Share your experience!
Liebe Ebook-Fans,
heute habe ich entnervt meinen PRS-600 umgetauscht, nachdem ich ihn gestern voller Vorfreude erstanden habe.
Begründung: Wie schon von einigen hier berichtet sind die Displayspiegelungen schlichtweg nicht hinnehmbar. Im Laden ist es mir nicht aufgefallen (gleichmässige taghelle Neonbeleuchtung) und ich dachte zunächst, dass die Berichte übertrieben seien.
Bei mir zu Hause am Abend auf der Couch mit einer klassischen Leselampe hab ich dann nach 1h entnervt wieder zu meine 505 gegriffen. Zu sehr haben mich schwache Kontraste und Spiegelungen gestört. Ehrlich, das sind Welten unterschied! Es kann doch nicht sein, dass mir ein Ebook vorgibt, wie ich es zu halten habe, damit ich darin vernünftig lesen kann!?
Eigentlich unfassbar, wenn ich mir überlege, dass selbst die ersten PDA´s mit Touchscreen vor 15 Jahren (z.B. Apple Newton) weniger gespiegelt haben.
Kleine ärgerliche Notiz am Rande: statt den auf der Verpackung versprochenen vorinstallierten Büchern, waren ausschließlich holländische und französische Leseproben vorinstalliert! Anscheinend hat man sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die Geräte für den deutschen Markt anzupassen. Für den Preis eine Unverschämtheit. Glücklicherweise war ein Umtausch bei Thalia prompt und sehr freundlich möglich!
Bin gespannt was Sony in Sachen eBook noch so bringt, aber schön zu wissen, dass die Konkurrenz nicht schläft (bin schon auf den "Nook" von Barnes&Noble gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch so dumm sind und ebenfalls ein spiegelndes Display auf den Markt werfen).
Ich denke, dass alle, die vorher noch nie einen Ebook-Reader genutzt haben mit dem PRS-600 relativ glücklich sein werden, aber nur so lange, bis sie das Display des 505 gesehen haben 😉
Ansonsten ist der PRS-600 sowohl in Handhabung und Design wirklich sehr gelungen, aber was nützt
das, wenn das worauf es ankommt (LESBARKEIT!) ein Flop ist?
Servus
PS@Sony: Es soll Hersteller geben, die ihre Produkte vorher ausgiebig auf Alltagsfähigkeit testen, würde euch auch gut stehen!
Also den 660er habe ich jetzt auch zwei Tage parallel zum 505er testen können.
Ich werde beim 505er bleiben. Bei Tageslicht oder optimaler Beleuchtung ist der 600er zwar noch ausreichend ablesbar. Obwohl klar erkennbar ist, das der Kontrast merkbar schlechter ist, wie beim 505er.
Wird die Beleuchtung schlechter, sinkt die Ablesbarkeit beim 600er merklich, und ist, zumindest für meine Augen, schnell nicht mehr lesbar. Das Lesen über längere Zeit wird dann zur Qual. Der Kontrast zwischen den schwarzen Buchstaben und dem dann dunkelgrauen Hintergrund ist sehr schnell sehr ermüdend. Die Spiegelungen nehmen zu. Man muss den 600er dann ständig während des Lesens so drehen, das die Textbereich die man gerade im Blick hat gerade mal nicht spiegelt.
Wer außer dem 600er kein andres Gerät kennt, der wird das alles nicht so schlimm finden, aber allein schon das Vorgängermodell, der 505er hat ein wesentlich besseres Display, und eine weit aus bessere Ablesbarkeit. Und was nutzt die gute Bedienbarkeit, per Touchsceen, wenn das Lesen zur Qual wird.
mfg
JLacky
Kann mich der Kritik von akimann nur anschließen und habe meinen PRS-600 auch wieder zurückgegeben und bleibe bei meinem PRS-505. Dieser hat zwar nicht so viele Funktionen aber die welche er hat, die funktionieren einwandfrei. Ärgerlich ist, dass ich dadurch das freischalten des PRS-600 eine meiner maximal 6 Autorisierungen verloren habe.
Ist es wirklich so schlimm?
