Share your experience!
Hallo
bin bei der Suche nach Informationen zum Sony PSR 600 über dieses Forum/Webseite gestossen
Ich überlege mir einen ebook reader zu kaufen und bin auf der Suche nach Informationen bzw. Erfahrungen.
Gut, PSR600 gibts jetzt noch nicht in Österreich und wird wohl noch eine Zeit brauchen 😞
Wie schaut das jetzt mit der Format-Unterstützung bei Sony aus, werden "alle" wichtigen dateiformate unterstützt? Bekommt man für den Sony genug Bücher?
In Österreich dürfte wohl Thalia ebooks für den Sony Reader vertreiben.
Wie schauts mit aktuellen Büchern aus - Werden diese als Ebook auch "aufgelegt" oder muss man dann Monate warten bis diese verfügbar sind?
Kann man auch von UK/US webseiten ebooks kaufen und auf dem Sony nutzen oder gibt es hier Einschränkungen?
Gibt es sonst noch Tipps, etc.
Wäre klasse wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
Herzlichen Dank
pr0jects
Hallo pr0jects!
Deine Fragen haben eigentlich nichts speziell mit dem PRS-600 zu tun.
Ich hab das Gerät seit zwei Tagen und bin bisher sehr enttäuscht. Gegenüber dem PRS-505, den ich seit einigen Monaten mit großer Begeisterung nutze, ist das Display sehr viel schlechter, es spiegelt viel mehr, der Kontrast ist erheblich schlechter etc. Ich habe mir da viel mehr erwartet. Auch die Notiz-Funktion ist bei weitem nicht so ausgefallen wie ich mir das erhofft hatte. Ich hab ihn erstmal enttäuscht weggelegt, muß mich dieser Tage nochmal eingehender mit dem Gerät befassen und ihm eine Chance geben.
Vom PRS-505 hingegen bin ich nach wie vor sehr begeistert, er ist für mich eine echte "Revolution" des Lesens. Seit ich ihn habe, lese ich wieder sehr viel mehr als früher, ermüde bei weitem langsamer beim Lesen, bin begeistert davon, daß ich Hunderte von Büchern bei mir haben kann etc.
Wenn es Dir nicht entscheidend auf den Touchscreen und die Notizfunktion ankommt, würde ich nach wie vor deutlich zum PRS-505 raten und nicht zum PRS-600, aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden. Ich würde mir beide Geräte nebeneinander anschauen und dann die Entscheidung treffen.
Generell gilt sowohl für den PRS-505 als auch für den PRS-600: es wird das epub-Format (mit und ohne DRM) unterstützt, das sich wohl als der neue Standard für ebooks herausstellt. Ebenso wird das pdf-Format mit und ohne DRM unterstützt sowie rtf (doc-Texte werden nach rtf konvertiert), txt usw. Was es nicht verarbeiten kann, ist z.B. das Mobipocket-Format, das aber ohnehin eine immer geringere Rolle im ebook-Markt zu spielen scheint.
Das Angebot der ebooks wächst stetig und zur Buchmesse sollen wohl eine Vielzahl neuer Bücher auch als ebooks erscheinen. Ob es "genug" ebooks gibt, wird wohl von Deinem Lesegeschmack abhängen, da solltest Du mal auf den entsprechenden Seiten auf die Suche gehen. Ich träume davon, daß irgendwann alle Bücher selbstverständlich auch als ebooks gleichzeitig mit der Druckversion erscheinen und auch die Backlisten der Verlage entsprechend als ebooks aufbereitet werden. Ob und wann sich dieser Traum erfüllt, kann man momentan noch nicht einschätzen.
Ob Du UK/US-Shops nutzen kannst, hängt von den jeweiligen Lizenzbestimmungen der einzelnen Titel ab, um die es geht. Den Sony-ebook-Store in den USA kannst Du auch nur von den USA aus nutzen (oder Du mußt Tricks anwenden). Englische Shops kann man meiner Erfahrung nach von Festland-Europa aus uneingeschränkt nutzen. Bei amerikanischen ebook-Anbietern wie Books on Board hängt es anscheinend vom einzelnen ebook ab, ob Du es auch als Europäer kaufen "darfst" oder nicht. Das ist ein bißchen unbefriedigend, hat aber nichts mit dem Reader an sich zu tun. Wenn Du es schaffst, ein ebook in einem amerikanischen Shop oder im Sony Store zu kaufen, dann kann der Sony Reader das auch verwalten und Du kannst es darauf lesen.
