Share your experience!
Hallo zusammen,
momoma hatte vorhin schon darauf hingewiesen, aber jetzt auch von offizieller Seite: ab sofort gibt es ein neues Firmware Update für den T1!
Falls es Euch nicht direkt bei Anschluss des Reader in Reader for PC angegeben wird, dann bitte über das Fragezeichen (?) nach Updates suchen.
Ansonsten findet Ihr das Update auch hier: http://www.sony.de/support/de/product/PRS-T1
Die neue Version lautet:1.0.03.11140
Damit sind die bestehenden Probleme mit dem DRM Kopierschutz (bei E-Books von ciando aufgetreten) sowie das unkontrolliete Blätern des Reader behoben worden.
Auch die allgemeine Stabilität wurde damit unterstützt.
Beste Grüße
aileen
Eine neue Firmware aufspielen lässt sich mit dem Umzug in ein neues Haus vergleichen. Manches geht verloren und manches wird beschädigt. Deshalb vor einem Update immer eine Sichtung durchführen.
und im neuen Haus gibt es auch wieder fallen.
Eine fehlerfreie Software ist veraltetet.
Nach einer neuerlichen Synchronisation hatte ich plötzlich alle Notizen und Lesezeichen drei- bis zehnfach auf dem Reader! Ich weiß aber nicht, ob es am letzten Firmware-Update liegt.
Hallo zusammen, hab jetzt auch das Update drauf, scheint besser zu blättern, aber mehr weiß ich noch nicht. Da bin ich noch am testen. Ich bin ein Vielleser, manche tage bis ca. 400 Seiten. Und da gab der Reader immer auf, hat total blockiert, nix ging mehr, nicht mal Reset.
Die Bücher verschwanden nicht, aber die Titelbilder waren fort (bei den meisten). Mal sehen, wie es mit dem neuen Update wird.
Likoer
Mmmh, ich hab das immer mit ein und demselben englischsprachigen PDF, was ich wegen der Unlesbarkeit in ein ePub umgewandelt habe. Daraufhin hat es sich mit jeder neuen Synchronisation verselbständigt.
Ich habe es x-mal manuell vom Reader löschen müssen und seither nicht mehr gewagt wieder draufzuschieben.
Ab sofort lassen sich Bücher in der öffentl. Bücherei ausleihen, ohne den mühsamen Umweg über adobe digital und calibre gehen zu müssen. Keine DRM Probleme mehr.
Grüßle
Vielen Dank für Euer Feedback zum Firmware Update! Schön zu lesen, dass es bei Euch auch besser läuft...
Na endlich läuft mein T1 vergleichbar gut wie mein "alter" 650. Aber mit der unsäglichen "Reader for PC"-Software muß dringend was geschehen. Da ist ja sogar "Reader Library " Gold dagegen. Einfach nicht zu gebrauchen mit dem Lesegerät zusammen. Zum Lesen am PC mag es ja angehen, obwohl es da auch besseres gibt. Aber wer will am PC lesen, wenn er ein Lesegerät wie das sonst so schicke, und endlich nach dem update auch stabile, T1 hat?
Zu Moersch /Vervielfältigung von Notizen : Bei mir der gleiche Effekt, liegt eindeutig an "Reader für PC" und nicht am Firmware - update. Das Firmware update allein hat bei mir nix böses bewirkt, nur den DRM geschützten Dateien gut getan. ( .. und das blättern beschleunigt, oder spinne ich da? Auch vergrößern scheint mir flüssiger zu gehen) - Erst als ich so blöd war, nochmal RfPc ausprobieren zu wollen, kam es prompt wieder zu dem schon bekannten Fehler.
Kann man denn RfPc nicht einfach streichen?
Wenn der T1 erst mal autorisiert ist, gibt es ja Alternativen (Calibre und "Drag and Drop"). Sony wird aber wohl nie zugeben können, dass sich "Reader for PC" an der Grenze zur Unbrauchbarkeit befindet, zumal sie über diese Unsäglich-Ware die Shop-Anbindung (im nächsten Jahr) bewerkstelligen wollen. Also wird nie ein Sony-Offizieller den Tipp geben, auf "Reader for PC" im Interesse der Reader-Usability zu verzichten. Ohne "Reader for PC" ist der T1 wirklich ein ziemlich tolles Gerät!Kann man denn RfPc nicht einfach streichen?
Ja, ich denke auch, dass die zahlreichen Unzulänglichkeiten und Fehler von "Reader for PC" seitens Sony unterschätzt werden, da viele Kunden diese Software als integralen Bestandteil des Readers wahrnehmen. Insofern verstehe ich auch nicht, mit welch niedriger Priorität ein echter Neubeginn für eine ausgereifte Synchronisationssoftware in Angriff genommen wird. Mit winzigen Verbesserungen geht es unglaublich schleppend voran - seit Jahren.
Der Umstieg von "Reader Library" auf "Reader for PC" jedenfalls war kein solcher erhoffter Neubeginn. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass der marode Synchronisationskern fast eins zu eins von "Reader Library" übernommen wurde (und dieser vielleicht sogar von der Software "Connect" für die Synchronisation von Musikfiles mit MP3-Playern stammt - diese strotzte ebenfalls von Fehlern; man suche einmal im Internet danach). Die hauptsächliche Motivation für den Release von "Reader for PC" war vermutlich die Anbindung an den zukünftigen Shop und die Erschließung zusätzlicher Ertragsquellen.
Weiter behaupte ich, dass viele "Profis" dem Reader längst den Rücken zugekehrt hätten, wenn es nicht Calibre gäbe. Da sich Lieschen Müller aber eher weniger damit auseinandersetzen wird, teile ich Deine Meinung, dass sich viele enttäuscht vom Reader abwenden, obwohl in den meisten Fällen nicht er die eigentliche Quelle des Übels ist.
Hallo Buntfisch,
ich habe bisher kein Update aufgespielt und leihe meine Bücher ebenfalls aus der Onleihe-Bücherei. Wenn man nun nach deiner Aussage das "adobe digital editions" nicht mehr benötigt bedeutet es ja, dass das DRM übergangen wird. Oder habe ich das falsch verstanden. Damit würde nur noch die 14-tägige Ausleihedauer wirken.
Zum Update hatte ich bisher keinen Mut, weil man mich wegen möglicher Fehler in der Handhabung des Aufspielens gewarnt hat. Wenn ich es trotzdem versuchen sollte, muss ich dann das vorige Update zuerst aufspielen oder kann ich sofort das neueste verwenden ? Kann ich im Notfall auf die Ur-Version zurückgehen ?
Danke im Voraus
Bernd