Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.
Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......
Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!
Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!
Liebe Grüße, von Helmut
Ja, Hanspeter,
eines ist klar: Übung macht den Meister. Und: der Wissensdurst. Das heißt natürlich auch experimentieren...... Dennoch finde ich, daß eine Bedienungsanleitung nicht nur die diversen "Knöpfchen" und deren Funktion beschreiben, sondern auch den Pfad nennen sollte auf welchen man zu einem Ergebnis kommen kann. Das System "friß Vogel oder stirb" ist wohl nicht besonders kundenfreundlich......
Den Rat von Jens "Ambos" kann ich leider nicht umsetzen - schlicht deswegen: das Feature war nicht auf "ein" gestellt. Nachdem ich ein einziges Mal diese Sonder-Programme im Makro-Modus (SCN) nutzen wollte, (ist durchaus sinnfrei.... Zitat Ambos) und ich die Hinweise nach der Beschreibung dieser "Sonderfunktionen" als Werbegeschrei identifizierte (manchmal fällt man halt trotz aller Erfahrung auf sowas rein) wird dieses Drehrad von mir wohl nur äußerst selten benutzt werden.
Na ja, Hanspeter, was das Beobachten und Verfolgen der vielfältigen Meinungen anbetrifft : DAS HAT Unterhaltungswert. Die Eitelkeiten, Wichtigtuerei, Besserwisserei, Ignoranz....... das alles ist zweifellos erheiternd.
Falls Du mit Deinen Versuchen Erfolge verbuchen kannst (das hoffe ich doch sehr!)...... läßt Du es Unwissenden wohl zukommen?
Viel Vergnügen, schönen Abend, und lieben Gruß, von Helmut
Hallo Ralf,
was könnte das den sein? Lies doch bitte 'mal den Beitrag (ziemlich am Anfang der Diskussion) unseres netten Forumsmitgliedes HPI.......
Das muß man wohl erst selbst erleben: 13.00 Uhr, kein Wölkchen am Himmel, kanarische Sonne pur. Und draußen auf dem Meer ein Segelboot (Oltimer). Du willst den verewigen, guckst durch den Sucher und kannst von Glück reden wenn Du den wieder findest......
Wie ich bereits kommentierte: ich werde wohl solange testen und probieren, bis Sony wieder eine brauchbare Kam auf den Markt wirft.
Lieben Gruß, von Helmut
..........ich teile Deine Meinung...........
lieben Gruß, von Helmut (an Helmut)
Hallo Dirk,
das ist ganz sicher Dein wertvollster Beitrag im Club Sonus Forum. Bravo!
Lieben Gruß, von Helmut
Nun mach aber mal langsam Kollege!
Wenn nach einigen hundert Aufnahmen plötzlich die Wasserwaage verschwindet hast du etwas verstellt (drück mal den Displayknopf) oder die A77 ist defekt - dann schick sie zurück oder bring sie deinem Händler! Ich hoffe der lacht dich nicht aus - Ich weiß das Menü ist sehr umfangreich. Auch ich habe mich da durchgekämpft und kämpfe noch immer mit den vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten. MIR hat aber bisher die Bedienungsanleitung weitergeholfen! Darum nochmal ein besonders wertvoller Tip von mir an Dich! Schau wenigstens mal in die BDA rein. Denn jammern bringt nichts - zeig uns wo dein Problem ist oder wechsel zu Canikon!
Es gibt auch noch viele andere nette Bücher wo die Grundlagen der Fotografie erklärt werden!
Viel Spaß!
Was ist bei Dir eine brauchbare Kamera?
canario schrieb
> Hallo Jens,
>
> Du meinst also, die A700 war eine Knipse? Die hatte doch wenigstens einen Sucher, der den Namen Sucher auch verdient!
> Auch wenn ich mich natürlich über Deinen Rat sehr freue, werde ich ihn selbstverständlich ausprobieren. Nur, so nebenbei, wenn man es gar nicht sehen kann - durch den Sucher - wie soll man denn dann das Hauptmotiv wohl richtig belichten????
> Die richtige Antwort gewinnt die "Goldene Kokosnuß". Natürlich.
>
> Lieben Gruß von Helmut
Jens war ja so freundlich dir zu verraten, wo du die "Suchervorschau" abschalten kannst, ich hätte dich noch ein bisschen suchen lassen - nein, so gemein bin ich nicht wirklich, aber letztlich bleibt halt nur Ausprobieren oder darauf hoffen, hier eine hilfreiche Antwort zu bekommen, was ja nach ein paar Kommentaren, die man ggf. ertragen muss, auch oft der Fall ist.
Kommen wir zu dem konkreten Problem bei heller Sonne:
Wenn die Blende an der Kamera zu weit geöffnet ist (kleine Blendenzahl), dann ist das Sucherbild richtigerweise überstrahlt und man sieht nichts, kann sein Motiv also gar nicht finden. Schließt man die Blende systematisch, wird das Bild im Sucher immer dunkler und das Motiv ist auch wieder zu erkennen. Hierin unterscheidet sich der elektronische Sucher erheblich von einem optischen Sucher (mit dem sollte man allerdings auch nicht unbedingt direkt in die Sonne blicken). - Das meinte Jens wohl, als er zum richtigen Einstellen der Kamera riet.