Viele Grüße,
Momo
Herzlichen Dank für die Informationen.
Irgendwie wäre Touch und Notizfunktion für mich schon interessant. Da es mein erster E-Book Reader wäre, bin ich auch nicht "vorbelastet". Aber ich werde mir beide einmal anschauen, danke für den Hinweis.
Darf ich Fragen, was dich an der Notizfunktion stört? Kann man die Notizen auch wieder auf einen PC übertragen?
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Pr0jects
Zitat:
... Darf ich Fragen, was dich an der Notizfunktion stört? Kann man die Notizen auch wieder auf einen PC übertragen?
Hallo Momo,
danke für Deine (leider bisher nicht so positiven) Informationen.
In einem früheren Zusammenhang wurde geschrieben, dass eine Teil der PDF-Dateien von den Readern nicht gut gelesen werden könnten.
Meine Frage: Viele Zeitungen (z.B. DER SPIEGEL, DIE ZEIT) und Veröffentlichungen von Unis sind auch im PDF-Format erhältlich.
Weiss jemand, ob diese mit dem neuen Reader PRS 600 lesbar sind oder ob es auch Unterschiede zu anderen Readern gibt?
Danke.
Hallo!
Noch ein Nachtrag: ich hab trotz allem noch weiter mit dem PRS-600 experimentiert und hab mir vor allem die Übertragungsmöglichkeit von handschriftlichen Notizen in einem ebook zurück auf den PC näher angeschaut - und was ich da bisher entdeckt habe, kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein (so hoffe ich):
Es wird offensichtlich eine jpg-Datei der Buchseite mit der handschriftlichen Notiz angelegt, die man auch tatsächlich im entsprechenden Verzeichnis des Readers finden und in einen Ordner auf dem PC kopieren kann. Dieses jpg-Bild hat aber eine Größe von ganzen 5 KB!!! Es ist so winzig, daß man den zugrundeliegenden Text nicht einmal erahnen und auch die handschriftliche Notiz nicht wirklich entziffern kann...
Ich hoffe, ich mache hier einfach etwas falsch und es gibt eine bessere Methode, dann auch ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, aber wenn nicht - wofür soll diese Möglichkeit der Rückübertragung solcher Notizen auf dem PC dann bitte gut sein? - Ich fühle mich, was diesen Punkt angeht, momentan wirklich von Sony verar**t.
Meine Enttäuschung über den PRS-600 wandelt sich langsam hin zu echtem Ärger, denn bei Fragen wie den massiven Spiegelungen usw., die mich extrem stören, mag es ja wirklich am einzelnen Kunden und dessen persönlicher Einschätzung liegen, wie gut oder schlecht er/sie damit zurechtkommt. Wenn aber Funktionen angepriesen werden, die dann bestenfalls als Witz tatsächlich so vorhanden sind, dann hat das nicht mehr viel mit persönlichen Vorlieben und persönlichem Zurechtkommen mit Gegebenheiten zu tun, wie ich finde...
Aber wie gesagt: noch hoffe ich, daß ich da etwas übersehen und bisher vielleicht nur das Thumbnail der Buchseite mit der Notiz und nicht die "echte" Seite gefunden habe. Kann mich diesbezüglich jemand aufklären und beruhigen?
Ich arbeite noch mit der alten Sony Software (hab mein System nach zwischenzeitlicher Installation der neuen Version zurückgesetzt, da mir die neue Version noch anwender-unfreundlicher zu sein scheint als die alte und ich auch von dort aus keine sinnvollen Möglichkeiten gefunden hatte, die Notizen zurück zu übertragen). Ich hab die Seite mit der Notiz in dieser Version der EBL im entsprechenden Verzeichnis der Speicherkarte gefunden, hab dann geschaut, wo genau dieses jpg liegt, da es sich von EBL aus nicht kopieren ließ und hab es dann vom Speicherort auf der Karte aus auf den PC kopiert. - Ergebnis wie gesagt: ein 5KB-winziges Bildchen, auf dem sich nichts erkennen/lesen läßt.
Viele Grüße,
Momo