden, eher in der Sparte Dinosaurier
anzusiedeln und die sind bekanntlich ausgestorben !
Einen "unechten" bzw. Doppel- bzw. Mehrfachbelichtungsmodus hat man durch die HDR-Funktion oder
unter der SCN-Option mit dem Freihand-Nachtbildmodus ! Allerdings geschehen die Auslösungen innerhalb
kürzester Zeitfolge. Danach werden die Einzelbilder per entsprechendem Algorhytmus in eine Datei "gepackt".
Dies ist aber keine Doppelbelichtung im Sinne der "alten Dinosaurier", welche man für das Mergen (Mischen) von Dateien
benutzten könnte.
Vielleicht habe ich jetzt auch Mist verzapft, dann möchte es bitte einer der technisch up-to-date versierten
User korrigieren und uns eines Besseren belehren, wir sind ja immer noch lernfähig .
VG
Thomas
Hallo Comander,
ich denke schon, Deine Frage richtig verstanden zu haben.
Ich habe habe bisher bei keiner meiner digitalen DSLR's von der Dynax 7D bis zur @77 die Möglichkeit
der Mehrfachbelichtung, wie ich es noch mit meinen alten Minolta SLR's machen konnte, gefunden.
Dies war natürlich früher zu guten alten Analogzeiten mit Drücken des Entsperrknopfes des Filmtransports
mit Verschlussvorspannen möglich, aber die digitalen SLR's oder SLT's bieten meinem Kenntnisstand nach
solche Möglichkeiten nicht. Nach Auslösung wird der Sensorspeicher ausgelesen und auf der eingelegten
Speicherkarte in den entsprechenden Formaten abgespeichert. Bei Mehrfachbelichtung müssten diese Dateien
"zusammengemischt" werden. Mir ist aber keine Funktion oder Algorhytmus bei der @77 bekannt, welche dieses
hintereinander mit separaten Auslösungen ausführen kann.
Dies kann man heutzutage softwareseitig mit Photosop o.ä. Programmen innerhalb der Nachbearbeitung ausführen.
Insofern sind Leute wie Du und ich, die sowas gerne ausprobieren würden, eher in der Sparte Dinosaurier
anzusiedeln und die sind bekanntlich ausgestorben !
Einen "unechten" bzw. Doppel- bzw. Mehrfachbelichtungsmodus hat man durch die HDR-Funktion oder
unter der SCN-Option mit dem Freihand-Nachtbildmodus ! Allerdings geschehen die Auslösungen innerhalb
kürzester Zeitfolge. Danach werden die Einzelbilder per entsprechendem Algorhytmus in eine Datei "gepackt".
Dies ist aber keine Doppelbelichtung im Sinne der "alten Dinosaurier", welche man für das Mergen (Mischen) von Dateien
benutzten könnte.
Vielleicht habe ich jetzt auch Mist verzapft, dann möchte es bitte einer der technisch up-to-date versierten
User korrigieren und uns eines Besseren belehren, wir sind ja immer noch lernfähig .
VG
Thomas
Hallo Commander, es ist ganz sicher so, wie Thomas schon angedeutet hat. Ich wüsste auch keinen wirklichen Sinn dafür, ein Bild schon in der Kamera doppelt zu belichten, da dies ein enormer Softwareaufwand wäre und vielleicht für eine handvoll User nutzbar, die das wollen. Es wird ja nicht einmal ein richtiger Modus für Belichtungsreihen zwecks HDR eingebaut, weil es scheinbar zu wenige Interessenten gibt ...
Die einfachste Möglichkeit ist die Mischung mittels HDR-Software. Eine gute Lösung dafür ist FDRTools in der kostenlosen Basic-Version. Da ist unter anderem schon ein Modus für Bilder unterschiedlichen Inhalts vorhanden und liefert exzellente Ergebnisse!
LG Gerhard
Hallo Commander, es ist ganz sicher so, wie Thomas schon angedeutet hat. Ich wüsste auch keinen wirklichen Sinn dafür, ein Bild schon in der Kamera doppelt zu belichten, da dies ein enormer Softwareaufwand wäre und vielleicht für eine handvoll User nutzbar, die das wollen. Es wird ja nicht einmal ein richtiger Modus für Belichtungsreihen zwecks HDR eingebaut, weil es scheinbar zu wenige Interessenten gibt ...
