Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

eBook Library 3.0 für Mac (Tipp)

profile.country.de_DE.title
anais-----
Besucher

eBook Library 3.0 für Mac (Tipp)

In der neuen Version 3.0 gibt's die eBook Library Software nun (endlich) auch für Mac. Leider hat die noch ein paar Ecken und Kanten, was bei mir dazu führte, dass nach Installation und Neustart nur die Menüs angezeigt wurden, die Software selber jedoch nicht startete. Es kam also kein GUI der eBook Library hoch.
Nach einigem Suchen im Internet fand ich raus, dass andere das gleiche Problem hatten. Es scheint daran zu liegen, dass SONY bei der eBook Library 3.0 für Mac nicht alle Länder- und Regioneneinstellungen unterstützt. Ich bin z.B. aus der Schweiz und habe daher die Einstellungen Deutsch (Sprache) und Schweiz (Format).

Ich habe das Problem bei mir wie folgt lösen können:

1. Auf dem Mac die "Systemeinstellungen" starten.
2. Dort die "Landeseinstellungen" starten.
3. Unter der Lasche "Sprache" die Sprache "Englisch" an Position 1 ziehen.
4. Unter der Lasche "Formate" die Region "US" auswählen.
5. Bestätigen/Schliessen.
6. eBook Library 3.0 de-installieren (sofern es vorgängig bereits installiert war).
(7. Ggf. den Mac neu booten, habe ich aber nicht gemacht, funktionierte auch so)
8. eBook Library 3.0 neu installieren.
9.  Den Mac neu starten (verlangt eBook Library 3.0 ohnehin)
10. Nun konnte ich eBook Librar 3.0 problemlos starten.
11. In der Folge habe ich die Sprache/Format-Einstellungen wieder auf Deutsch/Schweiz zurückgesetzt.
12. Mac neu gebootet.
13. eBook Library funktioniert noch immer.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen, der ebenfalls mit "nicht typischen" Landeseinstellungen unter Mac unterwegs ist (-:

10 ANTWORTEN 10
silknig78
Besucher

Wow! Immer wieder was Neues!

Danke für Deinen Tipp!! :cool: Bei meinem Mac hat alles geklappt, aber man lernt ja nie aus...

mow-----
Besucher

Hm, bei mir erscheint der Reader in der Library als Fehler :(.Hier hat leider auch die Umstellung und Neuinstallation nichts gebracht...

Hat jemand einen Tipp für mich :)?

Viele Grüße
Marc
-----------------------------
So, kann Entwarnung geben ;).
Habe den Snow Leopard wieder von 64 auf 32 bit umgestellt und nun wird auch der Reader erkannt :).

Vorleser24
Besucher

Hallo Marc,

das ist mir auch schon vorgekommen. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass der Reader per USB eventuell nicht vollständig getrennt worden ist. Schau mal unter dem Icon USB Verbindungen nach (bei meinem PC unten rechts in der Windows Taskleiste). Dort habe ich den Reader nochmal getrennt und festgestellt, dass bereits mehrere Verbindungen aufgebaut waren (wahrscheinlich durch mehrmaliges Trennen und Verbinden).

Nach Neustart der eBook Library wurde der Reader wieder als solcher erkannt!

Viel Erfolg, ich hoffe es klappt auch bei dir!

Vielleser

pr0jects
Besucher

hmm, bei mir hat die Software auf dem Mac eigentlich super funktioniert, nur seit heute geht gar nichts mehr.Ich kann die Software öffnen, mein Reader wird auch erkannt. Nur sobald ich synce, läuft der Balken und es passiert nichts (ich hab gerade mal 20 ebooks auf dem Reader). 
Der sync läuft jetzt schon über 30 Minuten 😞
Hab es schon mehrmals probiert, aber immer mit dem gleicher Erfolg 😞

jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
Danke

jlacky
Besucher

Also seit Heute hängt die eBookLibrary auf meinem Mac auch. 
Gestern noch ein Duzend Romane auf den PRS-505 übertragen, und keine Probleme. Auch das Gerät richtig getrennt, und MAC runtergefahren.

Heute dann versucht eBookLibrary zu starten. Startet zwar, und zeigt das Icon in der Doc, öffnet aber kein Fenster mehr. Ein Versuch der Neuinstallation hat nichts gebracht. Das teil hängt sich beim Starten auf.

mfg
JLacky

angelina
Besucher

ich habe das gleiche problem... software installiert und wenn ich sie öffnen will erscheint kein fenster, nur die menüleiste. den trick mit der sprachumstellung hat leider auch nicht funktioniert. irgendwie blöde, da ich mir die ebooks, die ich mir runtergeladen habe nun nicht auf meinen reader ziehen kann. dank kopierschutz kann auch da calibre leider nichts ausrichten. wäre schön, wenn da jemand abhilfe schaffen könnte...

jlacky
Besucher

Hi,

nach langem Rumexperimentieren und Deinstallieren und Neuinstallation der Sonysoftware, was alles nichts gebracht hat, kam ich auf die Idee einfach eine ältere Sicherung einzuspielen. 

Mit TimeCapsule habe ich einfach die Sicherung der beiden Verzeichnisse hier, wieder eingespielt, die etwa 2 Tage vor dem Ausfall lag...

/Library/eBookLibrary

Users/joachim/Library/Preferences/Sony Corporation/eBook Library

Danach funktionierte die eBookLibrary-Software wieder. Wer also noch eine Sicherung hat könnte Glück haben.

Ich gehe mal davon aus, das die Software noch etwas Bug ist, und manchmal die programmeigene Datenbank zerschiesst. Und dann startet die Software nicht mehr richtig.

mfg

JLacky

sequa-----
Besucher

Hallo,
ich hatte das Problem auch. Bei mir hat folgendes geholfen:
Ordner auf den die Library zugreift (also in dem die Ebooks liegen) verschieben
anschließend konnte ich das Programm wieder starten
danach habe ich den Ordner wieder in das alte Verzeichnis zurück verschieben
ebook librabry funktionierte wieder

petzi53
Besucher

Super! Ich habe mich bereits seit 3 Tagen mit demselben Problem herumgeschlagen bis ich – über den Sony Support – auf diese Seite gestoßen bin. Es funktioniert auch bei mir – Landessprache "österreichisch" 😉

Ein Test auf verschiedenen Mac Rechner mit unterschiedlichen OS hat ergeben, dass das Problem unter OS X 10.5.6 Snow nicht auftritt. Also "nur" darunter.

Sony kündigt eine neue Version von eBook Library innerhalb der nächsten 10 Tage oder so an. Vielleicht ist dann auch dieser Bug behoben.