Share your experience!
Liebe Ebook-Fans,
heute habe ich entnervt meinen PRS-600 umgetauscht, nachdem ich ihn gestern voller Vorfreude erstanden habe.
Begründung: Wie schon von einigen hier berichtet sind die Displayspiegelungen schlichtweg nicht hinnehmbar. Im Laden ist es mir nicht aufgefallen (gleichmässige taghelle Neonbeleuchtung) und ich dachte zunächst, dass die Berichte übertrieben seien.
Bei mir zu Hause am Abend auf der Couch mit einer klassischen Leselampe hab ich dann nach 1h entnervt wieder zu meine 505 gegriffen. Zu sehr haben mich schwache Kontraste und Spiegelungen gestört. Ehrlich, das sind Welten unterschied! Es kann doch nicht sein, dass mir ein Ebook vorgibt, wie ich es zu halten habe, damit ich darin vernünftig lesen kann!?
Eigentlich unfassbar, wenn ich mir überlege, dass selbst die ersten PDA´s mit Touchscreen vor 15 Jahren (z.B. Apple Newton) weniger gespiegelt haben.
Kleine ärgerliche Notiz am Rande: statt den auf der Verpackung versprochenen vorinstallierten Büchern, waren ausschließlich holländische und französische Leseproben vorinstalliert! Anscheinend hat man sich noch nichtmal die Mühe gemacht, die Geräte für den deutschen Markt anzupassen. Für den Preis eine Unverschämtheit. Glücklicherweise war ein Umtausch bei Thalia prompt und sehr freundlich möglich!
Bin gespannt was Sony in Sachen eBook noch so bringt, aber schön zu wissen, dass die Konkurrenz nicht schläft (bin schon auf den "Nook" von Barnes&Noble gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch so dumm sind und ebenfalls ein spiegelndes Display auf den Markt werfen).
Ich denke, dass alle, die vorher noch nie einen Ebook-Reader genutzt haben mit dem PRS-600 relativ glücklich sein werden, aber nur so lange, bis sie das Display des 505 gesehen haben 😉
Ansonsten ist der PRS-600 sowohl in Handhabung und Design wirklich sehr gelungen, aber was nützt
das, wenn das worauf es ankommt (LESBARKEIT!) ein Flop ist?
Servus
PS@Sony: Es soll Hersteller geben, die ihre Produkte vorher ausgiebig auf Alltagsfähigkeit testen, würde euch auch gut stehen!
Hallo, bei mir fehlen auch die versprochenen 2 vorinstallierten E-Books.
" Gut gegen Nordwind" und " Querschläger". Dafür hab ich 'ne Menge holländischer und englischer Leseproben drauf. Auf meine Anfrage hin warte ich seit 1 Woche nun auf eine Antwort oder Reaktion von Sony.....
Lohnt es sich denn, die Leselampe zu kaufen oder spiegelt es dann immer noch so und muss man an der Lampe vorbeilesen, weil sie einem im Blickfeld rumhängt? Ich hab den PRS-600 nun seit 9 Tagen und bin unsicher, ob ich ihn umtauschen oder behalten soll...Wenn es draussen regnet und es in der Wohnung dunkel ist, sieht man gar nichts, bei Sonnenschein bzw. tageslicht spiegelt es sich.....andererseits finde ich die Touchscreenmöglichkeit sehr gut..bin total unsicher und muss mich schnell entscheiden, sonst sind die 14 Tage Rückgaberecht vorbei...
Was nützt mir im Endeffekt die tolle Handhabung, wenn ich aber nix sehen/lesen kann.....
LG aus Köln, Manuela
Hallo Manuela!
Soweit ich weiß, finden sich die von Dir genannten vorinstallierten ebooks nur auf dem PRS-505, nicht auf dem PRS-600, der stattdessen eine Fülle von Leseproben in verschiedenen Sprachen beinhaltet, die ich sofort gelöscht habe.
Wenn Du den Touchscreen nicht dringend brauchst (Notizen o.ä.), Dich die Spiegelungen und der schlechte Kontrast stören und Du einfach nur mit guter Displayqualität lesen möchtest, würde ich unbedingt den PRS-600 gegen den PRS-505 umtauschen. Das Display ist bei weitem klarer, spiegelt nicht und das Lesen ist damit (jedenfalls für mich) sehr viel angenehmer. Das Blättern mit den Tasten ist zudem unproblematisch und das Display bleibt sauber. Für die Touchscreen-Funktion büßt Du halt beim PRS-600 viel an Displayqualität und Augenfreundlichkeit ein und Du mußt entscheiden, was Dir wichtiger ist, mit dem Finger auf dem Bildschirm zu blättern oder entspannt lesen zu können.
Viel Glück bei der Entscheidung, viele Grüße,
Momo
Hi!
Danke Momo!
So, hab gestern Abend das Teil zurückgegeben..man das war ein Theater! Die "nette" Dame in der Buchhandlung meinte, da ich die Software (beim aufladen) installiert hätte, könnte ich den Reader nun nicht mehr zurückgeben.....
Um das Ganze abzukürzen (der Krampf dauerte 20 Minuten...). Ich hab mir mein Geld wiedergeben lassen, da möchte ich auch nicht den 505-er kaufen.
Ich warte jetzt erstmal noch eine Weile ab, wie sich die Reader technisch entwickeln, bis dahin greife ich auf die guten alten "Papierbücher" zurück 🐵
LG aus dem verregneten Köln, Manuela
Hallo Manuela!
