Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku entädt sich

profile.country.de_DE.title
hnberndt
Besucher

Akku entädt sich

Hallo zusammen,

ich habe  das Problem, dass sich mein Geräteakku beim Einsatz einer Original Sony Memory Stick Pro Duo 8GB Karte innerhalb weniger Tage komplett entlädt. Ansonsten scheint alles Okay.

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und evtl. eine Lösung gefunden
Gruß
hnberndt

21 ANTWORTEN 21
momo-----
Besucher

Hallo Horst (und alle anderen)!

Ich hab heute mal die älteren Threads durchgeschaut und bin dabei auch auf diesen hier gestoßen und über folgende Passage gestolpert:

Zitat:

" ... Sony Memory Sticks über 8 GB funktionieren, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben leider nicht. "..

Kann das denn Sinn machen?

Herzliche Grüße
Horst"

Ich bin jetzt doch sehr verwundert, denn in meinem Reader (der allerdings aktuell "spinnt", aber ich denke nicht, daß es an der Karte liegt, die auch schon länger im Gerät verwendet wird) ebenso wie in dem meiner Mutter und dem meines Partners haben wir jeweils 16 GB-Memory Stick Pro Duo-Karten eingesetzt und sie alle funktionieren. Weiß jemand, was es mit dieser Aussage, Memory Sticks über 8 GB würden nicht funktionieren, auf sich hat?

Liebe Grüße,
Momo

selles
Besucher

Die einzige Speicherkarte über 2 GB aus meinem Fundus, die im Reader funktioniert, ist eine SanDisk Extreme III mit 8 GB. Ist mit >20 MB/s sehr schnell, was sicher zu hohem Stromverbrauch führt.
Wegen der langen Startzeiten halte ich den Reader immer im Sleep-Modus.
Ich musste Anfang des Monats ins Krankenhaus und hatte den Reader vorher über das Netzteil vollständig geladen. Die ersten drei Tage nach der OP habe ich den Reader nicht benutzt, danach von Tag zu Tag mehr. Nach 12 Tagen war abends nur noch ein Balken da und am nächsten Morgen war der Akku platt. Ich meine, damit kann man auskommen, wenn man nicht gerade für etliche Wochen in die stromlose Pampas geht.

Frank

anja1965
Besucher

Und ich wollte gerade einen Thread hier posten, warum mein ebook nach lesen von 300 Seiten schon wieder zwei Balken Akkuladung verloren hat. 😞
Kein Wunder, wenn ich das hier lese.
Ich hatte den Hintergedanken, das Aufhängen des Gerätes zu verhindern, indem ich meine Bücher auf eine 2GB SD Speicherkarte auslagere.
Jetzt muß ich mich entscheiden:
Gelegentliches eventuelles Aufhängen des readers ohne Speicherkarte. (wenn das der Grund sein sollte)
Schnelles Entladen des Akkus durch Benutzung der Speicherkarte.

Ich hatte sogar schon den Gedanken, mit Sony zu verhandeln, ob ich mir nicht den neuen Sony PRS 600 anschaffe und das restliche Geld dazuzahle, aber das ist mir gehörig vergangen, nach lesen des Beitrags von Momo, die nicht so begeistert von dem Gerät zu sein scheint.

So ganz langsam fühle ich mich wieder zum klassischen Buch hingezogen, könnt Ihr das verstehen
Wenn ich mich weiter so ärgern muß, setzte ich mein gerät bei eBay rein und verkaufe es.

L.G
Anja

olivera------
Besucher

Hallo Anja,
dass sich dein Akku so schnell entädt, liegt nicht an einer Speicherkarte. Die Speicherkarte kann das Entladen etwas beschleunigen, ich denke aber nicht, dass das in einem Umfang passiert, dass man es merkt. Ich selber benutze eine 4 Gb Speicherkarte und eine Akkuladung hält bei mir ca. 3-4 Wochen. Bei ca. 500 gelesenen Seiten ist bei mir ein Balken weg.

HIer gibt es übrigens jemanden, der das gleiche Problem wie du hatte:
http://www.e-reader-forum.de/diskussion-inoffizieller-support-zu-e-in/sony-reader/p1951-akkuleistung...

Ich denke, dass der Akku an deinem Reader defekt ist und du ihn reklamieren solltest.

Was den PRS 600 angeht, habe ich auch die Kritik gesehen und vom dem sich recht stark spiegelnden Display kann man sich in entsprechenden Videos einen ganz guten Eindruck verschaffen. Andererseits freue ich mich auf den 19.10. und werde mir den neuen Reader selber in einem Geschäft testen und mir dann ein endgültiges Bild machen.

