Share your experience!
Guten Morgen
Nach langem Warten ist endlich das Nex 7 Kit in meinen Händen.
Ich frage mich allerdings ob mein Sucher ok ist.
In dunkleren Räumen, und ich rede nicht von Nachtaufnahmen sondern von Restaurants oder z.B. Räumen mit weißen Schiebegardinen vor den Fenstern pixelt mein Sucher extrem.
Und dies unabhängig vom Objektiv ( Kitlens und 16 mm) und relativ unabhängig von Iso und der Blende, das sieht auch bei F 4.5 so aus. Die Effektvorschau abzuschalten bringt auch nichts. Es bleibt beim Pixeln.
Ich habe im Netz recherchiert, da gibt es wohl einige Leute die Probleme hatten wenn die Kamera zu sehr abgeblendet war...aber nein, ich habe nicht versucht in dunklen Räumen mit Blende 22 zu fotografieren
Und die Fotos sehen anschließend ganz normal aus, es ist also nicht so, dass ich das sehe, was ich bekomme selbst wenn ich den Jpegengine abstelle und Raws aufnehme. Die Bilder sind um Klassen besser als das Sucherbild.
Habt Ihr anderen NEX7 Besitzer ähnliche Probleme?
Ich habe als Vergleich hier eine Panasonic G3 und der Sucher macht bei den gleichen Lichverhältnissen überhaupt keine Probleme, und ist, leider muss ich das sagen auch bei Tageslicht viel besser( heller, klarer) als der meiner neuen Nexe.
Das enttäuscht mich sehr, bei allen Vorankündigungen habe ich von dem Olead Sucher weitaus mehr erwartet.
Viele Grüße
Nex7...etwas gefrustet....
Hallo
Das scheint normal zu sein , bei meiner A77 ist das genauso,denek das die Sucher identisch sind.
Das hat mich am anfang auch aufgeregt.
Muss aber sagen das es mich nicht mehr srört , dafür siehst du aber im Sucher noch was wo der normale Optische Sucher schon fast zu Dunkel ist.
Denke das es vielleicht so ne Art Restlicht Verstärker ist.
Für mich war der Sucher auch gewöhnungsbedürftig .Sicher hat er dem Optischen Sucher gegenüber auch nachteile , aber auch Vorteile.
Mein Tipp.
Wenn es wirklich so Dunkel in einem Raum ist , Fotografiere ich über den Monitor.
Gruß
Renato
Hallo,
das ist ganz normal und logisch, wenn du in dunklen Räumen ein helles Sucherbild haben willst muss das Licht ja irgentwo her kommen.
Wenn du im Dunklen kein Rauschen haben willst musst du einen Optischen Sucher nutzen, durch den du nichts siehst, oder ein Nachtsichtgerät, wenn dich die grüne Farbe nicht stört :-).
LG Jens
Hallo,
das ist ganz normal und logisch, wenn du in dunklen Räumen ein helles Sucherbild haben willst muss das Licht ja irgentwo her kommen.
Wenn du im Dunklen kein Rauschen haben willst musst du einen Optischen Sucher nutzen, durch den du nichts siehst, oder ein Nachtsichtgerät, wenn dich die grüne Farbe nicht stört :-).
LG Jens
Hallo Jens...
Deine Antwort verzerrt ein wenig meine Aussage. So einfach sollte man es sich nicht machen.
Ich habe ausdrücklich nicht von dunklen Räumen geredet ...bitte noch einmal oben lesen.
Und das es anders geht bei gleichen Lichverhältnissen sieht man ja an dem G2 / G3 Sucher und sicherlich gibt es noch andere gelungene Beispiele von EVF´s.
LG Nex7
Hallo Jens...
Deine Antwort verzerrt ein wenig meine Aussage. So einfach sollte man es sich nicht machen.
Ich habe ausdrücklich nicht von dunklen Räumen geredet ...bitte noch einmal oben lesen.
Und das es anders geht bei gleichen Lichverhältnissen sieht man ja an dem G2 / G3 Sucher und sicherlich gibt es noch andere gelungene Beispiele von EVF´s.
