Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
nachdem die Freude groß wegen des Eintreffens der A77.... da kam prompt die Ernüchterung, als ich das erste Mal im Freien, - wolkenlos und Sonnenschein pur - die zweiten Probeschüsse durchführte. Warum? Der Sucher!!! Der ist die reine Pest. Darin sein Ziel zu erkennen ist wahrlich Kunst. Viel zu dunkel alles, versucht man heller zu drehen endet das absolut
überbelichtet. Kommt das Sonnenlicht von der Seite, muß man eine Hand dazu benutzen zwischen Auge und Sucher abzudichten, um Blendung zu vermeiden. Ja, und das Display ist dabei auch nicht hilfreich. Sicher, man wird sich daran gewöhnen (müssen). Kamera nur für Indoor? Da flutscht alles bestens.
Nun, ich bin noch in der "Testfase"........... wahrscheinlich solange, bis etwas "Besseres" nachkommt. Marke wechseln, das möchte ich nicht, ich habe nämlich 7 Objektive von Sigma - alle funktionieren einwandfrei - und 7 Objektive von Minolta/Sony, sowie ein neues ist auf dem Weg zu mir. Also......
Die Frage stellt sich, kommt wenigstens ein Update, denn in der Firmware sind wunderbare Features enthalten, aber, aber, aber...... schlampige Arbeit wurde geleistet. Die Wage/Neigung, wunderbares Ding. Nachteil: nach ca.400 Auslösungen war der Neigungsanzeiger im Sucher nicht mehr anzutreffen, und nach ca.650 Auslösungen ist das "nützliche" Ding auch aus dem großen Display verschwunden. Klasseleistung!
Na, wertes Forum, ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen!!
Liebe Grüße, von Helmut
Danke, Hanspeter, daß Du an mich gedacht hast, und, guten Abend!
Was das DRO anbetrifft..... ich habe damit heute einfach keinen Erfolg zu vermelden, aber gelegentlich gibt es hier auch 'mal weniger gutes Wetter. Es gab also einen zu etwa 50% bewölkten Himmel... und da funktioniert der Sucher problemlos. Da kann ich auch am Display Einstellungen vornehmen - alle Features bedienbar. Bei vollem Licht ist dies für mich nicht durchführbar - ich muß erst ein schattiges Plätzchen fertigen und dann kann ich erst reagieren.
Das war überhaupt heute "nicht mein Tag" - ich wollte Dir auf Deine Nachricht über den DRO Plan anworten, da ging das Licht aus, für ca. 6 Stunden..... Wartungsarbeiten. Das ist hier halt so..... Ich wollte bei Foto-Erhardt ein Bestellung (neues 1,4/35) monieren, das gelang mir aber erst (wahrscheinlich) nach Geschäftsschluß. Also, insgesamt: ein Tag zum "Abhaken".
Ich werde aber Deine Kommentare aufmerksam verfolgen - für die bisherigen ein freundliches "Dankeschön"
Zufriedenen Gruß, von Helmut
Hallo Jens,
auf Deinen mir zugedachten Beitrag habe ich ja ganz vergessen zu antworten. Sei bitte nicht sauer deswegen. Du fragst nach meiner Motivation? Weil meine A700 noch keine 60 tausend Auslöslungen hatte aber im April 11 bereits "verschied". Also, war die A77 die Alternative. Da Sony die Präsentation der 77 hinauszögern mußte (die Gründe sind bekannt) und ich am 8.Sept.11
wieder nach Gran Canaria reiste, hab' ich das Gerät übers Internet (Erhardt) bestellt und ich habe mich darauf verlassen, daß ein Produkt einer Weltfirma seinem Ruf entspräche. Außerdem, hätte ich überhaupt die Chance gehabt mit einer Vorführkamera Zielübungen zu machen, so wäre dies doch innerhalb eines Raumes (da funktioniert der Sucher aber einwandfrei) oder drei Meter (höchstens) vor dem Laden und in Begleitung einer Mitarbeiterindes und das in einer engen Gasse bei deutschen Lichtverhältnissen........... Ich war heute bei nicht so gutem Wetter (50% Bedeckung) am Meer - da gibt es nichts an negativem Kritikmaterial. Ich hab' auch Deinen Hinweis, doch "Bildeffekte" auf "aus" zu stellen nutzen wollen - war ohnehin auf aus. Und außerdem siehe bitte meinen Eingangsbeitrag, oben, da hast Du gleich 15 Gründe warum ich die Kamera auf jeden Fall gekauft haben würde. Ich werde allso bei Schönwetter total weiterhin fluchend meinem Hobby nachgehen und weiterhin nach Abhilfen suchen. Ob ich das aber im Forum tun werde, weiß ich nicht, denn da gibt es User die zu dämlich sind einen Text durchzulesen, sich den Inhalt zu merken aber dennoch ihren Senf dazugeben, noch dazu unqualifiziert und mit wenig Höflichkeit versehen. Aber Du kennst das Metier ja.......
