Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PDF Bilder verschwinden? Reflow ausschalten?

profile.country.de_DE.title
kekskopf
Besucher

PDF Bilder verschwinden? Reflow ausschalten?

Hi Community,
ich versuche zur Zeit ein illustriertes PDF-Buch auf meinem T2 zu lesen.
Reflow funktioniert bestens, jedoch sind alle im Buch enthaltenen Bilder verschwunden, es wir einfach eine weiße Fläche angezeit.

Wenn ich das Buch mit Calibre in Epub umwandle, funktionieren die Bilder auf dem Reader, jedoch ist dann die Textformatierung unbrauchbar.

Kann ich das Reflow irgendwie deaktivieren, so dass mir immer die echte PDF-Seite angezeigt wird?
Ich habs noch nicht hinbekommen...

Grüße

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich weis nicht was ich noch machen soll...
Habt ihr noch weitere Tipps?

Du könntest das PDF mit FineReader in ein EPUB umwandeln.

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Kekskopf,

PDFs bieten im Grunde folgende Ansätze, um sie kleiner/schneller zu machen:
1. Verringerung der DPI-Zahl:
Das wirkt sich nur auf Bitmap-Grafiken aus, die dadurch spürbar platzsparsamer werden und etwas (aber nicht viel) schneller dargestellt werden können.
2. Verringerung der Farbtiefe/Palette:
Das spart etwas (wenig) Speicherplatz, erhöht aber kaum die Darstellungsgeschwindigkeit.
3. Entfernen überflüssiger Fonts / Reduktion der Fonts auf tatsächlich verwendete Zeichen:
Spart evtl.

  • ordentlich Speicherplatz, beschleunigt aber nicht die Darstellung.
    4. Komprimierung des Textinhalts
    Spart evtl.
  • ordentlich Speicherplatz bei dicken Wälzern, verlangsamt aber die Darstellung ein bisschen.
    5. ... (gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten)
    [ * nur dann, wenn es nicht schon einmal gemacht wurde]

    Daher ist es eigentlich kein Wunder, dass Deine Aktion (das PDF nochmal als PDF auszudrucken) keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat.
    Die Anzahl der Vektorgrafikelemente und -filter ist immernoch gleich hoch.

    Bist Du Dir sicher, dass Dein PDF keine Bilder (auch keine Hintergrundbilder) enthält?
    Vielleicht sind in Deinem PDF auch sehr viele Filter angewandt (dabei kann es sein, dass man deren Anwendung gar nicht sieht, bspw. sind 1 Prozent oder 99 Prozent Transparenz für ein Element optisch unsinnig, benötigen aber trotzdem viel Renderingleistung).

    Meines Erachtens hilft Dir nur noch, dass PDF mit einem Programm zu untersuchen, dass dieses in seiner Bestandteile/Elemente zerlegt. Dann kannst Du Filtereffekte aufspüren und zusammen mit überflüssigen Elementen entfernen.
    Dazu kannst Du das von Moersch genannte verwenden (ich kenne es nicht) oder das PDF in OpenOffice/LibreOffice öffnen, bearbeiten und erneut exportieren. Am einfachsten -- aber leider ach teuersten -- geht es sicher mit Adobe Acrobat.

    Bei gerade mal 70 Seiten solltest Du aber abwägen, ob es nicht schneller wäre, diese mal eben am PC durchzulesen anstatt sich die ganze Mühe der Bearbeitung zu machen.
  • Viele Grüße, T. S.
    profile.country.de_DE.title
    heimer.
    Mitglied

    Hallo

    Dazu kannst Du das von Moersch genannte verwenden (ich kenne es nicht) oder das PDF in OpenOffice/LibreOffice öffnen, bearbeiten und erneut exportieren. Am einfachsten -- aber leider ach teuersten -- geht es sicher mit Adobe Acrobat.

    Nur zur Info
    Ich arbeite viel mit "alten" PDFs, deren Source nicht mehr vorliegt.
    Acrobat versagt völlig bei der Re-Umwandlung.
    Finereader interpretiert eine PDF (wie OCR) und ist das beste was ich in diesem Fall kenne.

    Grüße
    Heimer