Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ebook lässt sich öffnen,schließt aber nach erstem Umblättern

profile.country.de_DE.title
bluekayak
Besucher

Ebook lässt sich öffnen,schließt aber nach erstem Umblättern

Hallo,

ich habe ein neues Ebook (epub) auf meinen Sony PRS-T2 geladen. Ich kann es öffnent, aber nach dem ersten Umblättern schließt es sich wieder, ich kann nicht weiterlesen.

Habe es schon einmal gelöscht und neu geladen, aber ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank.

Bluekayak

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Da scheint irgendwo ein Fehler zu sein.
Kennst du bzw. benutzt du schon Calibre? Mit diesem Programm kann auch epubs erneut in epubs konvertieren. Das würde ich zwischenzeitlich mal versuchen, während wir auf die Experten-User hier warten. :heart_eyes:

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Bluekayak,

der Tipp von Misssunshine ist schonmal ein sehr gute Idee.

Leider ist der EPub-Renderer vom PRS nicht sehr fehlertolerant.
Eine simple Fehlerursache könnte eine zu große Seite im Buch sein (EPub besteht aus XHTML-Seiten, die ihrerseits nicht größer als ein paar hundert KB sein dürfen).

Jedenfalls ist es recht leicht, ein EPub zu erstellen, das meinen PRS 650 zum Absturz animiert (z.B. falsche Dateitypen für Bilder verwenden; verschachtelte Tabellen mit aufwändiger Layout-Logik).
Sigil (ein EPub-Erstellungsprogramm) und der in Calibre eingebaute EPub-Reader haben da weniger Probleme und ignorieren Fehler einfach.

Um zu testen, ob ein ehemals defektes EPub erfolgreich korrigiert wurde, brauchst Du es evtl. nicht erst auf den Reader zu kopieren. Falls Du "Reader for PC" oder "Reader Library" installiert hast, kannst Du zuerst versuchen, dieses mit dem dort integrierten EPub-Reader zu öffnen. Bei mir stürzt das Programm meistens in denselben Situationen ab wie der Reader (außer bei o.g. Größenbeschränkung).

P.S. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Buch mit Sigil zu öffnen und überprüfen zu lassen. Und falls Du Dich nicht vor der Kommandozeile scheust, kannst Du auch mal mit EPubCheck Dein Buch überprüfen lassen.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
bluekayak
Besucher

Hallo Jessica,

ja, ich nutze Calibre, nachdem die Sony-Software irgendwann nur noch eine Fehlermeldung produzierte. Ich werde mal versuchen, deinen Vorschlag umzusetzen :wink:

Danke und Gruß
Beate

profile.country.de_DE.title
bluekayak
Besucher

Hallo Toralf,

Sigil kenne ich gar nicht, das schaue ich mir mal an.

Danke für den Tipp.

Gruß
Beate