Lieben Gruß, von Helmut
Hättest Du meine Beiträge gelesen, dann wüßtest Du es: eine, deren Sucher ohne Einschränkungen und zu jeder Uhrzeit und bei allen Wetterverhältnissen nutzbar ist. Zufrieden?
Freundlichen Gruß, von Helmut
Die hier angesprochene Umschaltung funktioniert auch bei Nacht, zudem hellt der Sucher hier sogar etwas auf. Allerdings gibt es bei Nacht ein grundsätzliches Fokusproblem an allen Kameras, da wenig Kontraste vorhanden sind. Das stellt also vordergründig kein Sucherproblem dar, sondern ein generelles (über alle Marken) AF-Problem. Entweder sucht man sich eine helle Stelle (einen Stern) oder man stellt manuell scharf. Bei Sternen ist das an sich kein Problem, wenn eine Unendlichmarkierung auf dem Objektiv ist, ansonsten dreht man einfach bis zum Anschlag und wieder etwas zurück - Feinjustage muss man dann ggf. über Testbilder durchführen.
*Noch mal zum angesprochenen Problem*
{font:mceinline}Nachdem hier die Situation des abgedunkelten Suchers bei hellem Licht bzw. bei Hell-Dunkel-Übergängen (Habe ich das so richtig verstanden, Hanspeter?) noch nicht hinreichend geklärt scheint, sollten wir uns weniger geschliffene Worte um die Ohren hauen, sondern versuchen herauszufinden woran es liegt.{font}
{font:mceinline}Ein Bedienfehler können wir ja anscheinend zum aktuellen Zeitpunkt erst mal ausschließen, da selbst ein Testaufbau ähnliche Ergebnisse brachte, wie vom TO beschrieben. Hier wäre es natürlich für alle interessant den Testaufbau nachvollziehen zu können (eventuell kannst du einfach mal den Aufbau fotografieren und genau beschreiben, was du gemacht hast). Dananch könnten andere (ich würde das beispielsweise machen) den Testaufbau nachstellen und die Ergebnisse überprüfen. Sollten diese unterschiedlich ausfallen, müsste hinterfragt werden, wo die Unterschiede liegen und das wäre dann ggf. auch die Hilfe für den TO, die dieser sich erwartet. Ist das Ergebnis hingegen sehr ähnlich oder sogar identisch, könnte man wirklich davon ausgehen, das die Kamera bestimmte Lichtsituationen im Sucher nicht bewältigt. Die Suche könnte sich dann auf andere Möglichkeiten ausweiten, um in der angeprochenen Situation doch noch zu einem befriedigenden Ergebnis zu gelangen.{font}
{font:mceinline}Es wäre unterm Strich einerseits zwar schlecht, wenn man erkennen müsste, dass die Kamera nicht alle Lichtsituationen beherrscht, aber{font} andererseits sicher für die nächste Generation mit OLED äußerst hilfreich, falls Sony das nicht schon weiß und uns nur vorenthalten halt - ich spiele jetzt auf das erwähnte DRO Level 5 an.
Wollen wir zur Abwechslung nicht mal an einem Strang ziehen und das Problem erschöpfend klären, statt unsgegenseitig Unfähigkeit um die Ohren zu hauen - da nehm ich mich gar nicht aus?
Tut mir leid, kenne keine derartige Kamera. Wenn Du es weißt, warum schreibst Du es dann nicht hin.
