Share your experience!
Hallo, ich habe mir heute Morgen auch einen Sony Reader PRS-505 gekauft. Danach habe ich alles Installiert, Adobe Digital Editions und eBook Library.
Dann habe ich im Internet ein e-Book gekauft und heruntergeladen. Dass klaoote dann auch und das Buch konnte ich im Adobe ansehen, danach habe ich es in den eBokk library übertragen, dass ging auch noch, aber das Übertragen auf das ebook gelingt mir einfach nicht!!
Und zwar wird vom Buch immer nur 1 Seite übertragen! Und nicht das ganze Buch mit 198 Seiten!!!! Es nervt total und niemand kann mir weiterhelfen.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich???
Danke und Grüsse
Danke schön, wieder was gelernt.
Grüße
Anja
Ich bin sehr gespannt, ob dein Absturz-Problem dadurch reduziert wird. Ich drück dir die Daumen
Hallo Goldally!
Schön, daß es sich geklärt hat und man im Shop unkompliziert reagiert hat. Was ich aber nicht verstehe: wie kann das ebook fehlerhaft sein, wenn es sich in ADE sehr wohl öffnen und lesen läßt, nicht aber auf dem Reader? Für mein technisches Verständnis ist das nicht logisch... Typischerweise hat man den Fehler immer dann, wenn etwas mit der Registrierung/Autorisierung nicht stimmt...
Aber Hauptsache, Du mußt Dich nicht mehr damit rumärgern. Ich hoffe, bei Deinem nächsten Kauf wird alles reibungslos funktionieren.
@anja: ich denke auch, daß der Übertragungs-Umweg, den Du bisher genommen hast, zwar überflüssig und mühsam war, daß das aber nicht für die Abstürze verantwortlich sein sollte. Wie geht's Dir bzw. Deinem Reader denn inzwischen damit?
Viele Grüße,
Momo
Vielleicht war das eBook nicht für den Reader optimiert?
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ein wenig geizig bin.
Ich habe zu meinem Geburtstag im Juli zwei Thalia Geschenkkarten bekommen, die ich für sogenannte Lieblingsbücher aufbewahren möchte. Meine zuletzt heruntergeladenes Bücher waren einige hier verlinkte kostenlose ebooks und " Alle sieben Wellen" und "Der Chinese". Mit diesen auf dem reader gespeicherten Bücher hatte ich auch die Abstürze.
In Zukunft möchte ich dann meine Bücher auf einer Speicherkarte speichern.
Da ich gekaufte Bücher die mir nicht gefallen zur Zeit bei Tauschticket eintausche und dafür andere Bücher tauschen kann, verzögert sich der Kauf von neuen ebooks ein wenig. Ausserdem gibt es meist die von mir gewünschten Neuerscheinungen noch nicht im epub Format.
Zusätzlich habe ich immer noch Angst vorm runterladen einer ebub Datei.
Da ich mich inzwischen durch die vielen Beiträge hier gar nicht mehr durchwühlen kann, suche ich nach einer kurzen detailierten Anleitung zum Runterladen einer epub Datei auf eine Speicherkarte und auf den reader.
Ich muß erst Zeit finden, mir hier alles Wichtige herauszuschreibendaß ich dann danch vimmer wieder vorgehen kann. Die Anleitung lege ich dann zu meinem Ladekabel des readers und verliere dann hoffenlich endgültig meine Angst. Vielleicht ist eine von Euch bereit mir kurz und genau aufzuschreiben, wie ich es schnell und sicher machen kann. Dann lege ich sofort los.
Grüße Anja (die sich langsam lächerlich vorkommt so technisch unbegabt zu sein)
Hallo Anja,
um deine Angst wegzukriegen, würde ich dir empfehlen, es dir einfach zu machen. Ich würde an deiner Stelle erst mal weiter nach freien eBooks ohne drm-Schutz gucken und die auf den Reader laden. Dann hast du ein motivierendes Erfolgserlebnis und deine Angst legt sich vielleicht eher. Nach drm-geschützten eBooks kannst du ja dann gucken, wenn du dich sicherer fühlst.
Oder was meinst du?
Lg, Olivera
Hallo Anja!
