Share your experience!
Hi,
ich überlege mir den PRS-600 zukaufen. Ich würde das Gerät neben meinem privaten Lesevergnügen auch gern beruflich nutzen, d.h. Fachbücher und vor allem PDF-Dateien. Nach dem ich etwas recherchiert habe, habe ich noch zwei große Bedenken:
1) Gibt es genug Lesestoff?
Viele Online-Händler (Thalia, Libri, buecher.de) bieten eine Menge ebooks an und oft sieht man Werbung wie gut die Bestseller-Listen abgedeckt sind. Jedoch lese ich Bücher nicht weil sie Bestseller sind, sonder weil sie mich interessieren. Aus diesem Blickwinkel scheint mir das ebook-Angebot recht sperlich und zudem recht teuer zu sein. Insbesondere scheint es bei den genannten Läden kaum Fachbücher zu geben. Wohingegen es auf den Webseiten des Verlages oft eine, 30 Prozent -40 Prozent günstigere, PDF-Version gibt. Beispielsweise gibt es das Buch "wxPython in Action" bei Thalia nur gedruckt. Hingegen gibt es beim Verlag (http://www.manning.com/rappin/) auch eine satte $ 20 billigere PDF-Version.
Bei apress gibt es täglich ein Fachbuch für $ 10 jedoch auch nur in PDF.
Interessanterweise habe ich im ebook store von Sony ein paar ebooks gefunden die ich kaufen würde. Leider gibt es diese Bücher nicht bei obigen Läden und der Sony store ist nur für USA und Kanada.
Wie sieht es mit deutschen Zeitungen aus?
2) Wie lesbar sind PDFs wirklich auf dem Gerät?
Neben den Fachbüchern habe ich viel mit PDF-Dateien (meist DIN A4) zu tun. So ziemlich jeder ebook-Reader unterstützt das PDF-Format aber wie lesbar sind PDF-wirklich auf dem PRS-600?
Ich weiß das es eine Zoom-Funktion gibt und das man mit einigen Programmen die Formate konvertieren kann. Funktioniert das (auch mit geschützten Dateien, auch wenn Bilder drin sind)?
Fazit: meine Befürchtung ist, dass die Sachen die ich mit dem Gerät gerne lesen würde nicht verfügbar sind oder nicht richtig funktionieren.
Also wenn es Dir wirklich primär um wissenschaftliche Literatur oder Publikationen vor allem als PDF geht, bist Du mit einem Netbook anstelle eines Ebook-Readers glaube ich besser aufgehoben.
Ein Kumpel von mir der in der Forschung arbeitet und viel solche Dokumente braucht will sich z.B. den hier holen: http://www.einfach-eee.de/eee-pc-t91/asus-eee-pc-t91mt-kommt/
Ich glaube mit sowas bist Du für den Anwendungszweck glücklicher.
ich hatte mal vesucht, ein ebook auf einem älteren eee pc-modell zu lesen und habe es schnell wieder gelassen. ich finde z.B. das umblättern zu unkomfortabel, das gerät zu unhandlich und man merkt generell, dass es nicht für das lesen von ebooks optimiert ist.
ich würde an deiner stelle verschiedene geräte testen und schauen, welches für deine bedürfnisse am besten ist. ich hätte letztens gerne bei mediamarkt eine datei von mir auf ein mini-laptop gespielt, um zu sehen, wie schnell ich diese bearbeiten kann. das war leider nicht möglich, weil es nicht erlaubt ist, auf die ausstellungsgeräte fremde dateien zu spielen. aber vielleicht hast du im freundes- oder bekanntenkreis jemanden, wo du in ruhe testen und vergleichen kannst?
Vielen Dank für die ehrlichen Meinungen!
Das Angebot bei waterstones.com scheint für meinen persönlichen Geschmack tatsächlich etwas besser zu sein.
@jazznrhythm: Da du waterstones.com vorgeschlagen hast, nehme ich an du hast es probiert und es ist kein Problem die ebooks auch hier in Deutschland zu bestellen (im Gegensatz zum Sony Store).
@trollman: Also für mich sind vor allem Fachbücher aus dem IT-Bereich interessant und da schneiden die genannten Händler eher schlecht ab. Was wohl daran liegt, das epub nicht mit den Grafiken/Tabellen/Quellcode-Beispielen zurecht kommt.
Währe clever gewesen, wenn die das Display so groß gemacht hätten, dass es im Querformat wenigstens so breit wie eine DIN A4 Seite ist.
Ein Eee oder ähnliches find ich jetzt zum lesen auch wieder nicht praktisch und dann kann ich auch gleich bei meinem Laptop bleiben.
Wie auch immer ich hab mir das Gerät gestern bei Thalia angesehen und war doch positiv überrascht. Die Spiegelung fand ich hinnehmbar und das Schriftbild war überraschend gut. Auch das Schreiben auf dem Display funktioniert, entgegen einiger Berichte es würde zu langsam reagieren, recht gut. Allerdings ist wenig Platz um was hin zuschreiben. Es fehlt der Seitenrand
Leider hatten die Verkäufer die sich mit dem Gerät auskennen sollten bereits Feierabend, daher konnte mir die Verkäuferin kein PDF auf dem Gerät vorführen. Das werde ich aber auf jeden Fall vor einem Kauf noch nachholen.
hallo,
mir ist waterstones.com auch empfohlen worden.
und ich kann nur sagen, es klappt hervorragend. keine schwierigkeiten aus deutschland zu bestellen.