Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Office Schrift eignet sich für umgewandelte PDF

profile.country.de_DE.title
bluereader
Besucher

Welche Office Schrift eignet sich für umgewandelte PDF

Das ist ne feine Sache seine eigenen Texte mit dem Reader lesen zu können - spart künftig Papier.
Meine Docs habe ich bisher in Arial geschrieben. Nach der Umwandlung der Doc Datei mit PDF XChange Viewer und Übertragung auf den Reader war das Schriftbild etwas verwaschen oder "dünn". Eine Veränderung der Schrift im Reader brachte nicht viel. Fertige PDF Downloads haben sehr gute Schriftbilder, wie ich heute testen konnte.

Welche Schrift in Office eignet sich den vorzugsweise für die Konvertierung + Darstellung ?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

Die Frage nach der idealen Schriftart ist nicht leicht beanwortbar, weil da auch viel vom persönlichen Geschmack abhängt.
Du solltest Dir ein Testdokument erstellen in welchem Du denselben Absatz mehrfach kopierst und jeweils in einer anderen Schriftart aus einer Auswahl Deiner Lieblingsschriftarten formatierst. Dann kannst Du diese auf dem Reader direkt miteinander vergleichen.

Wenn Dein Anwendungsfall es zulässt, ist es vielleicht sinnvoller E-Pub-Dokumente statt PDFs zu erzeugen. Dafür empfiehlt sich Sigil.
Falls nicht, könnte es vorteilhaft sein, deine Word-Dokumente passend für den Reader einzurichten, bspw. Verzicht auf Seitenränder, kleine Seitengröße (A5, A6 oder benutzerdefiniert).

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
pischtihu
Mitglied

Hallo bluereader ,
evtl.  muss es ja nicht PDF sein.
Man kann die Word Dokumente auch einfach in eine epub E-Book umwandeln.
Dazu das Dokument als rtf - Dokument speichern.
Dieses unter Calibre  hinzufügen und in das epub -Format konvertieren lassen.
Ggf. noch die Metadaten erfassen und dann auf den Reader übertragen.
Viel Spaß beim lesen.
Angenehmer Nebeneffekt: keine Probleme mit dem PDF- Reflow !