Ich würde an deiner Stelle die zwei Wochen bis zum Erscheinen des 600 warten und dann deinen Reader reklamieren. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du es nochmal mit einem 505 oder dem Nachfolgemodell probierst.

Was die Abstürze angeht, scheint das auch von Gerät zu Gerät anders zu sein. Mein erster Sony Reader ist mir alle paar Monate abgestürzt, wobei ich teilweise mehrere Stunden gebraucht hatte, bevor er wieder lief. Inzwischen habe ich seit 8 Monaten einen zweiten 505 und der ist mir noch kein einziges Mal abgestürzt. Ich dachte nach meinen Erfahrungen mit dem ersten Reader, dass die Abstürze "normal" sind, aber mein zweiter Reader läuft sehr stabil. D.h. ob und wie stark man damit Probleme hat, scheint vom jeweiligen Gerät abhängig zu sein. Es kann sein, wenn du einen neuen Reader hast, dass du das Problem dann auch nicht mehr hast.

Vg, Olivera

anja1965
Besucher

Nach einem Telefonat mit Sony Deutschland habe ich mich dazu entschieden das Gerät zum zweiten Mal einzuschicken. Ich hatte bei der letzten Reparatur eigentlich mit darauf aufmerksam gemacht, daß er Akku zu schnell Leistung verliert, aber man scheint sich der Sache wohl nicht angenommen zu haben.
Auf ein Neues.
Ich möchte erst meinen "Insektensammler" in Ruhe zu Ende lesen. Ich habe vereinbart den reader Montag hier abholen zu lassen.
Ich werde mich dann wieder zwei Wochen gedulden müssen.
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich lese eigentlich zur Entspannung.
Besonders entspannend finde ich den Ärger, den ich bisher schon mit dem reader gehabe habe eigentlich nicht.
Ob die Verlage nicht doch Recht haben, wenn sie sich gegen diese neue Technik sperren?

L.G.
Anja 

olivera------
Besucher

Ob man das Lesen mit dem Reader als entspannend empfindet, hängt natürlich davon ab, was für Erfahrungen man selber mit dem Reader konkret macht. Meine negativen Erfahrungen beschränken sich in über 1 1/2 Jahren auf 4 Erlebnisse, wogegen die positiven Erfahrungen sehr stark dominieren.
Dass du den Reader jetzt schon ein zweites Mal reklamieren musst, ist natürlich ärgerlich. Das würde meinen Lesespaß auch einschränken. Hast du mit dem Reader hauptsächlich wegen der Abstürze und dem Akku Ärger oder gibt es noch andere Punkte? Abstürze und Akku lassen sich mit ein bisschen Glück abstellen, wenn Sony einen guten Job macht  :slight_smile:

Ich finde es schwer abzuschätzen, wie technisch ausgereift Reader heute schon sind. Häufig schreiben unzufriedene Kunden, was aber nicht bedeutet, dass es nur negative Erfahrungen gibt. Für mich hört es sich so an, als hättest du Pech gehabt mit deinem Reader. Bei mir ist es nach wie vor so, dass ich sehr gerne auf dem Reader lese und man mich mit gedruckten Büchern jagen kann. 

trollman------
Besucher

Genau, solche gravierenden Mängel wie bei dir ist natürlich Wasser auf die Mühlen und nicht gerade selten, was man liest!

Momentan sind die Reader so ziemlich alle noch in einem sehr jungem Stadium und werden selbst von den Herstellern mehr als stiefmütterlich behandelt. Wenn ich meinen HD-TV-Receiver anschaue, wie oft dort Firmware-Updates kommen mit Erweiterungen und Verbesserungen (obwojhl da auch nicht alles Gold ist, was glänzt), fühle ich mich bei dem Sony, prinzipiell allgemein bei den eBook-readern, wie bei einem Röhrenfernseher, wo nix mit Software zu realiseren war - entweder die HW hat getan oder nicht.

Hardwaremäßig und softwaretechnisch müssen hier alle eBook-Reader-Hersteller noch gewaltig zulegen, wenn es mal ein Massenprodukt und Verkaufsschlager werden soll, denn so, wie die Situation momenatn ist, klingt das nicht sehr zukunftssicher. Wenn man zusätzlich die Synchronisationssoftware eBook Library und den Sony Support dazu anschaut, kann einem der Spass ganz schnell vergehen. Zum Glück gibt es calibre.

