Share your experience!
Liebe Ebook-Fans,
heute habe ich entnervt meinen PRS-600 umgetauscht, nachdem ich ihn gestern voller Vorfreude erstanden habe.
Begründung: Wie schon von einigen hier berichtet sind die Displayspiegelungen schlichtweg nicht hinnehmbar. Im Laden ist es mir nicht aufgefallen (gleichmässige taghelle Neonbeleuchtung) und ich dachte zunächst, dass die Berichte übertrieben seien.
Bei mir zu Hause am Abend auf der Couch mit einer klassischen Leselampe hab ich dann nach 1h entnervt wieder zu meine 505 gegriffen. Zu sehr haben mich schwache Kontraste und Spiegelungen gestört. Ehrlich, das sind Welten unterschied! Es kann doch nicht sein, dass mir ein Ebook vorgibt, wie ich es zu halten habe, damit ich darin vernünftig lesen kann!?
Eigentlich unfassbar, wenn ich mir überlege, dass selbst die ersten PDA´s mit Touchscreen vor 15 Jahren (z.B. Apple Newton) weniger gespiegelt haben.
Kleine ärgerliche Notiz am Rande: statt den auf der Verpackung versprochenen vorinstallierten Büchern, waren ausschließlich holländische und französische Leseproben vorinstalliert! Anscheinend hat man sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die Geräte für den deutschen Markt anzupassen. Für den Preis eine Unverschämtheit. Glücklicherweise war ein Umtausch bei Thalia prompt und sehr freundlich möglich!
Bin gespannt was Sony in Sachen eBook noch so bringt, aber schön zu wissen, dass die Konkurrenz nicht schläft (bin schon auf den "Nook" von Barnes&Noble gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch so dumm sind und ebenfalls ein spiegelndes Display auf den Markt werfen).
Ich denke, dass alle, die vorher noch nie einen Ebook-Reader genutzt haben mit dem PRS-600 relativ glücklich sein werden, aber nur so lange, bis sie das Display des 505 gesehen haben 😉
Ansonsten ist der PRS-600 sowohl in Handhabung und Design wirklich sehr gelungen, aber was nützt
das, wenn das worauf es ankommt (LESBARKEIT!) ein Flop ist?
Servus
PS@Sony: Es soll Hersteller geben, die ihre Produkte vorher ausgiebig auf Alltagsfähigkeit testen, würde euch auch gut stehen!
Also, eigentlich wollte ich mir dieser Tage einen Reader Touch Edition von Sony (ist das der PRS-600??) kaufen. Nachdem ich mich aber heute neu im Reader Club angemeldet habe, merke ich nach 5 Minuten im Forum stöbern, dass das Gerät offenbar nicht ausgereift ist:
- Spiegelung
- keine deutschen Bücker vorinstalliert
- Akkuprobleme
- erhebliche Kosten für Hülle und Ladeteil
Da warte ich noch...
und der 505 ist keine Alternative für dich?
Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen guten Infos in diesem Forum.
Seit ca. zwei Wochen habe ich den 600 touch edition und bin wirklich zufrieden mit dem Gerät. Klar die Anmerkungen was die Spiegelungen und die Akkulaufzeiten angeht, sind sicherlich berechtigt. Aber alles in allem finde ich das Gerät wirklich sehr praktisch. Bisher habe ich ebooks immer auf einem Notebook gelesen und im Vergleich dazu ist der reader wirklich eine andere Liga. Ich hatte mich auch bewusst für den 600-er entschieden, da ich häufiger mal pdf-files lese und auch darin Notizen machen möchte, Dafür ist die Funktion auch ausreichend und der touchscreen schnell und genau genug.
DIe Akkulaufzeit meines Readers ist ok und wird zunehmend besser. Was die Laufzeit (und die Menugeschwindigkeit) negativ beeinflusst war eine Speicherkarte. Wenn ich diese entferne läuft das Gerät schneller und ich kann reichlich lange lesen. Die 7500 Blättervorgänge sind aber sicher in der Praxis nicht zu erreichen....
Die Spiegelungen sind störend - keine Frage, aber: der Riesenvorteil des Umblätterns per "Fingerwisch" und die verschiedenen Vergrößerungen der Schriften wiegen diesen Nachteil bei mir völlig auf. Ich nutze den Reader derzeit wirklich gerne und konnte bisher in jeder Umgebung eine Einstellung finden, mit der ich gut zurecht kam. Die Qualität eines gedruckten Buches erreicht man sicher nur bei extrem heller, indirekter Beleuchtung. Mir reicht jedoch bei auch geringer Beleuchtung die Auflösung und durch die mehrstufige Vergrößerung ist mit oder ohne Brille (bin kurzsichtig) ein entspanntes Lesen möglich.
Das Gerät habe ich bei Thalia gekauft und hatte auch das Problem der fehlenden "Sommeraktion", sprich: Leseproben in Nl, F und GB, aber nicht die zwei versprochenen ebooks vorinstalliert. Nach einem Email an Thalia habe ich heute nach zwei Tagen Wartezeit die ebooks als Mail-Anlage bekommen, geht doch....
Wie bin ich eigentlich auf ebooks gekommen: Bei NBIB24.de. Meine örtliche Bibliothek hatte eine online-Leihe in Kooperation eingerichtet und ich war spontan begeistert. Der Bestand dort wird zur Zeit regelmäßig vergrößert und auf die Sony Reader optimiert Eine Ausleihzeit von 14 Tagen ist zwar manchmal knapp, aber man kann ja notfalls mehrfach ausleihen. PDF-Files sind jedoch problematisch: Einige lassen sich nicht übertragen bzw nur nach einer Konvertierung und auch dann nur extrem eingeschränkt. Eigene PDF lese ich bei "S" im Querformat. Das ist kein Luxusbild, aber gut lesbar und eben "immer dabei", weil der Reader tatsächlich in die Innentasche einer Jacke passt und auch ohne Speicherkarte viele Bücher mitschleppt.
Also mein Fazit ist durchweg positiv, ich bin froh, die Investition gewagt zu haben und möchte den Reader nicht mehr missen (hatte aber vorher keinen 500-er...)