Share your experience!
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe den PRS505 - noch nicht so lange und das jetzt aufgetretene Problem noch nicht gehabt.
Ich habe drei neue Bücher auf den Reader geladen - über die Library - und dann über Hardware sicher entfernen den Reader vom Laptop getrennt. Das Display hat angezeigt, dass die Daten geladen werden und danach kann ich gar nichts mehr machen - er zeigt mir zwar die Anzahl der Bücher an, die auch korrekt ist, aber ich kann weder Bücher (nach Titel, Autor usw) anwählen oder das Gerät komplett ausschalten.
Wenn ich den Reader wieder an den Laptop anschließe, kann ich über die Library arbeiten (Veränderungen vornehmen, wie z.B. ein Buch löschen) - das wird dann auch korrekt auf dem Reader angezeigt, wenn ich ihn getrennt habe, aber ich kann trotzdem nicht zugreifen oder abschalten...
Hat das Problem schon einmal jemand von Euch gehabt und hat einen Tipp, was ich machen kann?
Vielen Dank.
Kleiner Nachtrag: jetzt erkennt auch mein Computer das Gerät nicht mehr... wenn ich den Reader wieder anschließe leuchtet nur die Akku-Lade-Lampe rot (die Akku-Anzeige sagt jedoch, der Akku ist voll).
Hallo,
nach Deiner Beschreibung scheint der interne Gerätespeicher beschädigt zu sein. Dies kommt vor, wenn bei der Übertragung der Ebooks ein Fehler auftritt.
Diese Störung lässt sich in der Regel leicht durch Formatierung des Speichers beheben. Dazu musst Du das Hauptmenü des Readers aufrufen, dort auf auf "0 - Einstellungen" (7 Einstellungen) drücken. In dem dann erscheinenden Menü wählt mann "Erweiterte Einstellungen" aus und dann "Gerätespeicher formatieren".
Auchtung! Dabei werden alle Bücher gelöscht. Die musst du später neu übertragen. Das müsste den Fehler beheben. Viel Glück!
Hi Enigma,
danke - den Tipp werde ich mir merken, falls es da mal Probleme gibt - aber da das Display komplett eingefroren war, konnte ich leider gar keine Knöpfe mehr drücken...
das Problem scheint sich allerdings gelöst zu haben - offensichtlich ist bei meinem Reader die Akku-Anzeige Schrott - ich hatte mich zwar schon gewundert, warum die Anzeige nie weniger "Ladung" angezeigt hat, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
Habe gestern noch auf der Sony Website die FAQ gelesen - und dort wurde bei den Lösungsansätzen immer wieder auf die Akkuanzeige verwiesen, wenn der Bildschirm einfriert... also habe ich einfach über Nacht den Reader laden lassen - et voilà - scheinbar war einfach der Akku völlig leer... jetzt geht er wieder.
Damit learning - Wochentag fixieren und jede Woche über Nacht aufladen.
Bei mir hält der Akku 3-4 Wochen, wenn ich täglich lese. Dass die Anzeige nicht funktioniert, ist natürlich blöd. Im e-reader-forum hatte eine Leserin das gleiche Problem.
Bei mir hat der Akku jetzt auch ca 4 Wochen gehalten - bei mehr oder weniger täglichem Lesen... ich könnte es natürlich riskieren - werde ich vielleicht auch - und mir einfach immer einen Tag am Monatsanfang merken und den Reader laden. Ist vielleicht gesünder für den Akku... 😉
Einmal im Monat müsste reichen, gerade wenn man zwischendurch neue eBooks auf den Reader kopiert und ihn nicht sofort wieder trennt.
stimmt. Sollte eigentlich reichen. Danke Olivera.
Hallo,
nachdem sich mein Reader aufgehängt hat, ist es mir nicht
mehr möglich Bücher zu löschen, Fehlermeldung Buch kann nicht
gelöscht werden. Lesezeichen nimmet er auch nicht mehr an.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG
fiat08 :smileyblush:
Hallo flat08!
Da hilft vermutlich nur ein Neu-Formatieren des Readers, siehe das 3. Posting in diesem Thread.
Und wichtig ist auch, künftig darauf zu achten, den Reader immer sauber vom PC zuerst freizugeben ("Hardware sicher entfernen") und ihn nicht einfach abstöpseln.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Momo
Hallo,
vielen Dank, werde ich versuchen.
LG
fiat08