Du brauchst Dir wirklich nicht lächerlich vorzukommen. - Für viele ist das Kaufen und Übertragen von ebooks auf den Reader "kompliziert", was wir wohl vor allem DRM zu verdanken haben.
Im Grunde funktioniert es ganz einfach. (Ich gehe mal davon aus, daß Du das Autorisieren von ADE und Reader bereits erfolgreich erledigt hast; das ist natürlich eine Voraussetzung, damit es funktioniert.):
1) Du suchst Dir ein ebook im epub-Format aus und kaufst es in einem Shop Deiner Wahl.
2) Du gehst zu Deinem Konto im jeweiligen Shop und klickst auf den Link zum gekauften ebook.
3) Du solltest jetzt von Deinem PC die Möglichkeiten angeboten bekommen, die "Datei" mit ADE zu öffnen oder downzuloaden. Hier ist es bei ebooks mit DRM sehr wichtig, daß Du auswählst " mit Adobe Digital Editions öffnen" (Gratis-ebooks und ebooks ohne DRM hingegen mußt Du in einem Ordner Deiner Wahl speichern und NICHT beim Download mit ADE öffnen. Das ist verwirrend, aber man gewöhnt sich daran). Erklärung: Du kannst den Link zu einer DRM-geschützte epub-Datei nicht direkt irgendwo speichern, da das, was Dir in Deinem Konto des jeweiligen Shops bereitgestellt wird, nicht das eigentliche ebook ist sondern nur ein Download-Link, der nur mit ADE funktioniert.
4) ADE sollte sich automatisch öffnen und an einem kleinen Fortschrittsbalken im Programm kannst Du sehen, wie weit der Download Deines ebooks schon fortgeschritten ist. Ist das ebook vollständig geladen, öffnet es sich in ADE autmatisch. Von dieser Ansicht des geöffneten ebooks aus ("Leseansicht") kannst Du es aber nicht auf den Reader übertragen.
5) Du klickst also oben links in ADE auf das Symbol mit den drei ungleich hohen Balken (" Bibliotheksansicht öffnen"). Damit erhältst Du eine Ansicht, in der Dir in einem großen Fenster rechts alle Deine gekauften und DRM-geschützten ebooks angezeigt werden und sich links ein Menü befindet, in dem oben "Zuletzt gelesen" steht und darunter " Regale", z.T. sind diese von ADE vorgegeben wie "Alle Medien" usw., z.T. kannst Du selbst "Regale" anlegen und benennen. (Ich mache das bei ADE nicht, weil es nicht hilft, die ebooks am Reader zu organisieren.)
6) Spätestens jetzt mußt Du Deinen Reader an den PC anschließen. Nach einigen Augenblicken wird Dir sowohl der Reader ("PRS-505" oder "PRS-700") als auch die Speicherkarte(n) (SD-Karte bzw. Memory Stick Pro Duo") in der Reihe dieser Regale angezeigt. Es erscheint dann also ein " Regal", das "PRS-505" heißt, eines, das "SD-Speicherkarte" heißt, eines, das "Memory Stick" heißt (wie sie genau bezeichnet werden, weiß ich nicht auswendig und ich mag meinen Reader jetzt nicht verbinden, aber ich bin sicher, Du findest die richtige Bezeichnung). Nun bist Du kurz vor Deinem Ziel.
7) Du klickst in den Regalen auf " Alle Medien" oder auf " Erworben" und suchst rechts in dem großen Fenster mit den ebooks nach dem, das Du neu gekauft hast. Dieses klickst Du mit der linken Maustaste an und ziehst es nach links entweder auf das Symbol für den Reader (dann landet es im internen Speicher des Readers) oder auf das Symbol einer der Speicherkarten, auf die Du das ebook speichern möchtest. Wenn Du danach dieses Symbol (die Speicherkarte, auf die Du das ebook gezogen hast oder eben den Reader selbst) anklickst, muß rechts im großen Fenster auch das eben übertragene ebook erscheinen.
Damit wärst Du schon fertig, kannst also ADE schließen und über "Hardware sicher entfernen" den Reader vom PC trennen, sofern Du das ebook keiner speziellen Sammlung zuordnen möchtest. Wenn Du es einer Sammlung zuordnen willst, mußt Du noch einige weitere Schritte vollziehen.
