Share your experience!
Hallo
Hat jemand erfahrung mit der reinigung des SLT Spiegels?
Habe seit kurzem Sensorflecken auf meinen Bildern,leider hat der Reinigungsmodus nicht geholfen,auch das ausblasen blieb ohne erfolg,Habe auch den Spiegel von beiden seiten ausgeblasen.
War eigentlich etwas überrascht , hatte ich doch sehr auf saubere Umgebung und auch saubere Objektive geachtet.
Dachte irrtümlich das eine SLT nicht so Staubanfällig wie ne normale DSLR ist weil ja der Spiegel nicht klappt.
Vielleicht ist der Staub auch auf dem Spiegel , deshalb die frage wie man den reinigen kann ohne ihn zu beschädigen.
Hat jemand gute Tipps für Reinigungsutensilien?
Gruß
Renato
Hallo Renato,
Erfahrung habe ich damit !
Ich finde es aber super, daß Du dieses Thema nochmal aufgreifst, da im
anderen Thread (vielleicht hat auch noch niemand ausser uns dieses Problem ?)
keine brauchbaren Vorschläge kamen.
Also liebe User, vielleicht hat irgend jemand eine gute Idee ?
Ganz herzlichen Dank dafür im Voraus.
VG
Thomas
Danke
Dann hoffe ich mal auf einige Tipps.
Gruß
Renato
Thommi schrieb+
> +Hallo Renato,+
>
> +Erfahrung habe ich damit !+
>
> +Ich finde es aber super, daß Du dieses Thema nochmal aufgreifst, da im+
> +anderen Thread (vielleicht hat auch noch niemand ausser uns dieses Problem ?)+
> +keine brauchbaren Vorschläge kamen.+
>
> +Also liebe User, vielleicht hat irgend jemand eine gute Idee ?+
>
> +Ganz herzlichen Dank dafür im Voraus.+
>
> +VG+
>
> +Thomas+
+"Im SonyUserForum wurde das Thema teildurchlässiger Spiegel genau untersucht. Es ging dort zwar zunächst um die Lichtdurchlässigkeit, aber auch die Folie mit ihren Eigenschaften geht später mit ein. Es macht durchaus Sinn sich den ganzen Thread durchzulesen, weil dort alle - wirklich alle - Punkte aufgezeigt werden, die den Spiegel betreffend als Falschaussagen im Netz kursieren.+
+Danach hat mit Sicherheit jeder verstanden was der teildurchlässige Spiegel ist (eine sehr spezielle Folie), wie er funktioniert und wie stark er die Lichtmenge reduziert.+
+ Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77"+
Im dortigen Thread schrieb ich nur zwei Postings nach deiner Eröffnung die obigen Zeilen. Hast du den verlinkten Thread gelesen und bist dort den entsprechenden Links gefolgt? Da gibt es unter anderem "Reinigungstipps". Ganz grundsätzlich wäre ich bei Nassreinigung aber sehr vorsichtig, da die Eigenschaften der Folie sich verändern könnten, je nach eingesetzten Mitteln. Falls Trockenreinigung nicht mehr aussreicht, würde ich den Fleck ohnehin genauer untersuchen, denn normalerweise kommen keine feuchten Flecke/Schmutzpartikel auf die Folie. Nicht, dass es sich letztlich um einen Einschluss oder Abrieb direkt in bzw. an der Folie handelt und eine Reinigung gar nicht möglich ist. - Der Spiegel lässt sich leicht ausbauen und unter der Lupe sollte man sehen können, was für eine Verunreinigung es ist.
Falls du nicht fündig geworden bist, kannst du uns ja sicher etwas über die Gründe sagen, warum du die dort verlinkten Methoden nicht angewandt hast, oder?
Thommi schrieb+
> +Hallo Renato,+
>
> +Erfahrung habe ich damit !+
>
> +Ich finde es aber super, daß Du dieses Thema nochmal aufgreifst, da im+
> +anderen Thread (vielleicht hat auch noch niemand ausser uns dieses Problem ?)+
> +keine brauchbaren Vorschläge kamen.+
>
> +Also liebe User, vielleicht hat irgend jemand eine gute Idee ?+
>
> +Ganz herzlichen Dank dafür im Voraus.+
>
> +VG+
>
> +Thomas+
+"Im SonyUserForum wurde das Thema teildurchlässiger Spiegel genau untersucht. Es ging dort zwar zunächst um die Lichtdurchlässigkeit, aber auch die Folie mit ihren Eigenschaften geht später mit ein. Es macht durchaus Sinn sich den ganzen Thread durchzulesen, weil dort alle - wirklich alle - Punkte aufgezeigt werden, die den Spiegel betreffend als Falschaussagen im Netz kursieren.+
+Danach hat mit Sicherheit jeder verstanden was der teildurchlässige Spiegel ist (eine sehr spezielle Folie), wie er funktioniert und wie stark er die Lichtmenge reduziert.+
+ Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77"+
Im dortigen Thread schrieb ich nur zwei Postings nach deiner Eröffnung die obigen Zeilen. Hast du den verlinkten Thread gelesen und bist dort den entsprechenden Links gefolgt? Da gibt es unter anderem "Reinigungstipps". Ganz grundsätzlich wäre ich bei Nassreinigung aber sehr vorsichtig, da die Eigenschaften der Folie sich verändern könnten, je nach eingesetzten Mitteln. Falls Trockenreinigung nicht mehr aussreicht, würde ich den Fleck ohnehin genauer untersuchen, denn normalerweise kommen keine feuchten Flecke/Schmutzpartikel auf die Folie. Nicht, dass es sich letztlich um einen Einschluss oder Abrieb direkt in bzw. an der Folie handelt und eine Reinigung gar nicht möglich ist. - Der Spiegel lässt sich leicht ausbauen und unter der Lupe sollte man sehen können, was für eine Verunreinigung es ist.