Ich finde es sehr schade, daß Du so eine negative Erfahrung gemacht und Dich dadurch momentan gegen das elektronische Lesen überhaupt entschieden hast. Ich bin sicher, daß Du vom PRS-505 begeistert gewesen wärst und ihn nicht mehr hättest missen wollen.
Die zukünftige Entwicklung der Reader sehe ich sehr skeptisch, da ich befürchte, daß man mehr und mehr die Displayqualität zugunsten der Zusatzfunktionen via Touchscreen hintanstellen wird und daß es künftig keine Reader mehr geben wird, deren Display die Qualität vom PRS-505 hat... (Ich überlege sogar, mir einen PRS-505 in Reserve anzuschaffen, auf den ich zurückgreifen könnte, wenn mein jetziger irgendwann den Geist aufgibt und es keine Reader mit diesem guten Display mehr geben sollte. Was mich davon abhält, ist allein das Problem, daß der Akku kaputtgehen würde, wenn ich das Gerät auf lange Zeit nicht nutze.)
Daß die Dame in der Buchhandlung Dich aufgrund der Software-Installation von der Rückgabe hat abhalten wollen, ist schon ein starkes Stück, zumal die Software Freeware ist und man sie sich auch ohne Reader jederzeit auf seinen PC laden kann...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Momo
@vorleser
Auf der Packung war ein Aufkleber der besagte, dass " Gut gegen Nordwind" und " Querschläger" auf dem eBook vorinstalliert sind, zusätzlich wurde ein Gratisdownload von 2 Büchern versprochen. Installiert waren diverse Leseproben in verschiedenen Sprachen, nur nicht die versprochenen Bücher.
Ich war jetzt einige Tage unterwegs und hatte dabei den 505 mit. Man bin ich froh, dass ich den 600er zurückgegeben hab.
Wie war das noch mit den Designergrundsatz "form follows function"...mal ehrlich, da versagt der 600er leider kläglich. Hab mittlerweile 4 (!) Leute persönlich getroffen, die aus gleichen Gründen den 600er zurückgegeben haben.
Hi!
Also ich hab gestern Abend eine Antwort von Sony bezgl. der nicht vorinstallierten E-Books erhalten:
sie schreiben, dass auf allen deutschen PRS-600-er Modellen die besagten 2 E-Books vorinstalliert sind! Wenn dies nicht der Fall ist, so habe ich mir einen Reimport zugelegt (Aussage Sony), denn nur auf denen befinden sich die E-Books nicht, dafür aber die auch von mir schon erwähnten holländischen und französischen Leseproben.
Komisch....ich dachte in einer Thalia-Buchhandlung hier im Einkaufscenter würde man mir nicht einen Reimport verkaufen..!!!???
LG Manuela
Da bin ich ja mal gespannt, was Thalia dazu sagt
Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und schon verwirrt. Seit Tagen liebäugle ich mit dem Kauf eines Reader Ebooks von Sony und dachte, dass ich mir gleich das neuste Modell zulege. Mittlerweile sind es für mich noch Fr. 20.-- Differenz im Preis. Und "tatschen" wär schon super.
Nun lese ich eure Meinungen bezüglich des PRS-600 und bin enttäuscht. Kommt etwas schon bald eine neue Ausgabe mit den Verbesserungen (700), oder soll ich mich an den "alten" halten????
Grüsse von Muck
Soweit ich das beobachtet habe, überwiegen die Kunden, die mit dem 600er zufrieden sind, gerade Neukunden stört das Spiegeln des Displays nicht. Hast du die Möglichkeit dir im Laden beide Modelle anzugucken und zu testen? Gut wäre, wenn die Reader nicht festinstalliert sind und man die Displays bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen testen kann. Oft sind die Reader fest gesichert und stehen direkt unter einer Hochleistungslampe, aber das sind dann ja auch nicht gerade realistische Lichtverhältnisse.
Ich hatte gelesen, dass Sony Ende des Jahres einen Reader mit Internet-Zugang rausbringen wird. Hier ist die Frage, wenn es ein solches Gerät geben wird, ob und wann es in Deutschland erhältlich sein wird und zu welchem Preis.
Mit den Readern ist es wie mit PC's: Fast täglich gibt es neue Modelle und die Entwicklung schreitet schnell voran. Ich persönlich würde nicht warten, sondern eher zu einem späteren Zeitpunkt eventuell einen weiteren kaufen und den ersten verkaufen. Das hängt dann aber auch von der weiteren Preisentwicklung ab. Wer sich im März den 505 für 299€ gekauft hat, hätte momentan wenig Spaß daran ihn zu verkaufen, wo es das Modell inzwischen neu für 199€ gibt.
Der 700 ist übrigens auch ein älteres Modell, dass es in den Staaten gab, aber nicht in Deutschland. Inzwischen wird es im Gegensatz zum 505 nicht mehr verkauft.
Ganz lieben Dank für die Info. Ich werd mich an den 600 wagen. Wisst ihr zufällig auch, ob Fachbücher wie Therapiebeschreibungen aus Medizin und Psychologie auch schon als ebook erhältlich sind und zwar in Deutsch?
Gibts auch Ebooks mit Bildern? Und ist es wirklich problemlos auch ab PC ,Window Vista Dokumente runterzuladen und zu bearbeiten?....ja sind Kinderfragen, aber hab nun mal hier angefangen zu fragen, seht mir das nach bitte :smileyblush: