Share your experience!
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage an euch PRS 600-BesitzerInnen: ich habe das Gerät seit einer Woche und habe heute eine Antireflex Schutzfolie von Sony für das Model PRS 505 auf das Display "geklebt". Am Nachmittag war ich bei Sonnenschein draussen und habe nicht schlecht gestaunt, als das Schriftbild plötzlich wie verblasste stellenweise. Zuerst dachte ich es liege am PDF, aber ab- und anstellen haben manchmal geholfen, das Schriftbild wieder zu verbessern. Ich habe die Schutzfolie auch angehoben um zu schauen, wie das Schriftbild darunter ist: genau gleich. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Kann es sein, dass die Schutzfolie selber eine solche Reaktion des Displays provoziert? Es ist ja auch ein anderes Display als beim PRS 505.
2. Gibt es eine gute Alternative zur Sony PRS 505 Schutzfolie für meinen 600er?
3. Was soll ich weiter machen? Mich gleich an Sony wenden?
Das Schriftbild wird so schlecht, dass ein lesen extrem mühsam wird. Und ich kann mich nicht erinnern unter diesen Verhältnissen schon mal ohne Folie an der Sony gelesen zu haben. Hat jemand eine Idee?
Für Tipps möchte ich mich jetzt schon mal bedanken. Liebe Grüsse.
Hast du getestet, ob das Problem nicht mehr auftritt, wenn du die Display-Folie entfernst? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Es gibt hier im Forum Kunden, die das gleiche Problem beim PRS 505 hatten. Für mich hört es sich so an, als wäre das Verblassen der Schrift in der Sonne nicht nur beim 505 ein Problem, soondern auch beim 600. Ich würde den Reader beim Händler reklamieren.
Liebe Olivera
Vielen dank für den Input. Ich hab die Folie nur leicht weggekippt, aber das hat am Schriftbild nichts geändert, insofern denke ich auch, dass es nicht die Folie ist sondern das Gerät selber. Ich hatte bis dato noch nie einen eBook-reader und dementsprechend auch kaum Erfahrungen. Ich denke ich werde es nach Möglichkeit austauschen lassen. Das kann es ja nicht sein, wenn man bei sonnigen Verhältnissen nicht lesen kann. So habe ich es mir nicht vorgestellt.
Ich schau mal ob ich die Einträge der 505-KundInnen finde.
Nochmals herzlichen Dank.
Herzlichen Dank! Ich soll das Gerät zur Verkaufsstelle bringen, sie wollen es anschauen...aber der Effekt tritt ja nur bei Sonnenschein auf...witzlos. Ich werde aber die bisher hier verfassten Kommentare als "Beweis", dass es das wirklich gibt, vorzeigen, in der Hoffnung, man "glaubt" mir. Ich meine ich mach das ja wirklich nicht aus Spass: ganze Bibliothek löschen...die gekaufte Folie kann ich auch wegschmeissen. Es bereitet mir viel Aufwand, und wenig Freude. Aber ich habe CHF 445.- für das Gerät bezahlt und möchte, dass es einwandfrei funktioniert. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.Liebe Grüsse
Kannst du sonst ein paar Fotos von der verblassten Schrift machen und mitnehmen?
Danke für den Tipp!
Wir hatten gestern in Zürich ab ca. 11.30 Uhr Sonnenschein...und spring in den Garten und klick. Ich hab 2 Fotos gemacht alles auf Sony gelöscht und ab zur Buchhandlung, in der Hoffnung dass die Sonne dann auch scheint, damit sie es nachprüfen können. Aber siehe an, kaum schilderte ich das Problem hiess es im OrellFüessli, es sei bekannt, dass beim PRS-600 das Display an der Sonne verblassen könne. Sie haben mein Gerät eingeschickt und meinen es ginge 2-3 Wochen, bis man das Display ausgetauscht habe. Ich hoffe das neue Display ist dann ok.
Liebe Grüsse