LG Nex7
Hallo,
also wenn ich mit meiner NEX-7 in "dunkleren" Räumen fotografieren möchte, dann sehe ich sowohl im Sucher wie auch auf dem Monitor ein sehr helles Abbild mit entsprechend starkem Rauschen; im Sucher sind meist die Farben zusätzlich verfälscht. Mache ich davon ein Foto, dann habe ich auf der Speicherkarte in etwa das, was mir die Kamera gezeigt hatte. Ich kann aber vor der Aufnahme die Belichtung reduzieren (rechtes oberes Einstellrädchen), damit das Ganze in etwa der Realität außerhalb der Kamera entspricht.
Ich bekomme im Ergebnis also mehr oder minder das, was ich zuvor im Suchersystem gesehen habe. Nun kann ich mich gar nicht entsinnen, an meiner Kamera da spezielle Einstellungen vorgenommen zu haben. Dem Ausdruck 'Effektvorschau' bin ich meiner Erinnerung nach gar nicht begegnet - vielleicht weil ich ausschließlich in RAW fotografiere und die gesamten Ausführungen über Kreativprogramme etc. im Handbuch überblättert habe.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Sucher der G3 heller und klarer sein soll. Heller und klarer als bei meiner NEX-7 sollte der Sucher eigentlich nicht sein. Und wenn sich das Bild zu dunkel darstellt, dann weiß ich, dass ich den Belichtungswert erhöhen muss (rechts oben, wie gesagt). Das ist ja einer der Vorteile des EFV.
Ansonsten verwende ich den Sucher jedoch, wie ich schon einmal schrieb, nur als letztes Mittel (in der Straßenfotografie); zum Beispiel bei greller Sonne.
Alles in allem kann ich Deine Enttäuschung nicht ganz verstehen. Irgend etwas stimmt da nicht.
Was mich enttäuscht, das ist die zu große Leichtgängigkeit der drei Einstellräder, die sich eben bei der geringsten ungewollten Berührung verstellen. Von der Sperrung bin ich wieder abgekommen, weil ich eben doch schnell mal Änderungen zwischen den Aufnahmen vornehmen möchte; und das Entsperren dauert zu lange.
Von dem Mangel, dass das Sucherbild erst mit Verzögerung erscheint, wusste ich ja schon vor dem Kauf der Kamera. Für die Straßenfotografie ist die NEX-7 insoweit weniger geeignet. Aber sie hat eben den klappbaren Monitor, der anderen vergleichbaren Kameras fehlt. Und dieses Merkmal ist unschätzbar.
Das Pumpen des Autofokus beim 50er ist ein Jammer. Sagte ich aber schon einmal. Über den verdammten Movie-Button habe ich mich hier ja auch schon beschwert.
Wenn man mittels Firmware die Videofunktion deaktivieren und Geissler die drei Einstellräder etwas fester schrauben könnte, dann wäre die NEX-7insgesamt aber doch schon fast eine Topkamera.
Schöne Grüße aus Berlin,
Kolja
Hallo,
also wenn ich mit meiner NEX-7 in "dunkleren" Räumen fotografieren möchte, dann sehe ich sowohl im Sucher wie auch auf dem Monitor ein sehr helles Abbild mit entsprechend starkem Rauschen; im Sucher sind meist die Farben zusätzlich verfälscht. Mache ich davon ein Foto, dann habe ich auf der Speicherkarte in etwa das, was mir die Kamera gezeigt hatte. Ich kann aber vor der Aufnahme die Belichtung reduzieren (rechtes oberes Einstellrädchen), damit das Ganze in etwa der Realität außerhalb der Kamera entspricht.