Da Ich das gleiche Problem bei Reportageaufnahmen bei Sonnenschein habe bin ich für den Hinweis- Abschaltung Suchervorschau- sehr dankbar. Aber ein weiteres Problem wurde auch angesprochen das mich sehr ärgert. In den Sucher einfallendes Seitenlicht bei Sonnenschein macht die Bildbeurteilung zeitweise zu einem Lotteriespiel.Abhilfe könnte eine gute Augenmuschel mit seitlicher Abdeckung schaffen. Solche gibt es gelegentlich auch im Internet zu kaufen. Das Problem ist nur das mit diesen der Sensor verdeckt wird, so dass die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Displ. nicht mehr funktioniert. Hier sollte Sony schnell mit einen entsprechenden Originalzubehör reagieren ehe sich die Stimmung gegen den Sucher aufheizt. Wie kommt mann an Sony ran um derartige Vorschläge zu unterbreiten. Habt Ihr einen Vorschlag.
Beste Grüsse
gerold
Hallo Timm,
die Umstände ''wieso, weshalb, warum'' habe ich ja geschildert. Mir fehlte durch die Entlaubung der Bäume und Sträucher ganz einfach eine gleichmäßige Beleuchtung der Szene. Meine Versuchsanordnung baue ich nicht noch einmal auf weil die Zutaten aus Pappe gerade heute morgen von der Müllabfuhr entsorgt wurden. Es wird aber kein Problem für Dich sein es mir nachzumachen: Mein Monitor zeigte ein helles Blatt Papier mit ein paar Symbolen darauf, er ersetzt damit den sonnenbeleuchteten Hintergrund. Etwa einen Meter davor platziert man einen Karton, der aber nur etwa die Hälfte der "Sonne" verdecken darf, Ich nahm einen roten, als Ersatz für die eigentliche Szenerie. Davon etwa vier Meter entfernt wird die Kamera aufgestellt Im Sucher, oder auf dem Display, erscheinen nun ein recht heller Teil (Sonne) und der (rote) Karton davor. Wahrscheinlich erscheint nun letzterer in sehr dunklem Rot. Daran ändert sich zunächst auch nichts wenn man auf den Hintergrund fokussiert. Erstaunt wird man aber sein, dass nach Drücken des Auslösers aus dem dunklen Rot auf dem fertigen Bild nun ein wesentlich helleres wurde. Natürlich wird das nicht die Regelanwendung sein. Gut, fokussieren wir nun den Vordergrund (roter Karton). Ein wunderbar farblich richtiges Rot wird nun im relevanten Teil sichtbar. Aber, auf dem Foto ist danach der Vordergrund überbelichtet. Bleibt also noch der Grenzbereich zwischen hell und dunkel. Ihn zu fokussieren ist nicht so einfach, aber es geht. Der Eindruck von hell und dunkel ist im Sucher (oder auf dem Display) noch recht deutlich. Aber das Ergebnis auf dem Foto ist wirklich gut. Hier noch die Kameraeinstellungen: ISO-400, Blende 5.6 bis 7.1, DRO-Lv5, Fokus = Spot, Messmodus = Mittenbetont, Brennweite nach vorhandener Möglichkeit. (Bei mir etwa 280mm) Wenn man weiß wie sich die Kamera verhält kann man sich darauf einstellen, und bei Bedarf im Grenzbereich auch reagieren. DRO ist ja nicht neu, ich bin aber der Meinung, dass bisher mit der a77 die besten Ergebnisse erzielt werden können. (Verglichen mit a450, a550 und a580). Alles andere habe ich schon geschrieben.
Gruß
Hanspeter
Hallo Helmut,
manchmal bekommt man die einzig sinnvolle Bestätigung und dazu die Lösung für Probleme die man mit elektronischen Geräten haben kann. Fern aller Vermutungen und Empfehlungen von "klugen" Leuten und Nachschwätzern gibt es ein neues Betriebssystem, so angekündigt für den 29.11. von Sony, das diesmal auch mein +/- Belichtungsproblem (Reaktionsgeschwindigkeit) löst. Ich erwähnte es innerhalb des von Dir eröffneten Threads am Beispiel der Singvogelfotografie. (Vögellein ist nur die Sprachschöpfung von Jens (Ambos)) in einer später folgenden, allerdings pauschalen Empfehlung.
Ich hoffe, Helmut, dass es einst auch eine sinnvolle Lösung für Dein Problem gibt. Aber noch etwas :
Was ich oft nicht verstehen kann ist, dass es Menschen gibt welche Empfehlungen als Problemlösung von sich geben für die sie selbst keine Beispiele erarbeitet haben. Warum lehnt man sich denn so weit für einen Hersteller aus dem Fenster? Man sollte sich da doch etwas bedeckter halten. Das tut der Hersteller ja auch, so lange er selbst nicht konkret antworten kann.
Liebe Grüße
Hanspeter