Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.
Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......
Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!
Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!
Liebe Grüße, von Helmut
Sobald jemanden etwas in Seinen Augen negatives auffällt, und dieses öffentlich äußert (was für ein frevel), wird scheinbar und das nicht nur hier (im Sonybereich) die Keule raus geholt, anstatt dieses zu akzeptieren. Auch mir gefällt der Sucher so wie Er ist absolut nicht, was ja nicht heist das Er in gewissen Situationen anders herum auch wieder sehr hilfreich sein kann, ich aber eben mit dem optischen Sucher wesentlich besser klar komme, und von daher warte ich lieber noch ab auf das was noch kommt.
Und das hat sicher nichts mit Schlecht machen zu tun.
Wie ist das nun eigentlich bei stockfinster Nacht und Langzeitbelichtung mit dem Sucher? Neulich hab ich versucht mit der NEX ein Sternbild zu fotografieren, da war mein Problem allein das Zielen, denn fürs Display wars zu dunkel, da sah man einfach nich welchen Bildausschnitt man grade hatte.
Hallo,
grade im dunkeln spielt der Sucher seine Stärken aus und lässt sich aufhellen bzw. du siehst das Bild so wie es aufgenommen wird. Oder zur Not alle Bildeffekte ausstellen dann hat er die neutrale Helligkeit wie ein optischer Sucher.
lg jens
Scherzkeks, die NEX-Objektive haben gar keinen "Anschlag" am Fokusrad und mir gings um den Bildausschnitt nicht ums Fokusieren.
Mach einen eigenen Thread auf, dann erkläre ich es dir gerne etwas ausführlicher. Hier ging es um das Problem bei hellem Licht bzw. hohen Kontrastunterschieden an einer A77.
NEX? - Next door, please.
Also ich kann dir nur sagen, seit ich die A77 habe, hatte ich noch keinen Absturz! Es funktioniert alles so wie es sein muß! AF ist super, Sucher ist super, BQ ist super und einige kleine Schönheitsfehler sollen ja mit der FW 1.04 behoben werden.
Aber ich habe sehr, sehr viel in der BDA gelesen und sehr viel probiert und noch immer probiere um alles genau kennenzulernen. Bevor ich mecker, teste ich erstmal und lese! Meistens liegt es an mir, wenn die A77 nicht das macht was ich erwarte!
Viel Spaß beim lesen!
Dirk
Du hast doch auf mich geantwortet und nicht ich auf dich. Ausserdem hab ich nur mal ne Zwischenfrage gestellt, die NEX zeigt ja auch an wie hell oder dunkel ein Foto später wird in der Vorschau und stößt dabei an ihre Grenzen. Was man nicht sieht kann man auch nicht fokusieren.
Und ansonsten mach du dir doch nen eigen Thread auf, da kannst sülzen ohne Ende.
Hier auch noch ein neues Profilbild für dich welches wesentlich besser passt.
Und nun lass mich zufrieden.
Solange du keinen neuen Thread aufmachst, wirst du nicht herausfinden, auf wen von uns beiden dein verlinktes Bild zutrifft. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, das harrt noch einer Lösung.
Aber Hallo
Was ist hier los??
In letzter zeit gerät hier oft eine Diskussion aus dem Ruder.
Ihr beschimpft euch auf einer falschen Plattform , macht das doch auf irgendeinem Sozialen Netzwerk.
Find nicht gut wenn sich die Leute hier gegenseitig fertig machen.
Das Forum ist nicht für sowas da , sondern um Fotos zu besprechen , Tipps zu erhalten , oder Probleme zu besprechen.
Leute , lasst doch das gegenseitige anmotzen , wir sind doch nicht im Kindergarten.
Hier gehts nicht um "Klugscheissen" , sondern um Fotos und dann die tollen Workshops von Henry & Ambos.
Und ich freue mich immer wenns was neues gibt , das soll doch so bleiben , oder??
Wenn unsere Moderatoren dadurch abgenervt werden und das Forum schliessen wäre doch schade.
Ich lese fast jeden Tag hier und schaue Bilder an und ich finde dieses Forum klasse.
Was sollen die Neulinge denken die sowas lesen , die gucken doch gar net mehr hier rein oder haben Angst was zu schreiben weil sie da evtl. blöd angemacht werden.
BITTE NICHT ÄRGERN über meinen Bericht.
Wills mir bei niemand verscherzen.
Gruß
Renato
Hallo Dirk,
hab' mich nur höflich bei Dir bedankt für den guten Rat - und solltest Du damit nicht klarkommen, so tut mir dies leid, aber dann wende Dich einfach nicht mehr an mich. O.k.?
Freundlichen Gruß, von Helmut