Von der Kopfleistung muss man sich bei hellen Bildern einfach vorher bewusst sein, dass man die Blende schon mal etwas schließt (und damit das Sucherbild von vornherein abdunkelt), ehe man durchschaut. Natürlich kommt das auch immer auf den eingestellten Modus am Wahlrad an.
Umgekehrt, bei dunklen Bildern, hellt der Sucher schon etwas auf, noch ehe man durchschaut. Hier hilft das öffnen der Blende nur bedingt, da diese ggf. schon auf Offenblende steht. Dann muss beipielsweise zusätzlich die ISO angepasst werden oder die Verschlusszeit, um überhaupt etwas zu sehen. ISO auf Auto einstellen und als Obergrenze 3200 oder sogar 6400 festlegen, hilft hier allerdings auch sehr. Und einen Geheimtipp gibt es auch noch: Den Blitz aufklappen, dann wird das Bild merklich aufgehellt und die vermeintliche Blitzwirkung angezeigt. Man kann fokussieren und klappt den Blitz kurz vorm Schuss wieder runter - ja, das geht, aber man muss sich bewusst sein, dass das nicht der normale Weg ist.
Helmut, falls du noch Fragen zu vermeintlichen Fehlern hast, wäre es gut die Fehler kurz etwas genauer zu beschreiben. Du solltest eventuell angeben, welchen Modus du eingestellt hast, was aktiviert ist (LCD (Link auf alte Club-Sonus Seite) und/oder OLED (Link auf alte Club-Sonus Seite)), ob irgendwelche Automatiken greifen (ISO Auto), usw. Je mehr Infos du geben kannst, desto genauer lässt sich einkreisen, was los sein könnte und desto schneller bekommst du Hilfe.
Guten Morgen Helmut,
Recht hast Du, eigentlich wollte ich den Beiträgen zum Sucherproblem noch ein Bisschen folgen. Aber gut, lassen wir das. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich in meiner ersten Äußerung zu Deinem Thema die DRO (deutsch: Dynamikbereichsoptimierung) erwähnte.
Gemäß der beharrlichen Äußerungen, auch unter zu Hilfenahme amerikanisch/englischerWerbetexte, von Jens (Amboss) bezüglich der Übereinstimmung von Sucher und Ergebnis hatte ich den Gedanken aber zunächst nicht weiter verfolgt. Erst als ich mit meiner Versuchsanordnung, die einen starken Hell/Dunkel-Kontrast enthielt, entdeckte, dass lediglich die Einstellung DRO=LV5 ausreichte um ein tadellos belichtetes Bild zu bekommen verstand ich, warum die Belichtungsreihe DRO für die a77 von Sony eingeführt wurde. Ganz einfach, weil man die Folgen dieser Einstellungen vorab nicht im Sucher sichtbar machen kann. Es ist also nicht in allen Fällen stimmig, dass man das auf den Sensor bekommt was man sieht. Ob sich hiermit auch Dein Sucherproblem lösen lässt kann ich natürlich wegen der mitteleuropäischen Lichtverhältnisse hier nicht beurteilen. Weiterhin einen angenehmen Aufenthalt in Deinem Winterquartier und baldige Problemlösung wünscht Dir
Hanspeter
Hallo Gerhard
Gebe Dir wieder Recht.
Ich hatte bisher keine Probleme mit der A77 (Firmware 1.03).
Meine unzufriedenheit am Anfang lag wirklich an mir (Bedienungsfehler) das geb ich zu.
Sollten vielleicht andere auch mal zugeben.
Kann ja sein das es bei einigen Modellen Probleme gibt , das möchte ich nicht ausschliessen , denke aber das sind bei den hier registrierten nicht mal 5%.
Man sollte deshalb die Kamera nicht schlecht machen , hab mich auch dran gewöhnen müssen aber das muss man wohl an jeder neuen.
Warte auf das erscheinen des Buches für die A77.
Da steht bestimmt deutlich mehr drin als im Handbuch.
Gruß Renato
Hallo Gerhard
Gebe Dir wieder Recht.
Ich hatte bisher keine Probleme mit der A77 (Firmware 1.03).
Meine unzufriedenheit am Anfang lag wirklich an mir (Bedienungsfehler) das geb ich zu.
Sollten vielleicht andere auch mal zugeben.
Kann ja sein das es bei einigen Modellen Probleme gibt , das möchte ich nicht ausschliessen , denke aber das sind bei den hier registrierten nicht mal 5%.
Man sollte deshalb die Kamera nicht schlecht machen , hab mich auch dran gewöhnen müssen aber das muss man wohl an jeder neuen.
Warte auf das erscheinen des Buches für die A77.
Da steht bestimmt deutlich mehr drin als im Handbuch.
Gruß Renato