Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

calibre

profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

calibre

Hallo,

ich habe mit den Calibre auf den PC installiert, weil auf meinem Sony bei der Synchronisation die vorinstallierten Bücher (leider auch die Betriebsanleitung) löscht. Nun habe ich per Drag und Drop mir die Bücher auf den Reader gezogen aber ich kann sie nicht lesen, weil der Reader mir  eine Fehlermeldung anzeigt. Was mache ich falsch?

Gruß Chalesa

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Chalesa,

auch wenn es sich manchmal anders anhört, Lesen tun wir alle :wink: .

Da die Ebooks aber nur virtuell vorhanden sind ergibt sich nach einer gewissen Anzahl halt das Problem der übersichtlichen Verwaltung. Ich bin derzeit bei 897 Büchern auf meinem Reader und wenn ich die nicht sauber ablege, finde ich mich nie wieder.

Ich hab grad heute morgen den Reader mit einem Bücherregal verglichen, ich glaube dem kommt es am nächsten.... Da hatte man ja auch immer eine gewisse Ordnung (ich zumindest).

Kopf hoch, wenn es Probleme gibt einfach Fragen.


Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

ohh... da bin ich mit meinen 9 Büchern ja nah dran... lach... nach welchem System ordnest du die Bücher? nach Schriftstellern? oder nach Krimis?...etc... ich fahre demnächst für 5 Wochen in Kur und möchte noch genug Bücher auf den Reader laden.
Gruß Chalesa

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

ich lese rel. viele Serien, für jede der Serien gib es einen Ordner in die mich die Bücher in chronologischer Reihenfolge ablege. Damit das funktioniert ergänze ich den Titel um die Band Nummer (zB. Black Dagger Band 1 heisst eigentlich Dark Lover, wird bei mir aber als 01 Dark Lover geführt). Wenn man sich die Bücher auflisten lässt hat das natürlich Nachteile, da die Bücher nicht nach Titel sondern nach Band Nr. und Titel sortiert werden, damit kann 01 Dark Lover vor 05 Alle meine Pferde landen.

Für Einzelbücher (davon gibts nicht ganz so viele) habe ich momentan einen Ordner "Einzel" (sehr kreativ... :laughing: ) angelegt und die Bücher durchnummeriert. Damit hängen die neuesten immer am Ende dieses Ordners.

Überlege Dir wie Du Deine gedruckten Bücher sortierst. Ein ähnliches Schema solltest Du hier verwenden.

Noch ein wichtiger Tipp für die Kur, nimm entweder Dein Laptop mit, um ggf. den Reader neu autorisieren zu können und die Bücher neu auf den Reader transferieren zu können - es gab schon etliche Kollegen mit Problemen und bei einem Hard Reset verliert der REader nicht nur die Bücher sondern auch die Autorisation.Wenn Du keinen Laptop mitnehmen kannst, solltest Du Dich kurzfristig mit dem "Apprentice Alf" (Googeln) befassen.

Natürlich kann man DRM freie Bücher auf einem USB Stick mitnehmen und an jedem beliebigen Computer per Explorer wieder auf den Reader kopieren.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Noch ein wichtiger Tipp für die Kur, nimm entweder Dein Laptop mit, um ggf. den Reader neu autorisieren zu können und die Bücher neu auf den Reader transferieren zu können - es gab schon etliche Kollegen mit Problemen und bei einem Hard Reset verliert der REader nicht nur die Bücher sondern auch die Autorisation.

Nicht nur bei einem Hard Reset. Auch nach einem Absturz mit anschließendem Soft Reset kann die Autorisierung des Readers verloren gehen (dies ist mir schon passiert).

Natürlich kann man DRM freie Bücher auf einem USB Stick mitnehmen und an jedem beliebigen Computer per Explorer wieder auf den Reader kopieren.

Oder die Bücher sind zusätzlich auf der in den Reader gesteckten Speicherkarte gespeichert. Oder in der Cloud, von der man sie via WiFi-Funktion des Readers erneut herunterladen kann. Dies alles funktioniert aber, wie Cony korrekt schrieb, nach einem Autorisationsverlust des Readers nur dann, wenn die eBook-Dateien nicht DRM-verseucht sind.

profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

Danke für eure Antworten :smileygrin: .  Eine Speicherkarte habe ich im Reader... leider weiß ich nur nicht wie ich auf die Bücher zugreife. Seufz... meine Betriebsanleitung ist mal wieder gelöscht. Ich muss mal wieder ein Hard Reset machen. Ein Laptop habe ich nicht, kann man den Reader mit einem Netbook verbinden?

Lg Chalesa

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

ein Netbook ist nichts anderes als ein kleines Laptop. Also kannst Du dieses auf Deine für den Reader verwandte ID Authorisieren (ADE, Reader4PC und Calibre installieren) und Deine Bücher zur Sicherheit mitnehmen.

Umgekehrt kanns Du übrigens auch die Bedienungsanleitung und die bereits beim Kauf vorhandenen Bücher übrigens auch auf dem Rechner sichern. Dann brauchst Du nicht jedesmal einen Hardreset machen wenn sie weg sind.

Die Bücher auf der Speicherkarte im Reader werden ganz normal im Inhaltsverzeichnis des Readers angezeigt, der Zugriff funktioniert wie der Zugriff auf den Hauptspeicher..

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich muss mal wieder ein Hard Reset machen.

Beachte dabei, dass Du mit Deiner Adobe-ID höchstens 6 Reader autorisieren darfst und kannst. Jede Reautorisierung eines Readers nach einem Hard Reset oder Absturz wird dabei ebenfalls gezählt. Sprich: Nach dem 6. Hard Reset musst Du mit dem Kundendienst von Adobe Kontakt aufnehmen, um Deinen Reader überhaupt noch autorisieren zu können. Dies gehört zu den exklusiven Erquickungen von DRM, ohne die das Reader-Abenteuer nicht halb so abenteuerlich wäre...

profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

ohhhhh, oje.... :anguished:   gut dass du das sagst....  Ich habe gestern wieder ein Hard Reset gemacht. Erst konnte ich auf die Bücher nicht zugreifen weil sie DRM geschützt sind. Nach ein bisschen rumklicken kann ich sie wenigsten im Reader lesen, aber im PC sind sich noch geschützt. :thinking:   Wie gut dass es hier das Forum gibt. Ihr habt mir schon sehr geholfen. :dizzy:

Einen schönen Abend

Gruß Chalesa