Share your experience!
Hallo, ihr alle!
Weiß jemand, wie das mit DRM ist? Wenn ich bei Thalia was kaufe, dann heißt es immer, ich kann es auf 6 Endgeräte laden - also 1. ist ja wohl mein Computer. 2. Das Ebook. Bleiben noch vier oder?
Wie ist es aber jetzt, wenn ich - wegen der Übersichtlichkeit z.B., ein Buch, das ich gelesen habe, vom Ebook wieder lösche und dann irgendwann neu kopieren will? Zählt das dann als neues Endgerät (also dass ich jedes Buch nur vier mal löschen und neu kopieren kann), oder bedeutet das, dass ich es insgesammt auf 5 Ebooks o.ä. speichern kann????
Vielen Dank für kluge Antworten!
Hecate
Ich glaube, dass Thalia genau das gemeint hat: Es geht, zwei verschiedene ebooks mit zwei verschiedenen IDs auf zwei verschiedene Rechnern zu laden. Wichtig ist, dass das zweite eBook beim ersten Öffnen von einem anderen Rechner aus angeklickt wird. Das man dasselbe eBook nicht auf zwei PC's öffnen kann und man nicht die Anzahl der Lizenzen auf 12 erhöhen kann, ist klar. Aber so hatte ich Thalias Antwort auch nicht verstanden.
Aber dann würde ich auch eher die beiden eBooks direkt von unterschiedlichen Rechnern aus kaufen. Das ist auch nicht umständlicher.
Hallo Olivera!
Da steht aber im letzten Absatz des Ursprungs-Postings:
-----
Zitat:
"...Den Antworten kann man also entnehmen, das man ein bei Thalia gekauftes eBook auf zwei Rechner laden kann und an jeden Rechner sechs Reader betreiben kann. Somit sind es also zwölf EBook´s. Allerdings müßten somit sechs Reader an einem Rechner betrieben werden"
-----
Darauf bezog sich meine Antwort, daß das eben nicht geht (EIN Buch auf ZWEI Rechnern und von dort aus auf JEWEILS 5 oder 6 weitere Reader, insgesamt also 12 Lizenzen pro Buch-Kauf.) Und auch in der Frage an Thalia ging es ja klar um den zweiten Download ein und desselben ebooks. Die Info, daß dieser zweite Download auch mit einer anderen ID genutzt werden kann als der erste, ist schlicht und ergreifend falsch...
Endor, wie war's denn nun gemeint?
Viele Grüße,
Momo
Hallo Momo,
das Ende vom Posting, das du zitierst, ist die Interpretation von Endor und nicht die Original-Nachricht von Thalia. Aber egal, wir wissen ja, was geht und was nicht
Wobei jetzt frag ich mich ja doch noch was: "Die Info, daß dieser zweite Download auch mit einer anderen ID genutzt werden kann als der erste, ist schlicht und ergreifend falsch..."
Wenn ich den zweiten Link mit einem anderen Rechner öffne, müsste es doch gehen, oder nicht? Ich dachte, dass die Verknüpfung mit der Adobe ID erst durch Öffnen des Links erfolgt. Oder ist diese Annahme falsch? Ich habe das noch nicht selber probiert. Ich meine dabei nicht, einen Link mit zwei Rechnern öffnen. Das das nicht geht, ist mir klar.
Lg, Olivera
Zitat:
"...Wobei jetzt frag ich mich ja doch noch was: "Die Info, daß dieser zweite Download auch mit einer anderen ID genutzt werden kann als der erste, ist schlicht und ergreifend falsch..."
Wenn ich den zweiten Link mit einem anderen Rechner öffne, müsste es doch gehen, oder nicht? Ich dachte, dass die Verknüpfung mit der Adobe ID erst durch Öffnen des Links erfolgt. Oder ist diese Annahme falsch? Ich habe das noch nicht selber probiert. Ich meine dabei nicht, einen Link mit zwei Rechnern öffnen. Das das nicht geht, ist mir klar."
Hallo momo!
Du hast es richtig verstanden, was ich vor hatte.
--(daß man diesen zweiten Download (des selben, einmal gekauften und einmal bezahlten ebooks) mit einer anderen ID bewerkstelligen könnte, so daß man also einmal bezahlt, mit zwei unterschiedlichen Adobe-IDs downlädt und dann von diesen unterschiedlichen IDs aus auf jeweils...)
In meiner Familie geistern drei eBooks herum.
Der erste Reader ist auf den ersten PC mit einener ID registriert und der zweite und dritte Reader auf einem zweiten PC mit einer gemeinsammen ID. Alle drei Besitzer haben einen anderen Lesegeschmack und somit ist es nur ein Experiment.
Da ich nun genau wissen möchte welche Rechte ich nun habe, schrieb ich an Sony und Thalia.
Warum kann man so etwas nicht auf den Reader vorinstallieren (z.B. einen Untreordner mit den Einträgen "Bedienungsanleitung, meine Rechte und Pflichten und so weiter)
Anscheinend habe ich von beiden keine korrekte Antwort bekommen und werde Freitag ein wenig experimentieren. Werde mich dann wieder melden.
Also so wie ich das verstanden habe, haben die beiden Anfragen an Thalia und an Sony unterschiedliche Inhalte.
An Thalia ging die Frage, ob man den 2. Download auf einem zweiten PC mit einer anderen ID bewerkstelligen könne.
