Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umlaute im Buch nicht angezeigt

profile.country.de_DE.title
relpaed310
Besucher

Umlaute im Buch nicht angezeigt

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzerin eines WiFi. Ich habe ihn geschenkt bekommen und nach der ersten Krise des Installierens und Authorisierens endlich Bücher auf dem Reader.

ABER: Beim Umstellen in eine größere Schrift sind nicht nur die Zeilenumbrüche beschei.... Nein, es ist noch besser: Im Text werden keine Umlaute mehr angezeigt: aus erklären in der Minischrift wird erklren.

Was mache ich falsch?

Derzeit läuft die Übertragung mit Reader for PC, da Adobe Digital Reader den Sony nicht erkennt. Aber das dürfte doch damit nichts zu tun haben, oder?

Bitte helft mir, sonst war es das ganz schnell mit diesem Reader und der ladet beim Elektroschrott.

Grüße von Relpead

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Hier ist meist das Buch der Übeltäter. Ist es PDF oder Epub? Ist es erworben oder selbst erstellt?

Ich tippe auf selbsterstelltes PDF. Bei PDF muss die Schriftart (2byte) komplett eingebettet werden, damit das hinhaut.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
feeshion
Besucher

Und noch eine Frage nebenbei: Ist auf dem Reader die aktuelle Firmware installiert?

profile.country.de_DE.title
relpaed310
Besucher

Ja, die aktuelle Firmware ist drauf. So war zumindest die Anzeige auf dem PC, nach der Aktualisierung.

Das Buch ist gekauft, Format PDF mit 1,34 MB.
Lässt sich da irgendwie was machen, oder muss ich es mit der Lupe vorm Reader lesen. Ich kann zwar viellfach die Wörter mit den richtigen Umlauten ergänzen, aber das ist bei einem Fachbuch doch mehr als mühsam und sicherlich nicht Sinn der Sache. Und wenn es geht, wie? Ich bräuchte aber eine Erklärung für Leute mit Standard-PC-Kenntnisses.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ist es DRM-positiv? Dann geht nix.

Ansonsten nochmal als PDF-Datei drucken (ZBsp. PDF-Creator) und dabei auf Einstellungen achten, wie Schrifteinbettung, und 16bit Schriftsatz und Acrobat 5 Kompatibilität)

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
relpaed310
Besucher

Danke für die Hilfe.

Da es DRM-positiv ist, scheint es sich ja erledigt zu haben. Ich werde es dennoch mal probieren. Schaden kann es ja nicht.
Aber das ist jetzt bitte nicht mit allen DRM geschützen Büchern so, oder? Ist das dann auch ein Phänomen bei allen Reader, oder hat "nur" der PRS-1 da Probleme? Ich habe noch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich.

Sonnige Grüße!


profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Hat nichts mit DRM zu tun sondern mit dem Format dieser einen PDF-Datei und der -na sagen wir mal- etwas beschränkten PDF-Leseapp auf dem Reader (aber diese App ist soweit ich weiss zu großen Teilen von Adobe verbrochen). Also dürften sich andere Reader bei dieser PDF auch irgendwie etwas schwerer tun.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
hfo-----
Besucher

Es gibt noch die Möglichkeit mit Nemo http://www.nemopdf.com/pdf-to-word.html (Freewareversion) das PDF zu Word zu konvertieren und von Word aus als - Nur Text- ablegen. Dann kannst Du es wieder mit
PDF4eBook als Textfile einlesen und das PDF neu erstellen. z.B. mit 24 Arial.

mfg hfo

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

das PDF zu Word zu konvertieren und von Word aus als - Nur Text- ablegen.


Warum wieder ein (für eReader sinnloses) PDF erzeugen? Warum nicht besser mit Calibre gleich ein epub erstellen? Dann gibt's garantiert keine Probleme mit Schriftvergrößerung und Umbrüchen.

aus Freude am Lesen