Die einfachste Möglichkeit ist die Mischung mittels HDR-Software. Eine gute Lösung dafür ist FDRTools in der kostenlosen Basic-Version. Da ist unter anderem schon ein Modus für Bilder unterschiedlichen Inhalts vorhanden und liefert exzellente Ergebnisse!
LG Gerhard
Moin Moin,
es wird auch wenig Sinn machen, da hier eine reine Software Bearbeitung in der Kamera stattfinden müsste. Gerhard hat dieses ja schon beschrieben.
Zu analogen Zeiten hat man die Doppelbelichtung hauptsächlich benutzt um entweder irgendwelche Sachen einzukopieren,duplizieren, oder bestimmte Effekte zu erzeugen. Man hatte sonst nur die Möglichkeit, ob über Sandwich oder Masken etc., in der eigenen Dunkelkammer so etwas nachträglich herzustellen. In der digitalen Technik ist so etwas mittels Ebenen- oder objektbasierten Programmen viel einfacher geworden, wozu sollte die Mehrfachbelichtung in einer digitalen Kamera also noch einen Sinn machen.
Gruß Didi
> comander schriebHallo und guten Tag,
> wer kennt sich aus, in den unerschöpflichen Gründen der A77...sind mit der A77 Mehrfach-Belichtungen möglich?
> ( eine Aufnahme auslösen und auf diese Belichtung noch eine Aufnahme auslösen)
> Ich hoffe die Frage wird verstanden!
>
> Danke und Gruß
> Comander
>
Nein, die A77 kann das nicht und auch bisher keine andere Sony aus dem SLR- oder SLT-Segment. Das bedeutet jetzt nicht, dass es eine Kompakte könnte, sondern nur, dass ich für Kompakte keine pauschale Aussage treffen kann, da ich da nicht alle Modelle kenne. Die NEX-Reihe kann es auch nicht, soviel kann ich sagen.
Meines Wissens wird die Funktion, es ist ja eigentlich nur ein Programmierungssache, auch von anderen Herstellern nur vereinzelt für Modelle angeboten und nicht generell.
Die Möglichkeit Bilder nachher am Rechner zu überblenden, wurde ja schon erwähnt. Wieso aber HDR angesprochen wurde, das absolut keine Möglichkeit bietet zwei vollkommen unterschiedliche Motive zu verschmelzen, weiß nur der Kommentarverfasser alleine.
Danke an die Verfasser für Eure ausführlichen Antworten!
Das es die Möglichkeit softwaremäßig gibt ist mir bekannt, ich möchte jedoch mit Motiven vor der Kamera
künstlerisch gestalten.
Ich beziehe mich auf die Zeitschrift fotocommunity [plus] , in der über Mehrfachbelichtungen berichtet wird.
Anwendung findet eine D90 von Nikon mit der dann zwei Aufnahmen übereinander belichtet werden.
Danke und Gruß
comander
Danke an die Verfasser für Eure ausführlichen Antworten!
Das es die Möglichkeit softwaremäßig gibt ist mir bekannt, ich möchte jedoch mit Motiven vor der Kamera
künstlerisch gestalten.
Ich beziehe mich auf die Zeitschrift fotocommunity [plus] , in der über Mehrfachbelichtungen berichtet wird.
Anwendung findet eine D90 von Nikon mit der dann zwei Aufnahmen übereinander belichtet werden.
Danke und Gruß
comander
Die D90 ist eine der wenigen Kameras, für die so eine Funktion programmiert wurde. Die Sonykameras können es nicht direkt und hinterher braucht man auch keine spezielle Software, es reicht ein Programm, bei dem man zwei Ebenen mit vorgegebener Deckkraft verrechnen kann. Der Effekt ist genauso, als ob man ein Bild zweimal belichtet. Eine Mehrfachbelichtung würde dann mehreren Ebenen entsprechen, das kann die D90 allerdings auch nicht, sondern nur genau zwei Bilder zu einem verrechnen, das dann auch als einziges Bild gespeichert wird.
Auch mit Programmen, die keine Ebenen beherrschen, ist überlagen möglich, wenn man das zweite Bild in das erste Bild einfügt und dabei die Deckkraft variieren kann.
Das Prinzip ist letztlich wie bei der Mehrfachbelichtung und die Motivwahl beruht ja nicht auf dem Zeitpunkt der Verrechnung, sondern dem Zeitpunkt der Aufnahme.
Was spricht jetzt aus deiner Sicht, commander, gegen eine nachträgliche Verarbeitung der beiden oder mehreren Bilder?