Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brauche ich ein Ladegerät

profile.country.DE.title
moni777
Neues Mitglied

Brauche ich ein Ladegerät

Ich hatte einen schrecklichen Todesfall in der Familie und nicht den Nerv, das Forum zu durchsuchen. Ich muss nun für mehrere Wochen in eine Klinik und möchte meinen Reader mitnehmen. Kann ich mein normales USB-Ladekabel, das beim  Sony Reader Wi-Fi (PRS-T1) dabei war in die Klinik mitnehmen und über jeden beliebigen PC den Reader laden oder geht das nur über meinen PC zuhause, an dem der Reader angemeldet ist? Muss ich mir das zusätzliche Ladegerät kaufen?
Sorry, ich bin eh ein technisches Kleinkind und zur Zeit doppelt bedeppert.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Strom ist Strom und kommt aus der Steckdose.
Egal, ob über Ladegerät oder PC. (Dein PC liefert auch keinen besonderen Strom :wink: )

Entscheidend für das Ladegerät ist nur, ob du länger (Tage, Wochen) an einem Ort bist, ohne PC.
Auf alle Fälle bist du mit einem Ladegerät flexibler.

Aber es gibt billigere.
Nur ein Bsp: http://www.amazon.de/Netzteil-PRS-T1-Reader-Digital-Travelcharger/dp/B0064IPXEU

Grüße
Heimer

profile.country.DE.title
moni777
Neues Mitglied

Da ich sehr kurzfristig in die Klinik komme, reicht es mir so kurzfristig nicht mehr, bei Amazon so ein Ladegerät zu bestellen. Und ich werde wohl länger in der Klinik sein, der Chefarzt rechnet mit 6-8 Wochen. Ich denke, daß dort ja irgendjemand einen PC haben wird, eventuell der Klinikseelsorger, bei dem ich meinen Stick einstöpseln kann, ohne dazu online gehen zu müssen. Das wollte ich wissen, ob das möglich ist, das Kabel einfach in einen fremden PC einzustöpseln oder jemanden zu bitten, es in seinen PC mal über Nacht einzustecken.
Wenn ich dich recht verstanden habe, ist das ohne Weiteres möglich, oder hab ich das jetzt nicht recht geblickt.
Sorry, ich bin echt total daneben.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Das wollte ich wissen, ob das möglich ist, das Kabel einfach in einen fremden PC einzustöpseln oder jemanden zu bitten, es in seinen PC mal über Nacht einzustecken.
Wenn ich dich recht verstanden habe, ist das ohne Weiteres möglich, oder hab ich das jetzt nicht recht geblickt.

Hallo

Natürlich ist das möglich. Sofern du jemanden findest, der sein Laptop für diese Zeit entbehren kann.

Ich hoffe du hast genügend Bücher auf dem Reader!

Ich wünsche dir alles Gute.
Heimer

profile.country.de_DE.title
bunny09
Besucher

Hallo,
geht das laden nicht mit einen USB Adapter Stecker für die Steckdose ? Das wäre doch schnell besorgt und auch nicht so teuer.

@moni 777

Viel Glück und gute Besserung.

profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher


geht das laden nicht mit einen USB Adapter Stecker für die Steckdose ?

Ich habe einen und er kann alles laden außer den Reader. :smileyconfused: Ich selbst hab noch nicht verstanden woran man erkennen kann, welcher Adapter den Reader laden kann und welcher nicht. Heimer sagt ja immer, dass das ein aktives Teil sein muss, dann frage ich mich dennoch wie mein inaktives die anderen Sachen laden kann. :smileyplain:

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied


geht das laden nicht mit einen USB Adapter Stecker für die Steckdose ?

Ich habe einen und er kann alles laden außer den Reader. :thinking: Ich selbst hab noch nicht verstanden woran man erkennen kann, welcher Adapter den Reader laden kann und welcher nicht. Heimer sagt ja immer, dass das ein aktives Teil sein muss, dann frage ich mich dennoch wie mein inaktives die anderen Sachen laden kann. :neutral:

Im USB-Standard sind Kontakte für die Stromversorgung der peripheren Geräte vorgesehen. Die meisten Geräte begnügen sich damit, über diese Kontakte Strom zu bekommen, um zu laden. Billige Ladegeräte machen auch nichts anderes, als über diese Kontakte Strom zu liefern. Die anderen Kontakte für die Datenübertragung bleiben ungenutzt.

Sony hat seinen Reader hingegen so konzipiert, dass er die Aufladung verweigert, wenn nicht auch zusätzlich Signale über die Datenleitung kommen. Diese Signale werden entweder von einem PC geliefert oder von einem aktiven Ladegerät, welches den angeschlossenen Geräten mittels Dummy-Datensignalen vorgaukelt, sie seien mit einem PC verbunden.

Ich kann mir eigentlich nur rein kommerzielle Gründe vorstellen, die Hersteller einen solchen Weg gehen lassen. So lässt sich teureres Zubehör verkaufen.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Gut gebrüllt Krebs! Countdown läuft!!!

Grüße
Heimer

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Noch eine Ergänzung: Bei Handys hat die EU durchgesetzt, dass sich alle neuen Modelle mit einem einheitlichen (banalen, also nicht aktiven) USB-Ladegerät laden lassen. Dies macht es überflüssig, sich zu jedem neuen Handy ein neues Ladegerät kaufen zu müssen, und spart Ressourcen.

Leider hat es die EU versäumt, diese Regelung auf andere Gerätekategorien auszudehnen. Deswegen dürfen beispielsweise Reader-Hersteller (auch solche, die sich gerne einen grünen und umweltbewussten Anstrich geben) ihr proprietäres Süppchen kochen, auch wenn unnötig Rohstoffe vergeudet werden, weil eigentlich unsinnige und überflüssige zusätzliche Ladegeräte gekauft und irgendwann wieder entsorgt werden müssen.

profile.country.de_DE.title
bunny09
Besucher

Aha, (plondchen)Frau lernt nie aus. Zu meinem 505 habe ich damals das orginal Ladegerät dazubekommen. Der Chef des Hauses läd seinen Weltbildreader mittels USB Adapter von HTC.
Ich glaub ich bleib bei meinem 505, ich liebe dieses Teil. Hat mir noch nie nimmer nicht Kummer bereitet :heart_eyes: