Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PDF Bilder verschwinden? Reflow ausschalten?

profile.country.de_DE.title
kekskopf
Besucher

PDF Bilder verschwinden? Reflow ausschalten?

Hi Community,
ich versuche zur Zeit ein illustriertes PDF-Buch auf meinem T2 zu lesen.
Reflow funktioniert bestens, jedoch sind alle im Buch enthaltenen Bilder verschwunden, es wir einfach eine weiße Fläche angezeit.

Wenn ich das Buch mit Calibre in Epub umwandle, funktionieren die Bilder auf dem Reader, jedoch ist dann die Textformatierung unbrauchbar.

Kann ich das Reflow irgendwie deaktivieren, so dass mir immer die echte PDF-Seite angezeigt wird?
Ich habs noch nicht hinbekommen...

Grüße

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

jedoch sind alle im Buch enthaltenen Bilder verschwunden, es wir einfach eine weiße Fläche angezeit.

Ein möglicher Grund hierfür ist, dass die PDF-Unterstützung bzw. -Kompatibilität des PRS-T2 im Vergleich zum PRS-T1 markant reduziert wurde -- siehe hier und hier .

profile.country.de_DE.title
kekskopf
Besucher

Ja ich bin draufgekommen worans lag:
Als ich das PDF geöffnet habe hat der Reader die Schriftgröße irgendwie automatisch größer gemacht, somit verschiebt sich natürlich alles und die Illustrationen verschwinden.

Wenn ich die Schriftgröße aber auf Originalgröße verringere kann ich das PDF normal Seitenweise lesen.
Im Horizontalenmodus mit automatischm Seitenbeschnitt gehts sehr gut mit Illustrationen zu lesen :slight_smile:

Dass hier im allgemeinen an Kompatibilität eingespart wurden ist natürlich schade...

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Sei froh, dass das noch lesbar ist.

PDF ist nun mal ein Format das exakt das Seitenlayout wiedergibt, das sich der Designer ausgedacht hat.
Jeder Flow kann dann natürlich bei Mehrspalten, Bilder etc. daneben hauen.
Ich muss ehrlich sagen, ich möchte kein PDF-Reader-Modul (App) für Klein-Zöller schreiben.
Besser wäre gleich die App "Adobe-Reader 4 Android" zu integrieren.

profile.country.de_DE.title
kekskopf
Besucher

Naja die Adobe App zu integrieren sollte mit dem Root ja kein Problem sein.
Noch kann ich aber alle PDF's die ich bis jetz hatte super darstellen.

Autobeschnitt und Panoramaansicht in original Schriftgröße ist meist am besten.

Mal sehen was noch kommt, werde mir mal das Unabombermanifest vornehmen. Ist auch ein PDF.

Was mir auch aufgefallen ist ich hab ein illustriertes PDF mit etwa 200 Seiten an Umfang welches sehr schnell blättert.
Ein anderes PDF mit etwa 70 Seiten blättert aber brechend langsam, obwohl nichtmal Bilder drin sind.

Woran kann das liegen?

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Nach meiner Erfahrung sind beim Reflow nicht so sehr Bilder ein Berechnungsproblem, sondern eher Formatierungen, wie Blocksatz etc.
Auch der Ursprungseditor spielt schon eine Rolle. U.a. überfrachtet zBsp. Word ein Dokument bis hin zur PDF mit allen möglichen Formatierungs- und Style-Angaben (wahrscheinlich in .dots gehortet).
Zudem kann eine PDF als Druckausgabe optimiert sein und nicht sosehr als Screen-Ausgabe.
Mach doch mal den Versuch und drucke die betreffende PDF-Datei nochmal als PDF aus. Und achte bei den Einstellungen auf Screen-Format, nicht auf hohe Qualität für Druckendstufe.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Kekskopf,

Naja die Adobe App zu integrieren sollte mit dem Root ja kein Problem sein.

Soweit ich weiß, ist das PDF-Leseprogramm im PRS bereits der Adobe Reader Mobile.
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Sony einen eigenen PDF-Interpreter programmiert hat, höchstens ein Frontend das auf eine von Adobe bereitgestellte Rendering-Bibliothek zugreift.

Ein anderes PDF mit etwa 70 Seiten blättert aber brechend langsam, obwohl nichtmal Bilder drin sind.

Wie Heimer schon geschrieben hat, sind Bilder eigentlich kein Problem, da sie meistens als lediglich ein einziges rechteckiges Element im Dokument integriert sind (für das Decodieren und Skalieren von Bitmaps existieren sehr schnelle Algorithmen).
Entscheidender ist, wieviele Elemente im Dokument drin sind. Da kann eine detailreiche Vektorgrafik oder exzessiver Gebrauch von Filtereffekten die Darstellung stark verlangsamen.

Aus eigener Erfahrung mit ursprünglich in LaTeX erstellten Dokumenten weiß ich, dass das Programm mit welchem das PDF erstellt wurde auch ein große Rolle spielt:
Neuere Dokumente sind oft direkt von LaTeX nach PDF übersetzt und lassen sich geschmeidig betrachten.
Viele ältere Dokumente wurden aber oft durch eine LateX-nach-DVI-nach-PostScript-nach-PDF-Kette erzeugt, so dass das PDF am Ende statt Text unglaublich viele Vektorgrafikelemente enthält, deren Darstellung den PRS an die Leistungsgrenzen treiben und die auch kein bisschen mehr reflowable sind.

Mittels solcher Toolketten erzeugte PDFs sind leider nicht selten, da es früher bspw. auch bei Word-Dokumenten eine gängige Praxis war, diese erst in PostScript umzuwandeln (macht bspw. ein Treiber für Laserdrucker) und diese wiederum in PDF umzuwandeln (bspw. via dem freien Ghostscript).

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
kekskopf
Besucher

Mach doch mal den Versuch und drucke die betreffende PDF-Datei nochmal als PDF aus. Und achte bei den Einstellungen auf Screen-Format, nicht auf hohe Qualität für Druckendstufe.

Ja das kann ich tun, kannst du mir sagen welchen PDF-Drucker du verwendest? Ich habe noch keinen installiert.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich habe Acrobat.
Aber schau dir mal diese Seite an.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
kekskopf
Besucher

Danke für den Tipp.

Habe die 70 Seitige PDF mal mit dem virtuellem Drucker "PDF 24" neu gedruckt.
Einstellungen:
- schwarz-weiß
- DPI auf 150
- das Preset "ebook reader" aktiviert

Ergebnis:
Die Dateigröße ist von 2,05 auf 0,6 mb geschrumpft, ein Blättervorgang auf dem Reader dauert aber weiterhin stolze 13 Sekunden... 😞

Die andere PDF mit fast 400 Seiten und 2,8 mb Größe flutscht wie geschmiert.

Ich weis nicht was ich noch machen soll...
Habt ihr noch weitere Tipps?