Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hab' mir Besseres erwartet.....

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Hab' mir Besseres erwartet.....

Guten Abend, geschätztes Forum,

nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.

Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......

Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!

Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!

Liebe Grüße, von Helmut

126 ANTWORTEN 126
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Pessimistischer gehts wohl kaum noch.
> Polus_! schrieb
> Eines ist mir klar.Das ist das Aus für die Kamera bei einer ganzen Reihe von Anwendungen wenn das so bleibt.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
Was machst Du denn in derartigen Situationen mit einer A-700, A-850 oder A-900?

Ehrlich gesagt kann ich diesen Argumentationen hier nicht mehr folgen. Da werden bewußt Extremsituationen herangezogen nur um einen Makel an einer Innovation darzustellen, die gar keiner ist und der bei Otto Normalverbraucher wahrscheinlich fast niemals auftreten wird! Nur weil das Sucherbild nicht mit dem gemachten Bild übereinstimmt ist das alles Schrott? Dass ich nicht lache. Versuche doch einmal, mit einer A-900 gegen den Himmel einen Vogel richtig zu belichten - entweder Du siehst den Vogel oder den Himmel richtig, aber das Sucherbild wird niemals mit der gemachten Aufnahme übereinstimmen.

Mir kommt es so vor, als ob hier bewußt ein neues Produkt den anderen madig gemacht werden soll, obwohl noch keiner von den Betroffenen vorher ein solch gutes Sucherbild hatte!

Sorry, aber ich kann nicht mehr folgen ...

LG Gerhard

fpb-----
Besucher

Gibt doch eine Lösung wie Du schreibst, Abblendtaste drücken und Du kannst Deine Einstellung prüfen. Wenn Sony schreibt das wäre so konzipiert wird es schon einen Grund geben warum es so ist.

Wenn ich etwas zurückblicke was da ein Geschrei um den EVF oder Video war und was man heute alles will bzw hat, scheint mir der EVF doch eine gute Entwicklung zu sein. Natürlich ist alles noch zu verbessern, daß wird auch sicher kommen.

Und so gesehen ist der Sucher ein großer Fortschritt, jedenfalls für mich.

Gute N8

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Gerhard,

bei der 900ter kannst du die Abblendtaste so einstellen das beim Drücken ein Bild gemacht wird welches im Speicher der kamera bleibt und nur im Display als Vorschau dient. An dieser Vorschau kannst du veränderungen vornehmen und direkt sehen wie sie sich auf das Bild auswirken, wird dann mit diesen veränderungen das nächste mal auf den Auslöser gedrückt werden diese Einstellungen übernommen, eine Art " digitales Polaroid" :-).

Ich selbst nutze diese Funktion nie weil ich weiss wie sich Einstellungen auswirken, Sony hat damals damit geworben.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
cmt-admin
Besucher

Hallo Jens, das weiß ich doch alles, aber um das geht es ja gar nicht mehr. Auch ich beurteile nicht mein Bild im Sucher sondern das gespeicherte Ergebnis. Wie oft habe ich schon durch den Sucher eigentlich fast nur geschätz, weil die Lichtverhältnisse nichts anderes zugelassen haben!?!

Aber hier werden Möglichkeiten einer herkömmlichen Prismen-Kamera mit dem Fortschritt des EVF verglichen. Selbst die Möglichkeit, das gleiche Verfahren anzuwenden, reicht scheinbar nicht mehr - es soll ganz einfach ein Wunderding mit der Möglichkeit des Gedankenlesen des Fotografierenden her.

Er schreibt wortwörtlich "*Mann kann die DRO Einstellung im Sucher sichtbar machen aber nur indem man die Ablendtaste drückt und hällt.*" Wo also liegt der Unterschied zur A-900? Einzig die Möglichkeit, diesen Zustand zu speichern und wie Du schreibst "... eine Art "Digitales Polaroid ..." funktioniert nicht.

Vielleicht ist es ja noch möglich, diese Einstellung speicherbar zu machen - wie eben bei der A-900 oder A-850. Das müsste man mit den Programmierern abklären. Aber deshalb diese grandiose Kamera als - mehr oder weniger - "unbrauchbar" abzustempeln, halte ich für ein starkes Stück, denn das würde bedeuten, dass alle Kameras ohne diese Funktion - also auch meine A-700 und unabhängig von der Marke oder Ideologie auch bei C & N & Si.. und und und ... - unbrauchbar wären! Also eigentlich eine grandiose Aussage und man konnte also vor der A-900 keine ordentlichen Bilder machen!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Guten Morgen Polus,

ein "Bravo" von mir zu Deinen Ausführungen - Du hast das Problem durchschaut und durch gekonnte bildliche Darstellung allen sichtbar gemacht.

Mit "vielen Dank für die aufgewendete Arbeit" wünsche ich Dir einen angenehmen Tag - Gruß von Helmut

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Polus, das ist doch mal ein äußerst konstruktiver Beitrag. Es ist von Sony so gewollt und die gesuchte Einstellung findet sich bei der Konfiguration der Abblendtaste.

Da ich ab heute die A77 wieder habe, kann ich mit meiner begonnen Testreihe weiter machen und noch irgendwann vor Weihnachten (ich hatte hier ja irgendwo mal einen Termin geschrieben) die Ergebnisse veröffentlichen. Dann wird auch klar, welche Aufnahemsituationen ggf. schwierig für den Fotografen sein könnten, weil er vorher erst ein paar Einstellungen machen muss, die er vermeintlich gernen sofort im Sucher hätte.

Mehr dazu gleich noch bei den folgenden Antworten auf andere Kommentare.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Gerhard, nicht übertreiben. Wir machen keine A77 madig, wir gehen ihrem Verhalten auf den Grund. Wenn sich das aktuell etwas pessimistisch anhört, dann wohl nur der Enttäuschung wegen, dass das Wunderding doch eine Menge Einarbeitungszeit mehr braucht, als SLR-Kameras.

fpb-----
Besucher

Naja, wenn ich mal zusammenzähle wer hier die A77 akribisch untersucht bzw Probleme hat, sind das noch nichtmal eine Handvoll Personen. Die Arbeit in Ehren, aber meint denn einer dieser Personen er kann bei Sony damit was bewegen?
Ich glaube da nicht so recht daran, denen ihr Lastenheft geben andere vor.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Gerhard

deine Auslassungen enthalten keinerlei konstruktive Elemente mehr. Damit hälst du auch nur das Thema am köcheln und erweist der Kamera nur einen Bärendienst.

Überlege bitte vor weiteren Beiträgen die Sinnhaftigkeit deinen Tuns!

LG

Henry

Retired_282425
Alter Hase

fpb schrieb:
Lass Ihnen doch Ihren Glauben! DRO 5 wirkt sich eh nicht auf das RAW aus. Insofern ist die Lösung von SONY ideal, dass durch die Abblendtaste das jpeg simuliert wird.

VG GFS