Share your experience!
Wer dabei ist, sich einen PRS 505 von Sony zu kaufen, dem kann ich nur empfehlen, das Netzteil direkt mitzubestellen. Der Grund: Wenn man den Reader mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufladen möchte, muss man beachten, dass das nur geht, wenn der Rechner in Benutzung ist. Ist der Rechner im Stand-by-Modus wird der Reader nicht geladen.
Mir ist es schon so oft passiert, dass ich stundenlang am Rechner saß und mir erst eingefallen ist, dass ich den Reader aufladen wollte, nachdem ich den Rechner runtergefahren habe. Und es ist mir auch schon öfter passiert, dass der Reader mehrere Stunden angeschlossen war und danach nicht voller als vorher war. Ich habe dieses Problem bei anderen Geräten nicht und denke, dass das Aufladen mit einem Netzteil besser funktioniert. Schade ist, dass das Netzteil nicht standardmäßig beim Lieferumfang dabei ist.
ich fahre den reader nach dem lesen nicht runter, weil mir das hochfahren danach zu lange dauert...aber ich habe das netzteil ja bestellt und komme dann hoffentlich nicht mehr in die situation, dass der reader leer ist, wenn ich lesen will.
Ich habe vor dem E-book Reader Texte auf meinem IPAQ-PDA gelesen. Daher kam ich auf die Idee, da der Reader in gewisser Weise ja auch nur eine Art großes PDA ist, das Ladekabel vom IPAQ zu nutzen, da es über die gleiche Voltzahl, etc. verfügt. Und siehe da...
Also, wenn ihr über ein PDA verfügt, versucht es einmal.
Achso, hätte ich fast vergessen: man kann während der Ladevorgangs sogar lesen.
Man muss schon ein wenig aufpassen, wenn man ein fremdes Ladegerät nutzt. Spannung und Strom müssen stimmen, aber auch die Polarität des Steckers! Wenn man also nicht weiss, was man da tut sollte man es lieber sein lassen. Sonst ärgert man sich, wenn der Reader kaputt oder das Netzteil in Flammen aufgeht!
Kann mir jemand erklären, was die von Sony eigentlich meinen? Sie schreiben, Strom wird nur beim Umblättern verbraucht. Insgesamt könnte man bis zu ca. 6500 Seiten blättern. Wie kommt es aber dann, dass ich ein paar Tage gar nichts tue mit dem Ding und es hat sich selbständig entladen. Da setzt mein Verstand irgendwie aus oder bin ich zu wenig technisch?
Das Netzteil ist schon sinnvoll, finde ich. Meines kostete rund 30 €.
Hallo,
nach ein paar Tagen sollte das Gerät noch nicht vollständig entladen sein (außer bei Verwendung der mp3- Funktion).
Dass der Reader überhaupt keinen Strom außer beim Umblättern verbraucht, ist so nicht ganz korrekt. Sofern er nicht heruntergefahren wird, ist ein minimaler Stromverbrauch vorhanden.
Jedoch kann man ihn bedenkenlos mal über eine Nacht, oder auch 2 oder 3 Nächte eingeschaltet lassen. Im Vergleich zu anderen Geräten wie Handys / Notebooks etc. finde ich die Akkulaufzeit schon sehr beeindruckend und eine Ladung reicht denke ich durchaus zum Lesen mehrerer Bücher...
Ganz präzise ist die Aussage natürlich leider nicht...
Gruß
Philipp
ich benutze den reader seit einem jahr und 6.500 seiten kann ich nicht nachvollziehen. bei mir sind es eher zwischen 1.000 und 2.000 seiten. da ich den reader prinzipiell nicht herunterfahre, sondern immer nur den power-knopf links oben verwende, ist bei mir der akku leer, wenn ich den reader mal 1-2 wochen nicht geladen habe (grob geschätzt). ich weiß ja auch vorher nicht, wie lange ich ihn nicht benutzen werde. mir ist es mehrfach passiert, dass ich lesen wollte und der reader war leer, wobei ich immer öfter dran denke, ihn rechtzeitig zwischendurch zu laden. das ist auch gewöhungssache. ich finde den verbrauch im stand-by aber schon recht ordentlich.
da es überall immer nur heißt, das der reader nur beim blättern strom verbraucht, war das auch ein grund, warum ich ihn nicht oft genug aufgeladen hatte. aber inzwischen weiß ich es ja besser
Ich habe meinen Reader am Wochenende zum ersten Mal aufgeladen, also nach 18 Tagen Nutzung. Die Akkuanzeige hatte noch 50 Prozent und ich müsste so knapp über 1.000 Seiten gelesen haben. ausgeschaltet hatte ich ihn nur via Power-Knopf. Also müsste ich mit einer Akkuladung ungefähr einen guten Monat Standby und gut 2.000 Seiten schaffen. Das ist doch ganz ordentlich. Einmal im Monat das Ding an die Tanke hängen ist doch echt kein Beinbruch. Vor allem wenn man sich andere Gadgets anschaut. Mein iPhone schreit nach einem Tag intensiver Nutzung (alles außer Telefon) nach neuem Saft, wenn ich telefoniere sogar noch eher. Irgendwo liegt aber immer ein Netzteil oder ein USB-Port rum, an dem ich es laden kann. Das sehe ich eigentlich sehr entspannt.
ich will auch nur einmal im monat laden, bei mir sind es alle 1-2 wochen, was ja auch wirklich geht. da ich den reader jetzt auch zwischen durch auflade, schließe ich in alle 2-3 tage ans netzteil. es wäre auch schön, wenn ich nicht permanent 3 geräte aufladen müsste und nicht dauernd darauf achten müsste, welches noch wie viel saft hat.
...auf meinem htc-Tytn-Ladegerät steht:
input 100- 240 V ~ 0.2A 50-60Hz
output 5V 1A LPS
effiziency level IV
Die Stecker passen an den PRS-600. Kann ich dieses Netzteil benutzen?
Danke!