Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 - Erste praktische Live-Erfahrungen

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A77 - Erste praktische Live-Erfahrungen

Hallo A77-Fans,

gestern hatte ich also den ersten Praxistest im Tanzhaus in Düsseldorf anl. des großartigen Flamencofestivals. 3.200 ISO waren gefordert mit zufriedenstellenden Resultaten was die Bildqualität incl. Rauschverhalten angeht, m.E. gottseidank besser als bei der A700.
Nicht so toll dagegen ist die Flimmerei im Sucher, denn mit LiveView ist nicht wg. der Belästigung des Publikums. An diese Flimmerei bei hohen ISO-Zahlen muss man sich wohl gewöhnen.
Aber was ich nicht verstehe und offensichtlich mache ich da mal wieder was verkehrt und habe es noch nicht in der Bedienungsanleitung gefunden ist, dass der Sucher nach Auslösung viel zu lange schwarz bleibt mit dem Hinweis auf die stattfindende Bildverarbeitung. Ich dachte, die A77 soll doch sooo schnell sein. Und weil Tanz von der Bewegung lebt, würde ich eigentlich gerne schneller auslösen wollen.
Also wenn hier nochmal jemand Geduld mit mir haben sollte um mir diesen Sachverhalt zu erklären bin ich sehr dankbar. Schritt für Schritt soll es so weitergehen bis zum besseren Beherrschen dieser an sich so tollen Kamera.

Danke im voraus mit österlichen Grüßen

- albi -

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

# Was für Belichtungszeiten hast den denn gehabet? - Die Rauschunterdrückung war ausgeschaltet, oder?
# Was für eine Brennweite hast du genutzt? - Nicht, dass die Flimmerei von der Bewegung des Objektives bei langen Brennweiten herrührt.

Eventuell kannst du ja mal ein Bild mit vollständigen EXIF einstellen, da kann man dann viele deiner getätigten Einstellungen herauslesen und eventuell auch die, die zu deinem bobachteten Verhalten geführt haben.

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Danke für die rasche Wortmeldung. So habe ich gearbeitet:

Rauschunterdrückung EIN - hoch, weil ich rauschen hasse,
Minolta-Objektiv 28-105 (tolles Teil) mit genutzten Brennweiten zwischen ca. 50 und 105mm, Blenden 3,5 bis 4,5, Belichtungszeiten zwischen ca. 1/25 und 1/125, Qualität JPEG extrafein, ISO 3.200, autom. Weißabgleich, keine Effekte, kein Kreativmodus d.h. alles im normalen Bereich, Serienschaltung low, wobei ich eigentlich vorzugsweise in Einzelbildschaltung arbeite, da ich die Szenerie sehr gründlich beobachte. Aber auch hierbei zeigte sich der beklagte Vorfall.
Danke für den Check mit Gruß von

- albi -

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Der Hinweise kommt normalerweise von der Langzeitrauschminderung (Langzeit-RM), da jedes Bild noch mal genauso lange nachbelichtet wird wie die Aufnahmezeit war. Die Rauschminderung kann dann über das zweite Bild (das nie angezeigt wird) vergleichen, wo der Sensor Bereiche verstärkten Rauschens zeigt und diese herausrechnen.

Bei der A77 ist die Lanzeit-RM entweder nur im manuellen Modus (M) von Hand einzustellen oder bei Szenenwahl (SCN) bei ein paar der vorbelegten Programme automatisch aktiv. Nur, wenn die Langzeit-RM eingeschaltet ist, erscheint nach der Aufnahme "Verarbeitung..." im Display, allerdings auch erst bei einer Belichtungszeit von 1 Sekunde und länger.

In welchem Programmmodus hast du gearbeitet?
Kannst du die Rauschminderung über das Menü ändern (Ein/Aus)?

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Der Hinweise kommt normalerweise von der Langzeitrauschminderung (Langzeit-RM), da jedes Bild noch mal genauso lange nachbelichtet wird wie die Aufnahmezeit war. Die Rauschminderung kann dann über das zweite Bild (das nie angezeigt wird) vergleichen, wo der Sensor Bereiche verstärkten Rauschens zeigt und diese herausrechnen.

Bei der A77 ist die Lanzeit-RM entweder nur im manuellen Modus (M) von Hand einzustellen oder bei Szenenwahl (SCN) bei ein paar der vorbelegten Programme automatisch aktiv. Nur, wenn die Langzeit-RM eingeschaltet ist, erscheint nach der Aufnahme "Verarbeitung..." im Display, allerdings auch erst bei einer Belichtungszeit von 1 Sekunde und länger.

In welchem Programmmodus hast du gearbeitet?
Kannst du die Rauschminderung über das Menü ändern (Ein/Aus)?

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

ich habe im "A" Programm gearbeitet. Rauschminderung war auf Ein - hoch. Wat nu?
Gebe die Hoffnung nicht auf, denn morgen muss ich weiter im gleichen Thema arbeiten mit Gruß von

- albi -

WBJanny
Vielschreiber

Hi,

> ...noch nicht in der Bedienungsanleitung gefunden ist, dass der Sucher nach Auslösung viel zu lange schwarz bleibt mit dem Hinweis auf die stattfindende Bildverarbeitung.
>
>
>

hast du denn die Firmware 1.04 noch drauf ?

Bei 1.05 erscheint der Hinweis nicht und die Kam ist schneller geworden

Werner

Sonus seit 17.10.2009
stift2
Mitglied

Hallo Albi,
kann nicht wirklich mitreden (keine A77 sondern Nex7). Bei mir erscheint "Verarbeitung" u.a. wenn die Bildkontrolle nicht auf aus steht oder z.T. wenn die Langzeit-RM eingeschaltet ist. Andere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen.

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Danke an Janny/ Werner. Morgen wird die 1.05 aufgespielt; heute schaffe ich es zeitlich nicht mehr. Ich sehe gerade, dass auch Mr. Ambos online ist - was sagt er denn zu diesem Problem, denn ich denke mal, dass Ambos die A77 beherrscht?

- albi -

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Hi,
wenn's schnell gehen soll bei möglichst guter Qualität, empfehle ich folgendes:
RAW (dann ist die Rauschunterdrückung aus) oder JPG-extrafine und die RM ausschalten - hinterher mit Photoshop Rauschen entfernen
Fokus Spotmessung
Weißabgleich bei RAW eh egal, also fest vorgeben, z.B. Kunstlicht.
BIldfolgemodus schnell (ca. 10-12 Bilder/s). Das Rauschen im Sucher ist meiner Meinung nach auch mit 1.05 besser geworden, aber wenns dunkel is, istt es immer noch deutlich sichtbar. Wen es stört, muss doch zur DSLR greifen.

VlG
Ralf