1) ADE kannst Du schließen, den Reader läßt Du aber mit dem PC verbunden und öffnest die Sony ebook Library.
2) Dort klickst Du die Speicherkarte an, auf die Du das ebook unter ADE gezogen hast (oder eben den internen Speicher des Readers, je nachdem, wo sich das ebook befindet).
3) Falls Du noch keine Sammlung angelegt hast, klickst Du unten links in der Sony Software auf das " +"-Zeichen, damit wird eine neue Sammlung erstellt, die Du nach Belieben benennen kannst. Falls Du die Sammlungen schon erstellt hast, mußt Du das natürlich nicht nochmal tun.
4) Du klickst wieder auf das Symbol der Speicherkarte oder des internen Speichers und suchst rechts im Feld mit den Buchtiteln das neu gekaufte ebook. (Es hilft, wenn Du in der Spalte, die mit "Datum" übertitelt ist, auf "Datum" klickst, dann sollte sich das neueste ebook unten in der Liste befinden.)
5) Du klickst dieses ebook mit der linken Maustaste an und ziehst es auf die Sammlung, der Du es zuordnen möchtest. Es wird dann in der Sammlung eine Verknüpfung zum ebook angelegt, von der aus es sich auch im Reader öffnen läßt.
6) Wenn Du das ebook in der entsprechenden Sammlung ganz oben oder auf einer bestimmten Position haben möchtest, damit es im Reader beim Öffnen der Sammlung als erstes, zweites, drittes oder wo auch immer angezeigt wird, kannst Du in der Sony ebook Library nun die Sammlung anklicken, dort Dein neues ebook anklicken (es befindet sich, wenn Du's neu reingeschoben hast, immer an letzter Position der Sammlung) und es mit der Maus hochschieben auf welche Stelle auch immer Du es schieben möchtest.
7) Wenn Du die Sammlung samt dem ebook auch intern im PC sichern möchtest, mußt Du danach die Sammlung wieder anklicken, mit der rechten Maustaste " kopieren" auswählen, dann oben in der ebook-Library auf " Library" klicken, mit der rechten Maustaste " einfügen" auswählen und warten, bis die Sammlung samt Inhalt kopiert ist. (So kannst Du die Sammlung umgekehrt dann auch wieder auf den Reader bzw. die Speicherkarte zurückkopieren, sollte Dir da mal etwas im Reader bzw. auf der Speicherkarte verlorengehen.)
😎 ebook Library schließen, darauf achten, daß auch ADE geschlossen ist, Reader über " Hardware sicher entfernen" freigeben und abstöpseln.
9) Warten, bis der Reader wieder bereit ist, dann entweder die Sammlung öffnen, in die Du es geschoben hast und dort das ebook öffnen oder das ebook über die Sortierung nach Autor oder nach Titel suchen und öffnen und dann hoffentlich die Lektüre genießen.
Sieht kompliziert aus, wenn man es so nach Schritten aufgelistet sieht, ist aber wirklich bei weitem nicht so schwierig wie es klingen mag.
Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, viele Grüße,
Momo
Liebe Momo,
ganz lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung, wie man nun genau eine DRM Datei auf einen reader lädt. Du hast Dir eine Menge Arbeit gemacht und mir ist eine Menge Arbeit erspart geblieben, alles durchzuforsten.
Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt und Ihr so hilfsbereit seid. Jetzt lege ich sobald ich Zeit finde los.
L.G.
Anja
So ich habe es geschafft, wenn auch nicht auf Anhieb und ohne Umwege, aber ich habe eine epub Datei erfolgreich auf meinem reader installieren können.
Ohne momos Hilfe wär da aber nicht viel gegangen.
Noch mal ganz lieben Dank für Deine Hilfe, ich werde jetzt am Ball bleiben, daß in das Runterladen Routine kommt. Mein Hauptproblem lag darin, daß ich ein notebook mit windows vista habe und dort die Bedienung anders ist als bei windows xp, und in meinem Alter wird man langsam schwerfällig.
Aber ich gebe nicht auf.
L.G.
Anja