Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

calibre

profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

calibre

Hallo,

ich habe mit den Calibre auf den PC installiert, weil auf meinem Sony bei der Synchronisation die vorinstallierten Bücher (leider auch die Betriebsanleitung) löscht. Nun habe ich per Drag und Drop mir die Bücher auf den Reader gezogen aber ich kann sie nicht lesen, weil der Reader mir  eine Fehlermeldung anzeigt. Was mache ich falsch?

Gruß Chalesa

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Hallo,

ich habe mit den Calibre auf den PC installiert, weil auf meinem Sony bei der Synchronisation die vorinstallierten Bücher (leider auch die Betriebsanleitung) löscht. Nun habe ich per Drag und Drop mir die Bücher auf den Reader gezogen aber ich kann sie nicht lesen, weil der Reader mir  eine Fehlermeldung anzeigt. Was mache ich falsch?

Gruß Chalesa


Um die Helfer hier nicht ganz so im Trüben stochern zu lassen, wäre der konkrete Inhalt der Fehlermeldung schon noch interessant.

profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

Damit ich die Fehlermeldung nochmal bekomme habe ich mir ein Buch wieder von Calibre auf den Sony gezogen und jetzt klappts mit dem Lesen. Naja.... der Sony scheint ja noch nicht so ausgereift zu sein. Ist wohl Glückssache mit dem Überbragen von Büchern. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Chalesa

profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

uuups,,, dafür habe ich in der Rubrik "Sammlungen" plötzlich 17  Ordner mit verschiedenen Namen mit jeweils einem Buch (immer das selbe) und ich kann von dort auch das Buch öffnen....  Ist das üblich bei Calibre?

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

uuups,,, dafür habe ich in der Rubrik "Sammlungen" plötzlich 17  Ordner mit verschiedenen Namen mit jeweils einem Buch (immer das selbe) und ich kann von dort auch das Buch öffnen....  Ist das üblich bei Calibre?


Nein.

Dem Buch wurde wohl in Calibre (auf welchem Wege auch immer) die entsprechende Anzahl unterschiedlicher Etiketten zugeordnet. Du solltest dies einmal in Calibre in den Metadaten des betroffenen Buches überprüfen.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

Auch hier wäre eine etwas genauere Beschreibung hilfreich, zb. wie sind die Sammlungen benannt.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Du, absichtlich oder unabsichtlich, dem Buch neben einer Serie auch mehrere Tags in den Metadaten mitgegeben hast. Jedes Tag führt zu einer Sammlung. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du eine Micro-SD Karte verwendest, hier gab es bei den Sammlungen schon häufiger Probleme.

Was auch mir schon aufgefallen ist, ist das es ungünstig ist den Reader mit verschiedenen Methoden zu bestücken. Entweder über REader for PC oder über Calibre oder über Drag and Drop im Explorer.

Ich nache es immer über Calibre, indem ich die Bücher markiere und dann über die entsprechende Funktion an den Reader sende.

Zur Verwaltung von Ebooks bitte auch hier gucken.
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

jo.... im Ordner Etiketten sind die ganzen Schlagwörter. Danke. Ich habe den Sony Reader noch nicht so lange. Für mich ist das noch alles neu.  Daaaanke!!

profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

@conysho   w :anguished:
was sind Tags??? Metadaten???? (Kopfkratz)  oje... ich bin froh dass ich es schaffe überhaupt ein Buch auf den Reader zu bekommen. Ich stehe mit Computer auf dem Kriegsfuß..

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

Metadaten sind Informationen die eine Datei/Ebook als Merkmale mitgegeben werden, bei einem Ebook sind das Sachen wie Titel, Autor, Erscheinungsjahr usw.. Wenn Du Calibre verwendest, dann siehst du oben rechts als 2. Button den Button "Metadaten bearbeiten". Markierst Du nun ein Buch und betätigst dann diesen Button, dann bekommst Du die Metadaten dieses Buches angezeigt und kannst sie verändern.

Tags sind Schlagwörter/Etiketten, die dem Buch über Metadaten mitgegeben werden können. Sorry aus den Anfangszeiten (Calibre auf engl.) hatte ich noch den Begriff Tag in den Fingern. Gemeint sind aber wie gesagt Etiketten.

Klar geworden?

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
chalesa
Entdecker

Danke für die Aufklärung. :slight_smile: Ich will doch nur ein Buch lesen. Seufz... Ich werde es weiter mit dem Calibre probieren. Ich danke euch allen für eure Antworten
Gruß Chalesa