Ich bekomme im Ergebnis also mehr oder minder das, was ich zuvor im Suchersystem gesehen habe. Nun kann ich mich gar nicht entsinnen, an meiner Kamera da spezielle Einstellungen vorgenommen zu haben. Dem Ausdruck 'Effektvorschau' bin ich meiner Erinnerung nach gar nicht begegnet - vielleicht weil ich ausschließlich in RAW fotografiere und die gesamten Ausführungen über Kreativprogramme etc. im Handbuch überblättert habe.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Sucher der G3 heller und klarer sein soll. Heller und klarer als bei meiner NEX-7 sollte der Sucher eigentlich nicht sein. Und wenn sich das Bild zu dunkel darstellt, dann weiß ich, dass ich den Belichtungswert erhöhen muss (rechts oben, wie gesagt). Das ist ja einer der Vorteile des EFV.
Ansonsten verwende ich den Sucher jedoch, wie ich schon einmal schrieb, nur als letztes Mittel (in der Straßenfotografie); zum Beispiel bei greller Sonne.
Alles in allem kann ich Deine Enttäuschung nicht ganz verstehen. Irgend etwas stimmt da nicht.
Was mich enttäuscht, das ist die zu große Leichtgängigkeit der drei Einstellräder, die sich eben bei der geringsten ungewollten Berührung verstellen. Von der Sperrung bin ich wieder abgekommen, weil ich eben doch schnell mal Änderungen zwischen den Aufnahmen vornehmen möchte; und das Entsperren dauert zu lange.
Von dem Mangel, dass das Sucherbild erst mit Verzögerung erscheint, wusste ich ja schon vor dem Kauf der Kamera. Für die Straßenfotografie ist die NEX-7 insoweit weniger geeignet. Aber sie hat eben den klappbaren Monitor, der anderen vergleichbaren Kameras fehlt. Und dieses Merkmal ist unschätzbar.
Das Pumpen des Autofokus beim 50er ist ein Jammer. Sagte ich aber schon einmal. Über den verdammten Movie-Button habe ich mich hier ja auch schon beschwert.
Wenn man mittels Firmware die Videofunktion deaktivieren und Geissler die drei Einstellräder etwas fester schrauben könnte, dann wäre die NEX-7insgesamt aber doch schon fast eine Topkamera.
Schöne Grüße aus Berlin,
Kolja
Guten Abend,
Danke Renato.
Ja ich glaube Du hast Recht. Das scheint normal zu sein.
Wir haben heute eine zweite Nex 7 bekommen, für meinen Mann der dafür sein Panasonic Micro Four Third System abgeben wird. ( Wegen des größeren Sensors, der dadurch besseren Bildqualität und trotz des tollen Suchers seiner G3)
Und der Sucher seiner Nex7 sieht leider genauso aus...
Also ich finde das wirklich schade, das könnte besser gemacht sein.
Ich finde auch, dass die Kamera nicht fantastisch fokussiert bei den oben genannten Lichtsituationen.
Sie braucht ein paar Anläufe. Das bin ich von der Nex5 nicht gewöhnt.
Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Ich denke daran wird sich auch mit einem Softwareupdate nicht allzu viel ändern lassen.
Und ich hatte mich nach meiner Nex5 soooo sehr auf den Sucher gefreut.
Nun denn...gehe ich wieder Nex7 probieren...ist ansonsten wirklich eine schöne Kamera so passend für meine Hand und endlich genügend Möglichkeiten sich die vielen Knöpfe so einzurichten dass es passt und man auch ohne zu gucken schnell die Einstellungen findet die man haben möchte...ohne Menühangelei...
Ein klasse Upgrade zur Nex5 findet
Nex7.
Übrigens habe ich heute, bei meinem ersten Auswärtseinsatz den Gummiaufstaz für die Augenmuschel verloren :-((((
Hier noch ein Nachtrag meinerseits. Ich schrieb, dass ich im Ergebnis das bekomme, was ich zuvor im Suchersystem gesehen habe. Das lässt sich in den Einstellungen ändern. Unter (Link auf alte Club-Sonus Seite)] kann man [Alle Einst. Aus] einstellen und kann sich auf diese Weise "auf die Komposition des Motivs konzentrieren, da das Motiv so auf der Anzeige erscheint wie es wirklich ist", wie es im Handbuch heißt.
Gruß, Kolja