Falls du nicht fündig geworden bist, kannst du uns ja sicher etwas über die Gründe sagen, warum du die dort verlinkten Methoden nicht angewandt hast, oder?
@Timm_Kimm: Natürlich bin ich dem Link gefolgt und habe mir auch den ganzen Thread durchgelesen. Auf 26 Seiten wurde hauptsächlich über die Lichtdurchlässigkeit und den Versuch der Messung diskutiert. Ist übrigens ein sehr interessanter Link.
Vielleicht habe ich auch einen Link übersehen, den einzigsten Link den ich gefunden habe zwecks Reinigung war, daß ein User seinen Spiegel im Ultraschallbad mit anschließendem Nachtrocknen mit Microfasertuch gereinigt hat und wohl keine Probleme damit hatte.
Ich persönlich habe noch nichts in einem Ultraschallbad gereinigt, aber soweit ich weiß, funktioniert das nur nass.
Und nachdem mein Spiegel mit Auftrag von relativ wenig Flüssigkeit aus dem WET & DRY Tuch sich gleich verabschiedet hat - habe ich so meine Zweifel ob das Ultraschallbad die richtige Reinigungsmethode ist oder ob es nicht Alternativen dazu gibt.
Oder gibt es beim Ultraschallbad auch die Möglichkeiten der Trockenreinigung ?
Also wird es doch wohl erlaubt sein die anderen User zu fragen, ob vielleicht jemand eine gute oder bessere
Idee hat ?
Hallo
Thommi hat alles geschrieben was ich auch schreiben wollte.
Renato
@Peyote63 & Thommi
Ihr gebt euch die Antwort doch schon. Die Nummer mit Ultraschall halte ich auch für fraglich, zumal man dazu destilliertes Wasser nehmen sollte, um Anhaftungen zu vermeiden. Nassreinigung, egal ob mit Wasser (wieder destilliert) oder Alkohol würde ich auf Grund der Beschaffenheit der Folie und ihrer Eigenschaften ebenfalls nicht in Erwägung ziehen.
Es bleibt also nur Trockenreinigung übrig und dann kommt es darauf an, wie die Verunreinigung beschaffen ist. Lässt sie sich nur durch flüssige Lösungsmittel entfernen, sollten es welche sein, die schnell rückstandslos auftrocknen und die Oberfläche der Folie nicht angreifen.
Ich würde es beispielsweise so probieren:
* Nass: Auftrag eines winzigen Tropfens destilliertes Wasser auf den Fleck mit anschließendem Aufsaugen durch Löschpapier oder einem anderen saugfähigen Papier (beispielsweise einem an der Ecke zusammengerollten Tempo ohne Balsam drin). Sollte sich zeigen, dass der Fleck sich löst, ohne dass die Folie sich verzieht, kann man die Prozedur wiederholen.
* Trocken: Abblasen (mit Luft aus der Dose) oder ein sauberes Mikrofasertuch, das nur leicht über die verunreinigte Stelle gezogen wird, um die Oberfläche nicht gleich mit anzunehmen.
Eventuell kann es auch hilfreich sein sich mit Toni B., er hat den "Spiegel" getestet, in Verbindung zu setzen und ihn genau auf diese Problematik anzusprechen. Ich bin sicher, er hat die Möglichkleiten auch diesen Test durchzuführen und darüber zu berichten. Das wäre übrigens der Fall, den ich favoritisieren würde. Falls gewünscht, setzte ich mich gerne mit ihm in Verbindung und frage nach.
Hallo Timm_Kimm,
geht doch, Danke für die konstruktiven Tipps, weil Dein erster Beitrag kam so rüber, als ob ich zu bl.. wäre, den Thread zu lesen, vielleicht war es auch etwas unglücklich ausgedrückt "mit keine brauchbaren Vorschläge".
Aber nun zu Deinem Vorschlag mit dem Test. Toni_B hat den Spiegel zur Vermessung besorgt und nicht zum eventuellen Zerstören.
