Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich mein Geräteakku beim Einsatz einer Original Sony Memory Stick Pro Duo 8GB Karte innerhalb weniger Tage komplett entlädt. Ansonsten scheint alles Okay.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und evtl. eine Lösung gefunden
Gruß
hnberndt
Hallo hnberndt,
hast du eventuell den mp3- Player in dem Zusammenhang benutzt?
Bei Verwendung des mp3- Players entlädt der Akku deutlich schneller. Dass dies auch bei einfacher Verwendung einer Speicherkarte passiert, ist mir bisher nicht bekannt - merkwürdigt.
Gruss
Philipp
Hallo Phillip,
danke für die Antwort - aber Nein, ich habe keine mp3 Dateien genutzt. Vom Händler habe ich folgende Strellungnahme erhalten:
"es ist logisch, dass sich die Akkulaufzeit reduziert, sobald weitere Energieverbraucher, wie Memory Sticks oder SD-Karten angeschlossen sind. Zudem befindet sich das Gerät normalerweise im Sleep-Mode, um sehr lange Wartezeiten beim Wiederanschalten zu vermeiden. Somit werden die Karten auch ständig gelesen um eine sofortige Verfügbarkeit zu garantieren.
Sollten Sie das Gerät länger nicht benutzen, entfernen die einfach die Karten. Sie müssen nicht ganz raus. Es reicht, wenn sie nur noch locker drinstecken, dann ist der Energieverbrauch gestoppt. Ansonsten können Sie auch, sofern ausreichend immer nur auf den internen Speicher zugreifen, denn dann ist, wie schon von ihnen bemerkt, die Laufzeut unbeeinträchtigt.
Bei SD-Karten sei zu beachten, dass nur SDHC-Karten mit Firmware 1.1. und höher bei Größen von 16 GB oder 32 GB unterstützt werden. Sony Memory Sticks über 8 GB funktionieren, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben leider nicht. "..
Kann das denn Sinn machen?
Herzliche Grüße
Horst
hier schreibt jemand, dass günstige speicherkarten akkus schnell leersaugen können:
http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-27
du kannst übrigens in den technischen daten deiner speicherkarte nachschauen, wie viel strom deine karte verbraucht, hier ein beispiel:
Transcend 45fach - 0.5 mA sleep, <24 mA read, <30 mA write
Sandisk Ultra II - 0.5 mA sleep, <55 mA read, <70 mA write
hier ist der verbrauch im sleep-modus identisch, aber im read- und write-modus hat die sandisk einen doppelt so hohen verbrauch.
der deutlich höhere stromverbrauch bei no-name-speicherkarten soll in einem test von der c't bestätigt worden sein.
Vielen Dank für die Antworten. Da habe ich etwas dazugelernt. War mir nicht bewusst, dass Speicherkarten des gleichen "Typs" je nach Bauart unterschiedlich viel Strom im Leerlauf verbrauchen.
Oh ja, oh ja, vielen Dank auch von mir!
Sehr interessant. Das wusste ich auch nicht und hätte es auch nie geahnt, dass die Karten auch im Sleep-Modus Strom ziehen! Ich hatte bislang immer beide Slots bestückt. Auf dem Memory-Stick sind sämtliche Bücher (also epubs), auf der SD-Karte sämtliche PDFs (auch Dokumente oder Gebrauchsanleitungen).
Ich werde es aber auch so beibehalten, denn
bislang habe ich von einer schnellen Akku-Entladung nichts bemerken können. Habe erst einen Balken verloren, und das auch erst Anfang dieser Woche. Seit dem 16.03. befindet sich mein Reader mit den beiden Karten ständig im Sleep-Modus. 3 Bücher habe ich seither schon gelesen. (zwischendurch hing der Reader nur zum Datenaustausch ca. 3mal kurz am PC)
ich habe jetzt eine Original Sony Memory Stick Pro Duo 4GB Karte und werde dich auf dem Laufenden halten, ob sich der reader dadurch schneller entlädt
bei mir entlädt sich der akku nicht schneller durch die neue speicherkarte. hattest du mal eine andere ausprobiert?
Hallo Olivera,
ich habe inzwischen auch eine Panasonic SD Karte mit 2GB getestet und in dieser Zeit auch ordentlich gelesen. Da war nach ca. 14 Tagen der erste Balken weg.
Gruß
hnberndt