Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ladekabel

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ladekabel

Wer dabei ist, sich einen PRS 505 von Sony zu kaufen, dem kann ich nur empfehlen, das Netzteil direkt mitzubestellen. Der Grund: Wenn man den Reader mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufladen möchte, muss man beachten, dass das nur geht, wenn der Rechner in Benutzung ist. Ist der Rechner im Stand-by-Modus wird der Reader nicht geladen.
Mir ist es schon so oft passiert, dass ich stundenlang am Rechner saß und mir erst eingefallen ist, dass ich den Reader aufladen wollte, nachdem ich den Rechner runtergefahren habe. Und es ist mir auch schon öfter passiert, dass der Reader mehrere Stunden angeschlossen war und danach nicht voller als vorher war. Ich habe dieses Problem bei anderen Geräten nicht und denke, dass das Aufladen mit einem Netzteil besser funktioniert. Schade ist, dass das Netzteil nicht standardmäßig beim Lieferumfang dabei ist.

18 ANTWORTEN 18
scherzbold
Besucher

Also ich weiss nicht aber bei einer so langen Akkulaufzeit ein Ladegerät für was weiss ich wieviel Euro zu kaufen find ich nicht wirklich sinnig. Klemm es halt an wenn du deinen Laptop aus hast und dann lädt er morgen früh :slight_smile:

philippd
Besucher

Ich klemme ihn eigentlich nur zum Übertragen von Daten an und lasse ihn dann immer ne Zeitlang dran... Das reicht bei mir eigentlich schon völlig aus 🙂
Aber ein Extra- Ladekabel hat schon was!

olivera------
Besucher

@scherzbold: Der Rechner darf nicht im Stand-by sein, sonst lädt der Reader nicht. So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch erst versucht, bringt aber leider nichts.
Ich bin wohl ein klassischer Vielleser und schaffe wöchentlich 1-2 eBooks. Da relativiert sich die Akkulaufzeit. Zwar heißt es auch immer, dass der Reader nur Strom verbraucht, wenn man umblättert. Bei mir ist aber immer so, wenn ich ihn mal eine Woche oder so nicht benutze, ist der Reader leer, auch wenn der Akku vorher noch halbvoll war.

Ich schaffe es regelmäßig, dass ich ein eBook lesen will und mein Reader leer ist. Da mir das Ladekabel mit 30€ zu teuer ist, habe ich es mir auch nicht gekauft. Ist schon komisch, da gebe ich 270€ für den Reader aus, aber die 30€ fürs Netzteil sind mir zu teuer...  :slight_smile:

Ich könnte definitiv gut ein Netzteil gebrauchen, aber das hängt natürlich vom eigenen Lade- und Leseverhalten ab.

manuela------
Besucher

Hallo olivera,

da habe ich mal zu der Woche im Ausschaltzustand eine Frage: Wie ist das Gerät abgeschaltet worden? Hattest Du es heruntergefahren?

manuela

fischbauch
Besucher

Es ist noch zu ergänzen, dass der Reader NICHT an einem USB-Netzteil lädt. Es muss wirklich ein PC sein (was ich ziemlich dämlich finde).Allerdings passt das Netzteil von der PlayStation Portable wunderbar (sowohl elektrisch, als auch mechanisch).

Grüße,
Alex

olivera------
Besucher

Hallo Manuela,
ich schalte den Reader immer links oben mit dem Schiebe-Knopf ab, wo Power dran steht. Runterfahren tut er sich dadurch nicht, weil wenn ich ihn anschalte, fährt sich der Reader nicht neu hoch wie nach einem Reset.

Ich wüsste gar nicht, wie man ihn anders ausschalten kann und kenne sonst nur hinten die Reset-Funktion zum Neustarten. Wobei es mich schon nerven würde, wenn ich ihn komplett ausschalten würde und er immer erst neu hochfahren würde, wenn ich lesen möchte.

Wie machst du es? Ich bin sehr gespannt :0)) 

Viele Grüße

Olivera

manuela------
Besucher

Hallo olivera,

bei dem Reader 505 lag noch extra ein Zettel (sinngemäß):
Wenn für längere Zeit abgeschaltet werden soll, dann bitte RUNTERFAHREN.

Das geht so:
Auf der Seite READER gibt es EINSTELLUNGEN=0,
auf der Seite EINSTELLUNGEN gibt es ERWEITERTE EINSTELLUNGEN=5,
hier gibt es endlich GERÄT ABSCHALTEN=3,
das ist noch nicht alles
Danach kommt eine Meldung auf dem Reader, dass noch auf LESEZEICHEN gedrückt werden soll.
Dann fährt er (langsam) runter.

Das soll alles  bewirken, dass KEINE Energie in der Zwischenzeit gebraucht wird. :slight_smile:

Manuela

olivera------
Besucher

An so einen Zettel kann ich mich gar nicht erinnern, danke für den tollen Hinweis :0))

silknig78
Besucher

Hallo Reader Fans!

Also...als Tipp an alle: wenn Ihr wisst, dass Ihr den Reader eine zeitlang nicht benutzen werdet, empfiehlt es sich immer, das Gerät runterzufahren, eben damit IHr keine bösen Überraschungen erlebt, wenn Ihr ihn dann wieder benutzen wollt. Der Schalter oben links versetzt das Gerät nur in eine Art standby. Das Display verbraucht im Ruhezustand keine Energie, aber der kleine Prozessor im Hintergrund arbeitet natürlich ein bißchen mit, etc.

Deswegen lieber runterfahren, wenn nicht im täglichen Gebrauch 😉 Nur als Tipp, aber das wisst Ihr ja sicher! Viel Spaß beim Readern!

Silke