Da war ich doch schon besser, ich habe meinen gleich zerstört und habe den defekten Spiegel noch !
Und wenn ich mir es jetzt genau überlege, kann ich den ohne Gewissensbisse dem Härtetest unterziehen.
Der Spiegel hat zwar nicht mehr die Spannung wie vorher und auch einige Schlieren im Weichheitszustand
abbekommen, aber nach Trocknung ist er wieder fest geworden und ein ca. 3 -5 mm Randstreifen rundum ist
fast noch wie im Original.
Also was spricht dagegen, daß ich am alten Spiegel Flecken poduziere und dann
1. zunächst Deine Reinigungstipps im Randbereich ausprobiere
2. mir ein Ultraschallbad besorge und dann den Spiegel mit verschiedenen Zeitintervallen bis zum Weichkochen bringe.
Dann wissen wir zumindest wie lange man ein Ultraschallbad anwenden könnte oder ob es nicht geht.
Allerdings habe ich nicht die Möglichkeiten der Spektralanalyse um Herauszufinden ob die Beschichtung durch die
Prozedur leidet.
Jetzt habe ich damit nur ein Problem, diese Woche bekomme ich das nicht mehr hin und bin dann für ca. 10 Tage weg,
danach mache ich mich aber gerne ans Werk um zu berichten.
Sollten diese Eigenversuche uns nicht weiterbringen, komme ich gerne auf den Vorschlag zurück, daß Du Toni_B kontaktest.
VG
Thommi
Mahlzeit,
entgegen Timm Kimms Meinung," denn normalerweise kommen keine feuchten Flecke/Schmutzpartikel auf die Folie", bin ich schon der Ansicht das feuchte Flecken auf den Spiegel kommen können. Sei es durch Kondensat oder Objektivwechsel in ungeeigneter Umgebung.
Grundsätzlich muss aber gesagt werden, dass der Fleck sehr groß sein muss um Ihn wirklich auf den Bildern zu sehen. Alles andere ist unwahrscheinlich, wobei ich mich eines besseren belehren lasse, da der Spiegel viel zu weit von der Sensorebene entfernt ist. Hier wären Bilder mit den Exifs von großen Vorteil um das Problem wirklich zu erkennen.
> Timm_Kimm schrieb@Peyote63 & Thommi
>
> ...................destilliertes Wasser nehmen sollte, um Anhaftungen zu vermeiden. Nassreinigung, egal ob mit Wasser (wieder destilliert) oder Alkohol würde ich auf Grund der Beschaffenheit der Folie und ihrer Eigenschaften ebenfalls nicht in Erwägung ziehen
>
> Ich würde es beispielsweise so probieren:
>
>
>
> * Nass: Auftrag eines winzigen Tropfens destilliertes Wasser auf den Fleck mit anschließendem Aufsaugen durch Löschpapier oder einem anderen saugfähigen Papier (beispielsweise einem an der Ecke zusammengerollten Tempo ohne Balsam drin). Sollte sich zeigen, dass der Fleck sich löst, ohne dass die Folie sich verzieht, kann man die Prozedur wiederholen.
Da zieht es ja einem die Nackenhaare zusammen. Wer solche Tipps gibt, sollte für jeden Schaden haftbar gemacht werden! Zum einen widersprichst du dir selbst ( siehe ersten Absatz ) und zumanderen kannst du niemals einen Tropfen so klein halten um der Gefahr zu entgegen das er verläuft da die Oberflächenspannung viel zu niedrig ist.
Desweiteren solltest du dann wenigstens darauf hinweisen welches destilliertes Wasser du meinst. Wasser ist nicht gleich Wasser und das welches es im Baumarkt oder Discounter gibt ist nicht mit dem aus der Apotheke vergleichbar. Das eine ist wirklich destilliert, das andere nur entmineralisiert.
> Timm_Kimm schrieb@Peyote63 & Thommi
>
>
> * Trocken: Abblasen (mit Luft aus der Dose) oder ein sauberes Mikrofasertuch, das nur leicht über die verunreinigte Stelle gezogen wird, um die Oberfläche nicht gleich mit anzunehmen.
Luft aus der Dose? Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst?
Zum einen kann der Druck viel zu hoch sein und beschädigt die Folie, zum anderen enthalten diese flüssiges Butan- oder Propangas als Treibmittel. Hält man nun die Dose nicht gerade so können Spritzer auf den Spiegel kommen und du hast mehr Probleme als vorher. Im schlimmsten Fall kannst du die Folie auch schön damit gefiertrockenen.
Beste Grüße
Silvio
{color:#ff0000}Edit am 06.04.2012: Es scheint kein Interesse an einer Lösung des Problems zu geben. Leider wurden bisher noch keine Fotos gezeigt worauf man wirklich den Dreck auf dem Spiegel sehen kann.{color}