Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Buch runterladen auf Reisen

profile.country.de_DE.title
denise1973
Besucher

Buch runterladen auf Reisen

Hallo zusammen
Ich besitze einen Sony Reader PRS T2. Meine frage: wir gehen ein halbes Jahr auf Reisen. Direkt vom Sony Reader kann ich leider nicht auf den Bookstore zugreifen (Schweiz). Im Ausland habe ich natürlich meine Software nicht wo ich den Ebook-Download hochladen kann. Mhhh....was gibt es dann fuer Möglichkeiten ab und zu mal ein Buch online zu kaufen und vor allem auf meinen Reader zu kriegen? 

Bin um jede Antwort froh. 

Danke und Gruss

Denise

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Aber auch solche Apps können schon mal ab(b)stürzen :wink: .

Und dann hilft manchmal nur noch der Hard Reset, was aber auch alle Inhalte schreddert und den Speicherurzustand herstellt. 

Es ist sogar noch problematischer: Viele Abstürze lassen sich auch mit einem "normalen" (Soft-) Reset beheben, bei dem die Dateien im readerinternen Speicher glücklicherweise nicht gelöscht werden (im Gegensatz zum Hard Reset). Da der Reader aber auch bei einem Soft-Reset seine Autorisation verlieren kann (ist mir schon mehrfach passiert), ist danach der Zugriff auf alle eBooks mit DRM nicht mehr möglich. Ohne Rechner, mit dem ich den Reader neu autorisieren kann, bleibt dieser also vollkommen nutzlos. Wegen solcher und ähnlicher Umstände habe ich meine Lehren im Umgang mit DRM gezogen.

profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Würde dafür nicht eine SD-Karte reichen?
Doch, es reicht aus -- sofern die darauf gespeicherten eBooks kein DRM haben.


Ähm ... ja.

Oder aber Du nimmst Dir ein Netbook mit ent-DRM-ten eBooks mit und kannst den Reader wieder betanken und weiter die vorgekauften eBooks lesen. :wink:


Würde dafür nicht eine SD-Karte reichen?


profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Alles was mein T1 zum Bücherkaufen braucht ist ein W-Lan. Bisher war es ihm völlig egal in welchem Land dieses W-Lan ist, hauptsache er hat Zugang.

Jetzt mal angenommen, man kommt nicht gerade bei Freunden oder so unter, hat man wirklich mehr oder weniger überall so leicht Zugang? (Ich hab da wirklich keine Ahnung)

Bei dem quasi unbegrenzten Speicherplatz, den Reader und SD-Karte bieten, würde ich einfach alles vollpacken. Glücklicherweise (toi toi toi) hatte ich noch nie einen Absturz, der einen Hardreset mit anschließendem Bücherverlust zur Folge hatte. Das Einzige, was mein T1 nach Abstürzen (und Softreset - das ist der mit der Büroklammer, oder?) bisher verloren hat, waren Ländereinstellung und Uhrzeit.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Möglich wäre auch ein mobiler W-Lan Router..... Dann ist man generell von öffentlichen Wlan Netzen unabhängig.

Meinst du [mobil-funk to WLAN (privat)] Router mit UMTS-Stick?
Dagegen sprechen im Ausland meist die Kosten für's Daten-Roaming (es sei denn man hat genau zur richtigen Zeit die richtige Karte für's entsprechende Land)
und im In/Ausland die Netzabdeckung: Hast du schon mal versucht mit EDGE was runterzuladen?
Ein Akkustik-Koppler war seinerzeit schneller.

Grüße
Heimer

akkanaut
Entdecker

Jetzt mal angenommen, man kommt nicht gerade bei Freunden oder so unter, hat man wirklich mehr oder weniger überall so leicht Zugang? (Ich hab da wirklich keine Ahnung)


Ich war davon ausgegangen, dass der/die Threadstarterin eben nicht auf  "ihren" Shop zugreifen kann - ich habe damit mangels WLAN-Reader keine Erfahrung.
Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es viele offene Hotspots gibt, häufig in Cafés/Kneipen, in Bibliotheken etc.
Wo das Risiko liegt und wie hoch es ist, kann ich nicht einschätzen - wir surfen seit 5 Jahren überwiegend über solche APs, problemlos.

