Share your experience!
Guten Morgen
Nach langem Warten ist endlich das Nex 7 Kit in meinen Händen.
Ich frage mich allerdings ob mein Sucher ok ist.
In dunkleren Räumen, und ich rede nicht von Nachtaufnahmen sondern von Restaurants oder z.B. Räumen mit weißen Schiebegardinen vor den Fenstern pixelt mein Sucher extrem.
Und dies unabhängig vom Objektiv ( Kitlens und 16 mm) und relativ unabhängig von Iso und der Blende, das sieht auch bei F 4.5 so aus. Die Effektvorschau abzuschalten bringt auch nichts. Es bleibt beim Pixeln.
Ich habe im Netz recherchiert, da gibt es wohl einige Leute die Probleme hatten wenn die Kamera zu sehr abgeblendet war...aber nein, ich habe nicht versucht in dunklen Räumen mit Blende 22 zu fotografieren
Und die Fotos sehen anschließend ganz normal aus, es ist also nicht so, dass ich das sehe, was ich bekomme selbst wenn ich den Jpegengine abstelle und Raws aufnehme. Die Bilder sind um Klassen besser als das Sucherbild.
Habt Ihr anderen NEX7 Besitzer ähnliche Probleme?
Ich habe als Vergleich hier eine Panasonic G3 und der Sucher macht bei den gleichen Lichverhältnissen überhaupt keine Probleme, und ist, leider muss ich das sagen auch bei Tageslicht viel besser( heller, klarer) als der meiner neuen Nexe.
Das enttäuscht mich sehr, bei allen Vorankündigungen habe ich von dem Olead Sucher weitaus mehr erwartet.
Viele Grüße
Nex7...etwas gefrustet....
+Hallo Kolja,+
+Unter " class="jive">Anzeige Live-View+
Das ist das was ich fälschlicherweise mit Effektvorschau beschrieben habe denn das sagt ja genau das,was es ist.
Nimmst du es raus siehts du eben nicht mehr was ein Effekt mit dem Bild das du aufnimmst "macht"
....du bekommst dann also nicht das zu sehen was du später aufnimmst.
Bei Aufnahmen in Raw oder RAWund jpeg funktionieren die meistern Effekte nicht.
Wenn Du auf deinen Indoor Aufnahmen wirklich das bekommst, was du auf dem Sucher und auch auf dem Monitor siehst würde ich meine Kamera unbedingt überprüfen lassen denn dann machst sie sehr schlechte Bilder.
Versuch das noch mal in Ruhe und Du wirst mir zustimmen, da bin ich mir ganz sicher.
Meine Nex 7 und die meines Mannes machen wesentlich bessere Aufnahmen als das was man in dunkleren Räumen(wohlgemerkt nicht im DUNKELN, etwas weiter vom Fenster entfernt reicht schon) vor der Aufnahme auf Sucher und Monitor sieht.
Bei schlechterem Licht pixeln dunklere Flächen extrem in orange.
Und dies wird mir inzwischen leider von allen mir bekannten NEX7 Besitzern bestätigt. Man hofft wohl allgemein, dass da softwaremäßig doch noch ein wenig nachgebessert werden kann.
Das wäre schön Sony.....bitte.....mal ran...denn das trübt ein wenig die Freude an der sonst fantastischen Kamera.
Ich tröste mich damit, dass man nach der Anfangsphase in der man erfahrungsgemäß viel mit der neuen Kamera auch im Haus herumtestet sie sowieso mehr draußen nutzen wird und da macht der Sucher einen akzeptablen Job!
Einen schönen Abend
Nex7
PS Habe gerade einen neuen Thread mit ersten Bildern aufgemacht. Vielleicht können wir da ja mal ein paar NEX7 Bilder sammeln.
[t-7990]
Hallo,
also ich lasse mir, wie gesagt, anzeigen, was ich dann auch auf dem Foto sehen werde, z.B. eine Anpassung der Belichtung nach unten oder oben. In dunkleren Räumen sehe ich (Einstellung ISO 1600) immer ein wesentlich helleres Sucherbild als außerhalb der Kamera. Mache ich eine Aufnahme, erhalte ich genau dieses zu helle Bild. Ich reduziere die Belichtung etwa um 1 LW, das passt dann schon besser. Natürlich erlebt man das starke Rauschen des Suchers bei der Betrachtung des Fotos nicht in gleicher Weise. Hierbei ist ja das Rauschen 'eingefroren'; aber wenn man etwa in Lightroom hochzoomt, dann sieht man, wie sehr das Bild verrauscht ist. Nun kann man vielleicht darüber streiten, ob das Rauschen im Sucher nicht doch erheblich stärker ist, so dass das fertige Bild als wesentlich besser erscheint.
Mich irritiert nur, weshalb mir die Kamera (und nicht nur die NEX) Lichtverhältnisse vortäuscht, die in dieser Weise gar nicht bestehen. Es ist starke Dämmerung im Raum, und die Kamera liefert Bilder, als herrsche vor den Fenstern hellster Sonnenschein. Insofern schätze ich es, wenn ich im Live-Bild sehe, wie die Kamera aufnimmt, wenn ich auslöse.
Ich hatte schon mal kritisiert, dass der automatische ISO-Bereich der NEX-7 von 200 bis 1600 reicht. Auf der Straße hat man nicht immer Zeit, am ISO-Rädchen zu drehen, und die Kamera wählt gerne ISO 1600, obwohl bei Zeit und Blende noch ein Puffer wäre. Oft empfindet man das Rauschen dann doch als störend. D. h. letztlich Ausschuss.
Schöne Grüße aus Berlin,
Kolja
Ja, das die Kamera häufig Iso 1600 wählt obgleich noch jede Menge Luft vor dem Verwackeln wäre kann ich bestätigen. Da kann man sicherlich auch noch ein wenig an der Software tunen...SSSSOOOOONNNYYYYYYYY!!!!!!
Viele Grüße
Nex7
Hallo Leute,
habe jetzt mal die Nex-7 und die Panasonic G3 mit ihren Suchern in dunkleren Räumen verglichen.
Damit möglichst ähnliche Verhältnisse bei beiden Kameras hergestellt sind, habe ich beide Kameras auf ISO 200 gestellt.
Bei den Objektiven habe ich gute manuelle Optiken mit manueller Blende 2.5 bzw. 2.8 genommen.
Folgendes war zu sehen. Der Sucher der Nex-7 rauscht ein klein wenig mehr als der der G3. Aber gleichzeitig sind die Farbabstufungen feiner und der dargestellte Konstrastumfang des Nex-7 Suchers ist eindeutig höher.
Also von meiner Seite gibt es keine Beschwerden bei dem Nex-7 Sucher. Der G3 Sucher braucht sich auch nicht zu verstecken.
lg und Gut Licht
Carlos Di Vega