Aber lass den Kopf nicht hängen, vielleicht hast du bei dieser Reparatur / Austausch mehr Glück.

Ich mag auch sehr gern mit dem Reader lesen. Stören tun mich aber viele kleine und leider auch große Unzulänglichkeiten und die Verbesserungsabstinenz von Sony.

anja1965
Besucher

Das ist nett, daß Ihr mich ein wenig trösten wollt.
Ein anderer Punkt, der mir überhaupt nicht zusagt, ist die Formatierung der epub Dateien. Beim "Insektensammler" von Jeffrey Deaver passen die Absätze häufig nicht oder fehlen gar ganzobwohl ich in der kleinsten Schriftgröße lese und ich weiß ich auf einmal gar nicht, in welchem Zusammenhang der Satz zum vorherigen steht und bemerke, daß es zum Orts- und Personenwechsel gekommen ist, aber der Absatz fehlt. :slight_frown:
Jetzt verstehe ich erst, warum wir in Deutsch in der Schule gelernt haben, in einem Aufsatz einen Absatz zu machen.
Da ist noch einiges zu ändern.
Mir persönlich wäre es lieber, in der Buchandlung das ebook auf eine Speicherkarte aufzuladen und vor Ort zu kaufen. Eine Leseprobe des Buches könnte ausliegen.Mir ist das alles viel zu komlpiziert. das würde natürlich das Format vorerst nicht ändern, aber das aufwändige komplizierte Herunterladen könnte ich mir dann ersparen.

L.G.
Anja

olivera------
Besucher

Ich würde den Insektensammler reklamieren und auf die nicht zumutbaren Fehler hinweisen. Für das rückerstattete Geld kann man sich dann ein anderes eBook aussuchen, was hoffentlich besser formatiert ist. Ich habe es letztens auch so gemacht, als ich mich über ein eBook voller Fehler sehr geärgert hatte und durch das Ersatz-eBook hat sich mein Ärger dann relativ schnell gelegt.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich für eBooks erst zum nächsten Buchladen müsste, finde ich das viel aufwendiger als jeden Online-Download. Obwohl ich inzwischen recht viele eBooks heruntergeladen habe, klappt es bei mir auch nicht immer auf Anhieb. Ich habe mir deshalb angewöhnt, wenn es bei einem Titel z.B. mit der Sony Library nicht klappt, nehme ich ADE und umgekehrt. Dadurch hält sich der Aufwand in Grenzen. Was mich bei den Downlods auch stört, ist, dass es nicht mit einem Klick getan ist.

Würde man sich eBooks beim Buchladen kaufen, wäre der Prozess aber auch der gleiche. Der DRM-Schutz macht es etwas umständlicher und den hätte man vor Ort in der Buchhandlung natürlich auch. Es sei denn, es gäbe eBook-Verkaufspersonal, die einem die gewünschten Titel auf den Reader ziehen würden  :smileygrin:  Wobei das wohl mit der Reader-Authorisierung Probleme geben würde.

Hugendubel hatte übrigens für diesen Herbst angekündigt, eBook-Downloadstationen anbieten zu wollen. Siehe auch  http://www.boersenblatt.net/317039/ - vielleicht gibt es die inzwischen?

conysho
Vielschreiber

Hallo,

also zu dem Thema ob der Akku sich schneller entläd wenn man eine Speicherkarte verwendet, ebenso wie Olivera konnte ich das nicht feststellem. Ich hatte aber den Eindruck, dass alle Funktionen, vor allem aber das Blättern, über die Speicherkarte verlangsamt sind. Ich habe jetzt wieder alle meine 190 Ebooks auf dem Reader (noch habe ich 9,9 MB frei) weil ich mich irgendwie nicht entscheiden kann..... :wink: .

Bezüglich vermurkster Formate habe ich jetzt das erste Buch, bei dem dass der Fall ist. Alle paar Absätze weit fehlen die ersten 2 Buchstaben. Ich werde das bei BoB reklamieren, mal sehen was passiert.

Ansonsten, ich habe noch immer den 1. Reader den ich gekauft habe, am 1. Tag des offiziellen Verkaufs in Deutschland. Er hat sich noch nie aufgehängt, obwohl wie gesagt ziemlich vollgeladen, der Akku hält ca 2000 Seiten weit und er hat sogar einen grösseren Absturz (physisch....) überlebt.

Inzwischen habe ich mich sogar mit der Ebook Libary angefreundet.....

Also immer optimistisch bleiben, es gibt auch Geräte die sauber laufen....

Liebe Grüsse
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?