Share your experience!
Hallo, ihr alle!
Weiß jemand, wie das mit DRM ist? Wenn ich bei Thalia was kaufe, dann heißt es immer, ich kann es auf 6 Endgeräte laden - also 1. ist ja wohl mein Computer. 2. Das Ebook. Bleiben noch vier oder?
Wie ist es aber jetzt, wenn ich - wegen der Übersichtlichkeit z.B., ein Buch, das ich gelesen habe, vom Ebook wieder lösche und dann irgendwann neu kopieren will? Zählt das dann als neues Endgerät (also dass ich jedes Buch nur vier mal löschen und neu kopieren kann), oder bedeutet das, dass ich es insgesammt auf 5 Ebooks o.ä. speichern kann????
Vielen Dank für kluge Antworten!
Hecate
Ja, danke, Olivera, das genau wars - ich hatte den Thread nicht gesehen - muss sich irgendwo versteckt haben....
Hecate
wunderbar, dass dir der thread weiter geholfen hat :smileygrin:
Es ist nun schon über 3 Monate her wo hier nichts mehr geschrieben wurde, trotzdem hier noch zwei Fragen und Antworten an und von Thalia und Sony
an Thalia
Ich habe meiner Frau den Reader prs 505 gekauft und auch eBooks.
Meine erste Frage ist, von den zwei Dowenloads habe ich einen getätigt, wie lange kann ich den zweiten Dowenload aufheben, bis er mir nicht mehr zur Verfügung steht?
Meine zweite Frage, ich habe noch einen zweiten Reader, den ich auf meinem zweiten Rechner installiert habe, unter einer anderen ID, darf bzw. kann ich den zweiten Dowenload für diesen zweiten Reader benutzen?
Danke für Ihre Antwort
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Download steh Ihnen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
Die Verknüpfung des Downloads mit der Adobe ID erfolgt erst, beim Download des E-Books.
Sie können das zweite EBook also auch auf Ihrem anderen Rechner herunterladen, wenn Sie dies wünschen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen Ihrerseits stehen wir jederzeit zur Verfügung.
an Sony
Ich habe schon einige eBooks von Thalia gekauft, diese Links kann man zwei mal benutzen, wie oft kann ich die epub-Dateien hin und her kopieren/verschieben bis sie gesperrt sind? Kann ich die epub-Dateien auf beiden Readern benutzen und muß ich den zweiten Reader auch registrieren oder geht es beim zweiten Reader ohne Registrierung? Diese Fragen stelle ich unter der Notwendigkeit diese beiden Reader auf einen Rechner betreiben zu müssen.
(die Software (Adobe Digital Editions und eBook Library)läßt sich ja nur einmal auf einen Rechner installieren).
Ich möchte auf keinen Fall Urheberrechtsprobleme bekommen, aber auch keine eBook verlieren weil ich ein zweites (gleichen eBooks) für meine Schwiegermutter auf den Rechner lade und das erste damit überschreibe und somit lösche. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
An einem PC können Sie auch zwei oder mehrere Reader benutzen.
Als erstes müssen Sie den PC autorisieren. Dann müssen Sie beide Reader autorisieren und per e-Book Library die Bücher auf den Reader übertragen.
Jedes erworbene e-Book im Epub DRM Format, kann auf bis zu 6 Reader übertragen werden. Ein e-Book im Epub DRM Format besitzt somit 6 Lizenzen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Den Antworten kann man also entnehmen, das man ein bei Thalia gekauftes eBook auf zwei Rechner laden kann und an jeden Rechner sechs Reader betreiben kann. Somit sind es also zwölf EBook´s. Allerdings müßten somit sechs Reader an einem Rechner betrieben werden.
Hallo endor!
Achtung: ich glaube, Thalia hat Deine Frage falsch verstanden. Wenn Du ein ebook einmal downgeloadet hast, ist es auf diese ID registriert. Ein Download der gleichen Datei mit einer weiteren ID funktioniert eindeutig NICHT, ich hab's ausprobiert! Nur wenn Du den zweiten PC mit der gleichen ID registriert hast, läßt sich das ebook ein zweites Mal downloaden (aber das ist nicht nötig, denn dann kannst Du das ebook ja auch via USB-Stick o.ä. auf den zweiten PC transferieren).
Es bleibt also leider dabei: erin gekauftes ebook läßt sich auf 6 Geräten inkl. PC speichern und alle müssen die gleiche ID haben.
Viele Grüße,
Momo
Hallo momo!
