Share your experience!
Heute Abend nehme Ich meine Freunde auf. Sie spielen als Band in einem Club.
Ich habe die NEX-5 mit Weitwinkel SEL16F28 und Firmware ver.04.
Welche Einstellung würdet Ihr für diese Situation einsetzen?
Im Youtube Video unten seht Ihr die Fokusprobleme im Ansatz. Ich versuche den Fokus zu nutzen um weiche Unschärfeverläufe zu schaffen. Wie kann Ich den Fokus besser steuern?
Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe,
Moritz Hansen
up
Hallo Moritz,
erst einmal herzlich Willkommen im Club. Ist jetzt etwas kurzfristig, aber versuchen wir es mal.
Welche Einstellungen hattest Du denn in Deinem Beispielvideo? Das wäre sehr hilfreich, um konkreter was sagen zu können.
Das Objektiv ist ja recht lichtstark (ich kenne es selber leider nicht), ich vermute, Du hattest eine relativ offene Blende und/oder vielleicht eine recht hohe ISO oder Belichtungskorrektur eingestellt, es ist alles zu hell geraten. Und deshalb schätze ich, daß dem Fokus einfach die Kontraste fehlten, um gescheit scharf zu stellen.
Da Du das neue Video abends in einem Club aufnehmen möchtest, wird es sicher nicht zu hell sein. Ich habe selbst die NEX 5-N, aber noch nicht viel gefilmt, habe auch nicht Dein Objektiv.
Du kannst es ja mit Deinen bisherigen Einstellungen mal probieren (wie gesagt, in den Club wird es viel dunkler sein), vielleicht klappt es dort besser. Wenn es nicht zu dunkel ist, müßte die Kamera dann schneller den Fokus finden. Auf jeden Fall würde ich mir die Zeit nehmen und vorher ausprobieren. Welche Fokusbereiche hast Du ausgewählt - Spot oder Mehrfeld? Probier mal beides. Ich hab leider meine Nex nicht hier, sonst könnte ich ncoh schnell ein bißchen probieren.
Sorry, daß ich Dir jetzt keine konkreten Einstellungen sagen kann. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg und hoffe, Du berichtest..
Viele Grüße, Claudia
Schalt den AF ab und machs manuell, ansonsten wär ein 18-55mm sicherlich besser, denn für die ganze Gruppe, brauchst sicherlich keine Unschärfe sondern lediglich bei Auschnitten von einer Person oder Instrument und dafür ist ein Zoom auf alle Fälle besser geeignet. Ton würd ich so oder so seperat aufnehmen da durch das Rumlaufen du am Ende unterschiedliche Lautstärken hast zumal du ausserdem hinterher nichts mehr zuschneiden kannst ohne die Lieder zu zerstückeln. Vor dem Filmen ggf. die Belichtung auf +2 stellen. Das kannst auch zuhause probieren, Einfach verdunkeln, TV an un versuchen die Gegenstände zu Filmen die von ihm beleuchte werden.
Das mit dem Fernseher ist eine coole Idee!
Das mit dem Fernseher ist eine coole Idee!
Die Belichtungskorrektur war häufig auf +2. War ganz richtig geraten beim ersten Video. Da habe Ich den Effekt der ausgebrannten Lichter aber bewusst eingesetzt. Die Location war ein bisschen unansehnlich. Durch das Licht und die bunten Ballons ist doch noch was draus geworden.
So danke jetzt weiß Ich auch wie man manuell fokussiert Dankeschön.
Nur leider ist dieser Aufsteckblitz im Weg. Gibt es keinen Weg schneller zu fokussieren? Ich muss am Ring ganz schön kurbeln. Bisher habe Ich nur das 16mm Objektiv. Leider.
Hier seht Ihr ein Resultat vom Auftritt. Ich weiss allerdings nicht, wie Ich die Aufnahmeeinstellungen auslese. Belichtungskorrektur war +2.