Im Übrigen besorgen wir uns, wenn verfügbar und preislich vertretbar, einen lokalen Surfstick, aber da sind wir dann wieder beim Netbook.  Die Preise variieren - Samoa war ziemlich teuer, hier in Fiji zahle ich für den Stick mit 1 GB umgerechnet 20 Euro, das Topup kostet bei Vodafone 20 Dollar für 2 GB, bei Telecom habe ich für 15 Dollar neulich 7 geschenkt kriegt... In Tonga gibt es zwar KaliaNet, aber das ist nur für die locals - das gibt es also auch.
In Neuseeland oder Australien waren es nur 5 Dollar für die neue SIM-Karte, und danach dann Volumen nach Gusto. Mit dem neuseeländischen Stick in Deutschland angekommen, hat mir Vodafone erst einmal einen neuen Stick verschrieben - den hätte es gar nicht gebraucht, aber der Monat mit 3 GB kostete 39 Euro, das war so ziemlich das teuerste Angebot bislang.  Der V-Service ist übrigens ziemlich doof, weltweit - entweder wissen sie nicht, dass die Dinger Net- und nicht SIM-locked sind, oder sie wollen einem was Schickes verkaufen.  Diese Routerlösungen haben wir noch nicht probiert, so Feine Sachen gibt es auf den pazifischen Inseln dann doch nicht.

Runterladen mit EDGE oder ähnlichen Schnecken kann man aber vergessen.
Ach, Heimer - kannst Du mir mal was Erklärendes zu den o.a. "kleinen Hardware-Lösungen" sagen?!  Wir stellen gerade von externer Antenne und, wenn es geht, connectify auf einen Router um, in Neuseeland demnächst.

Gruß vom Fiji-Telecom-Netz namens connect.  Nomen ist nicht immer omen - bisschen bröckelig, die Verbindung, aber immerhin guckt ein Antennenturm durch die Palmen (untrügliches Zeichen, dass ein Touristenresort in der Nähe sein muss).

Andrea

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Heimer,

ja so ein Ding meine ich. Ich hab mich für mein geplantes Tablett in der Hinsicht schon mal umgesehen und bin bei 1und1 auf so ein Teil gestossen. Wenn ich alles so richtig verstanden und gefunden habe - war nur ein kurzer Blick - gibt es dafür für gelegentliche Surfer eine Karte für 9,99 und eine Auslandsflat für weitere 9,99 wenn man länger oder häufiger im Ausland unterwegs ist.

Roaming Gebühren wären damit also eigentlich auch gedeckelt.

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ach, Heimer - kannst Du mir mal was Erklärendes zu den o.a. "kleinen Hardware-Lösungen" sagen?!  Wir stellen gerade von externer Antenne und, wenn es geht, connectify auf einen Router um, in Neuseeland demnächst.

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_umts_router_2259.html

Mir ging's um die Größe (Platz in der Netbooktasche) und den Preis.
Auf deinem Kahn kannst du natürlich auch die Fritzbox nehmen.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Jepp das stimmt auffallend.

Das einzige was mich da vage irritiert ist, dass ich hier mal was von Schwierigkeiten im Handling von SD-Karten gelesen habe.

Weiter wäre auf jeden Fall auch mit dieser Lösung für den bequemen Transport (SD-Kärtchen vs. Netbook) zu Ent-DRM-isierumg zu raten, da bei einem Hard Reset die Authorisierung verloren geht und die nur mit Rechner wieder herstellbar ist. :slight_frown:

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Sorry für oben :anguished:

Man sollte erst den Thread lesen, bevor man postet.

Lieben GruГџ omas360