Ich finde es toll, das Du so schnell geantwortet hast. Somit brauche ich nicht zu Experimentieren und den zweiten Reader mit einer zweiten Lizenz anmelden, um dann festzustellen das ich jetzt jedes eBook zweimal erwerben muß um es auf beiden Readern nutzen zu können, zu mal ich dann auch mit zwei Rechnern arbeiten müßte. Ich betreibe eh die beiden Reader an einem Rechner und laut Sony währen somit nur zwei der sechs Lizenzen verbraucht (es sei denn ADE benötigt auch eine Lizenz, ich hoffe nicht dann hätte Sony mir eine falsche Auskunft gegeben). Wie gesagt waren es die Antworten von Thalia und Sony. An Sony habe ich noch im Anschluß geschrieben, daß es schön währe wenn sie einen Mitarbeiter im Sony Readerclub antworten lassen würden, dann würden warscheinlich solche mutmaßungen erledigt sein.
Guß Endor2
Hallo Endor2!
ADE benötigt auf jeden Fall auch eine Autorisierung und verbraucht somit eine Lizenz. Wenn Du also zwei Reader an einem PC betreibst, sind 3 Deiner 6 Lizenzen verbraucht.
Ich bin auch immer wieder erstaunt und enttäuscht, wie uninformiert die Mitarbeiter bei Sony und den ebook-Shops immer noch sind. Mir hat mal ein Sony-Kundendienst-Mitarbeiter allen Ernstes erklären wollen, von jedem PC aus könne man das Buch auf jeweils 6 Reader laden. Das ist natürlich genauso Unfug wie das, was Thalia Dir erzählt hat...
Was mich mal interessieren würde: wie funktioniert das eigentlich technisch? Wie wird in meinem Account bei einem Anbieter durch den ersten Download meine Adobe-ID festgestellt und gespeichert, so daß ich den zweiten Download nicht mit einer Fremd-ID nutzen kann? Weiß das zufällig jemand?
Viele Grüße,
Momo
Ich finde die Antworten von Thalia und Sony richtig.
Zu Thalia: Wichtig ist, dass man den 2. Link auf einem anderen Rechner öffnet. D.h. konkret: Ich kaufe zwei eBooks, lade am ersten PC nur ein eBook runter und danach wechsle ich den Rechner und klicke dort auf den zweiten Download. Mir wäre das zu umständlich. Ich würde den Kauf des zweiten Downloads dann direkt am zweiten PC machen.
Am einfachsten ist für dich, wie Sony geschrieben hat, beide Reader an einem PC zu authorisieren. Dann hast du den Vorteil, dass du die eBooks problemlos auf beide Rechner kopieren kannst. Das habe ich selber auch eine Zeitlang gemacht, das ging super. Die Methode ist nur von Nachteil, wenn der Rechner von zwei Personen genutzt wird und eine davon, einen anderen PC benutzt und dann ständig wegen eBooks an den anderen Rechner muss. Ich fände das unpraktisch und würde bevorzugen, meine eBooks an meinem PC zu verwalten und z.B. nicht an dem von meinem Mann. Hätten wir den gleichen Lesegeschmack würde sich das aber anbieten, um eBooks nicht doppelt kaufen zu müssen.
Was ist bei dir der Hauptgrund, dass du zwei Reader an einem PC hast? Ist es, damit du eBooks nicht doppelt kaufen musst oder verwaltest du zwei Reader, von dem du nur einen selber nutzt? Du scheinst für die eBooks deiner Frau und Schwiegermutter auch zuständig zu sein, oder? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig :smileygrin:
Hallo Olivera!
Nein, das geht eben nicht! - Ich hatte ein ebook gekauft, mit meiner ID auf meinem Rechner downgeloadet.
Dann wollte ich einem Freund zeigen, wie das Downloaden funktioniert, bin mit dessen Rechner und seiner ID in meinen Account gegangen und habe versucht, das Buch nochmal (von seinem PC mit seiner ID aus) downzuloaden. - Da kam eine Fehlermeldung. Wir haben das dann in anderen Shops mit meinem Konto versucht - überall das gleiche. Es geht nur, wenn man das ebook beim zweiten Mal mit der gleichen ID lädt wie das erste Mal.
Man kann allerdings nach 90 Tagen irgendwie darum bitten, daß das Buch einer neuen ID zugeschrieben wird, damit hab ich aber keinerlei praktische Erfahrungen.
Was vielleicht geht, ist, zwei verschiedene ebooks mit zwei verschiedenen IDs auf zwei verschiedene Rechner zu laden, aber wozu sollte das gut sein?
Und die Konklusion aus dem ersten Posting von endor2, man könne seinen Download ein und desselben, einmal gekauften ebooks mit zwei unterschiedlichen IDs nutzen und sie dann jeweils auf 5 Reader speichern, habe also pro Kauf eigentlich 12 Lizenzen, ist leider einfach falsch... Oder hab ich irgendwas an dem Grundproblem falsch verstanden?
Viele Grüße,
Momo