Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

welche Beleuchtung?

profile.country.de_DE.title
guidoroedl
Besucher

welche Beleuchtung?

Hallo,

meine Frau hat den reader inkl. des Cover mit integriertem Licht und ist damit zufrieden, wenngleich die Schärfe der Schrift bei Benutzung nicht die beste ist.

Da mir das Cover doch recht teuer ist, wollte ich euch fragen, ob jemand schon Efahrungen mit dem Anklemm-Licht gemacht hat, welches rund 30 € günstiger ist.

Gruß
Guido

21 ANTWORTEN 21
enigma
Besucher

Ich möchte noch einmal den Versuch unternehmen, etwas über die Funktionstüchtigkeit der Lampe bzw. des Einbands mit Leuchtfunktion zu erfahren. Mir ist das Display bei Deckenbeleuchtung im Zimmer einfach zu dunkel. Somit stehe ich vor der Wahl, mir die Lampe, den Leuchteinband oder den PRS-700 zu kaufen. Ich verstehe insbesondere nicht, inwiefern das Schriftbild durch den Leuchteinband beeinträchtigt wird. Wie stark ist die Beeinträchtigung? Wie steht es mit der Lampe? Blendet sie? Stört sie in anderer Weise. Kann jemand hierzu Aussagen machen oder über seine Erfahrungen mit diesen Geräten berichten. 

petwebs
Besucher

Also ich habe den PRS 700 und lese oft mit der eingebauten Beleuchtung. Es gibt da ja 2 Stufen - bin vollauf damit zufrieden. Genau die Mitte könnte etwas besser ausgeleuchtet sein, aber gut.

nanunana
Besucher

Der Leuchteinband ist nicht übel, aber es stimmt, das Schriftbild wird merkbar undeutlicher. Die Kunststoffscheibe, die man über den reader klappen muss wird von der Seite her beleuchtet und ist leicht milchig. Ich denke, dass muss sein, damit das von der Seite kommende Licht an jeder Stelle über dem Display gestreut und das Display gleichmäßig hell wird. Ich würde den Leuchteinband nicht als dauerhafte Beleuchtungsmöglichkeit nutzen wollen, aber für den "Notfall" reicht er absolut.

anais-----
Besucher

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie "gottili": Als Notlösung taugt der Leuchteinband, aber da das (ausgezeichnete) Schriftbild des PRS-505 wirklich stark beeinträchtigt wird, ist es für mich auch keine Dauerlösung. Zudem finde ich das schwarze Kunstleder sehr billig und dem Preis in keiner Weise angemessen. Die Milchglasscheibe des Leuchteinbandes ist übrigens sehr kratzempfindlich, was das Schritftbild dann weiter beeinträchtigt. Wenn Du Dir also so einen Leuchteinband holst, solltest Du darauf achten, dass die Milchglasscheibe keine Kratzer bekommt.
Mein Fazit zu dem Leuchteinband: Tolle Grundidee, aber sehr schlechte Umsetzung. Und preislich dadurch völlig überzogen.

elmeilv
Besucher

Ich habe vor einem Jahr eine Buchlampe von meinen Kindern geschenkt bekommen. Sie wird einfach an den Einband geklemmt. Diese Lampe ist zusammenklappbar und nimmt nicht viel Platz weg. Sie eignet sich auch hervorragend für den Reader. Eigentlich sogar noch besser als für Bücher, da man ja eine fixe Seite hat. Das Licht kann individuell auf die Buchseite eingestellt werden, so dass keine Blendeffekte u. ä. entstehen. Fazit: Günstig und gut.
Modesty

anais-----
Besucher

Das klingt gut. Ich habe nämlich auch ein paar ausprobiert, aber die hatten alle Blendeffekte oder leuchteten sehr ungleichmässig aus. Weisst Du noch Hersteller und/oder Modellbezeichnung? Das wäre sehr nett.

elmeilv
Besucher

Auf der Lampe steht lediglich "libri_x". Sie ist schwarz, zusammenklappbar und ganz flach. Meine Tochter sagte, sie hätte sie in der Mayerschen Buchhandlung gekauft. Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann. Gruß
Modesty

olivera------
Besucher

hier gibts einen ganz interessanten thread zu leselampen: http://www.buechertreff.de/smalltalk/40096-buecherleuchte/

mimi-----
Besucher

Ich habe mir am Samstag eine "Booklite" von energizer gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Licht ist nicht zu hell, und man kann die Lampe gut so hinbiegen, dass auf dem Display nichts blendet. Leicht ist sie auch, und sie lässt sich gut hinter dem Reader am Ledercover befestigen.

Ziemlich baugleich sieht übrigens eine Lampe aus, die man bei mytoys findet, wenn man nach "Leselampe" sucht. Sie wird dort als "Still-Licht und Leselampe" bezeichnet und kostet nur 3,99 Euro. Also vielleicht ganz interessant, wenn jemand eh was bei mytoys bestellen wollte. Auf einschlägigen Websites gibt es ja auch häufig Gutscheine für den Shop.

tennisfrania
Besucher

Hallo anais,

ich habe mir die Libri_X - Buchleuchte zugelegt. Wenn man sie unten am am Einband des Readers befestigt, kann man blendfrei lesen.

Hier Links:

Batterievariante:
http://www.moses-verlag.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1577&category_id=28&manufacturer_id=0&Itemid=179

Aufladbare Ausführung:
http://www.moses-verlag.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1578&category_id=28&manufacturer_id=0&Itemid=179

Bezugsquelle: Meyersche Buchhandlung

Batterien (CR 2450) kauft man besten im Internet, da der Einzelhandel teilweise bis 7€ teuer ist.

http://www.amazon.de/gp/browse.html?ie=UTF8&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A2XGLBCB6HS1QM

So macht es Spaß.

Ich hoffe meine Tipps waren hilfreich.

Viele Grüße
tennisfrania