An Sony fehlt der (eindeutige) Hinweis mit dem 2. PC bzw. der 2. ID.
Somit können keine übereinstimmenden Antworten kommen!
Thalia antwortete, dass die ID erst mit öffnen bzw. mit dem Download auf das eBook "gebrannt" wird. Also sollte es doch gehen, dass man den ersten Download mit einem PC mit ID-1 machen kann und dann an 5 verschiedene Endgeräte mit dieser gleichen ID-1 weiterleiten kann. Und den zweiten Download auf den zweiten PC mit ID-2 und dann auf 5 weiter Endgeräte die auch die ID-2 haben weiterleiten kann. So habe ich es verstanden. Ich kann es nicht ausprobieren, ich habe nur einen PC :-).
Sony antwortete in der Annahme, dass es sich um den gleichen PC handle mit nur einer ID.
So habe ich das jetzt verstanden. Aber da hier offenbar jeder was anderes versteht finde ich den Threat auch ganz besonders spannend herauszufinden was genau das Problem ist welches die Lösung
Zitat Patsy"So habe ich das jetzt verstanden. Aber da hier offenbar jeder was anderes versteht finde ich den Threat auch ganz besonders spannend herauszufinden was genau das Problem ist welches die Lösung "
Köstlich :smileygrin:
Hallo Patsy!Zitat:
"Thalia antwortete, dass die ID erst mit öffnen bzw. mit dem Download auf das eBook "gebrannt" wird. Also sollte es doch gehen, dass man den ersten Download mit einem PC mit ID-1 machen kann und dann an 5 verschiedene Endgeräte mit dieser gleichen ID-1 weiterleiten kann. Und den zweiten Download auf den zweiten PC mit ID-2 und dann auf 5 weiter Endgeräte die auch die ID-2 haben weiterleiten kann. So habe ich es verstanden. Ich kann es nicht ausprobieren, ich habe nur einen PC :-). "
Hallo!
Meine Beiträge haben für ein reges Interesse gesorgt, daher sind im Anschluß die Fragen mit den Antworten noch mal wörtlich wiedergegeben.
Leider bin ich nun auch wieder am zweifeln, werde es morgen ausprobieren und sollte es nicht mit zwei ID`s gehen, war meine Frage von Thalia nicht richtig verstanden worden.
Sony antwortete das ich sechs Reader an einen Rechner betreiben kann, sollte ADE bereits eine Lizenz benutzen bleiben nur fünf Reader. Währe aber auch nicht schlimm.
Ich binn ebend neugierig und wollte es genau wissen.
Gruß endor2
(an Thalia)
Ich habe meiner Frau den Reader prs 505 gekauft und auch eBooks.
Meine erste Frage ist, von den zwei Dowenloads habe ich einen getätigt, wie lange kann ich den zweiten Dowenload aufheben, bis er mir nicht mehr zur Verfügung steht?
Meine zweite Frage, ich habe noch einen zweiten Reader, den ich auf meinem zweiten Rechner installiert habe, unter einer anderen ID, darf bzw. kann ich den zweiten Dowenload für diesen zweiten Reader benutzen?
Danke für Ihre Antwort
Sehr geehrter ....... ,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Download steh Ihnen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
Die Verknüpfung des Downloads mit der Adobe ID erfolgt erst, beim Download des E-Books.
Sie können das zweite EBook also auch auf Ihrem anderen Rechner herunterladen, wenn Sie dies wünschen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen Ihrerseits stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Hallo Sony!
Ich habe Ihren Reader wärmstens empfohlen und nun hat meine Schwägerin und meine Schwiegermutter auch einen prs505.
Nun geht das Problem allerdings erst los.
Ich habe meinen Reader registriert und die Software installiert (registriert), funktioniert alles wunderbar. Meine Schwägerin tut das für sich selbst (mit meiner Hilfe) nur meine Schwiegermutter hat keinen Internetzugang und Rechner. Sie schreiben in den Hilfen leider nur über die Besitzer von einen Reader, ich habe aber die Arbeit von zweien auf einen Rechner. Nun meine Fragen.
Ich habe schon einige eBooks von Thalia gekauft, diese Links kann man zwei mal benutzen, wie oft kann ich die epub-Dateien hin und her kopieren/verschieben bis sie gesperrt sind? Kann ich die epub-Dateien auf beiden Readern benutzen und muß ich den zweiten Reader auch registrieren oder geht es beim zweiten Reader ohne Registrierung? Diese Fragen stelle ich unter der Notwendigkeit diese beiden Reader auf einen Rechner betreiben zu müssen.
Ich finde die ganze Diskussion äußerst müßig.
Momo hat bereits kompetent alles Wichtige zu diesem Thema gesagt.
Zu Fall 1: Natürlich kann ein DRM-geschütztes Ebook nicht ein zweites Mal mit einer anderen ID heruntergeladen werden. Wenn diese ginge, hätten die DRM-Entwickler hier Arbeit schlecht gemacht. Man bekäme dann zwei Bücher zum Preis von einem!
Zu Fall 2: Vielleicht ist es möglich, ein Ebook zu kaufen, es aber nicht herunterzuladen, sondern es mit einem anderen Computer mit anderer ADE-ID herunterzuladen. Wozu soll das gut sein?
Ich denke wir sollten die Diskussion damit beenden.