Ich wollte mir demnächst, spätestens aber zu Weihnachten, einen Reader zulegen und habe lange zwischen dem Kindle und einem Gerät von Sony geschwankt. Bin nun bei Sony gelandet und wollte mir eigentlich die Touch Edition holen, da ich ein großer Fan von Touchscreens bin. Aber nun muss ich an allen Ecken und Enden lesen, dass das Display vom PRS-600 Schrott sein soll...
Auch ich habe heute den PRS-600 zurückgegeben und bin erleichtert.
Die Spiegelungen sind in der Tat erheblich. Wer den 505 kennt, kann sich einfach nicht mit dem 600er nicht anfreunden, auch wenn er ein paar nette "Features" hat. In der Hauptdisziplin - Lesefähigkeit - versagt er.
Lieber Akimann und alle anderen
Ich glaube es ist genau das: wenn der PRS-600 der erste Reader ist, ist es nicht so schlimm. Genau das ist bei mir der Fall. Und ganz ehrlich: ich will auf meinen Touchscreen nicht verzichten also nehme ich die Spiegelung auch in Kauf. Es geht prima, wenn man sich auf Kompromisse mit seinem Reader einlassen kann. Zudem: das wird nicht mein letzter Reader sein. Und die Technologie wird weiterentwickelt. Ich bin zuversichtlich und freue mich auf meinen Zukunftsreader, der grundsätzlich jedes Format lesen kann, farbiger Touchscreen, jedes von mir gebrauchte Wörterbuch und Nachschlagewerk und ein unglaubliches Design hat.
Na? Ist das was :-)?
Liebe Grüsse
Hallo akiman,
schade, dass Du mit dem Reader Touch Edition so unglücklich warst. Das isr ärgerlich. Deinen Unmut kann ich aber sicher verstehen, wenn das Gerät halt einfach nicht Deinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe den Reader auch eine ganze Zeit getestet. Das Display ist natürlich ein anderes, aber das Touchscreen ermöglicht halt auch widerum sehr viel mehr Möglichkeiten, die für mich den "Nachteil" aufgewogen haben. Ich komme damit ganz gut klar und schließe mich gaia an: ich gehe den kompromiss ein und hab aber davon viel mehr von den neuen features (die mich persönlich übrigens schwer begeistern!)
Aber ich bin mir sicher, das da noch eine Menge mehr passieren wird. Du hast es richtig gesagt: die Konkurrenz schläft nicht. Der Markt wird sich ganz sicher noch stark ändern - das ist ja alles erst der Anfang! 😉 Also bin ich gespannt, wie sich die Geräte weiterentwickeln werden und hoffe, dass dann auch was Gutes für Dich dabei ist, was zu Deinen Vorstellungen passt!
Das hört sich doch in meinen Ohren schon viel besser an :smileyblush:
Zumal: spiegelnde Displays bin ich gewohnt. iPhone, MacBook, Palm Pre und Co lassen grüßen...
Mir gehts in erster Linie um so Sachen wie eine Notizfunktion, die Möglichkeit, schnell Markierung einzufügen und sowas. Und da ist, denke ich, ein Touchscreen einfach erste Wahl.
Nur ein ganz kurze Anmerkung. Das Display des iPhones spiegelt im Vergleich zum PRS-600 überhaupt nicht. Ich benutze (neben meinem PRS-505) schon seit Monaten auch den iPod Touch als Lesegerät und habe noch nie störende Spiegelungen wahrgenommen. Im Gegenteil: Das beleuchtete Display lässt sich optimal an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen. Es ist ein gutes Lesegerät, das von vielen Leuten unterschätzt wird.
Natürlich ist das Display sehr klein, was aber auch ein Vorteil sein kann, wenn man unterwegs liest. Ein echter Nachteil ist natürlich die kurze Akku-Leistung (3 bis 5 Stunden) aufgrund des beleuchtetenden Displays. Aber die Lesefunktion ist beim iPhone (bzw. iPod Touch) halt nicht die Hauptfunktion, sondern nur eine nette Zugabe.
"Kleine ärgerliche Notiz am Rande: statt den auf der Verpackung versprochenen vorinstallierten Büchern, waren ausschließlich holländische und französische Leseproben vorinstalliert!"
Hallo Akimann,
welche vorinstallierten Titel standen denn bei Dir auf der Verpackung? Entweder bin ich blind (oh nein! ) oder bei mir fehlt solch ein Hinweis ...
Ciao
V.