Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blättert plötzlich langsam

profile.country.de_DE.title
pmza-----
Besucher

Blättert plötzlich langsam

Hi,
ich habe von unserem Sohn den Reader PRS505 übernommen. Er lag ein Jahr ungenutzt rum. Ich hab' mir ebooks runtergeladen. Alles auf den Reader gespielt. Nur dauert das Umblättern abwitzig lange. War das offenbar vorher anders, sagt mein Sohn.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??? Und wie ich den Reader flotter machen kann??
Ich habe ein neues update auf meinen PC geladen. Keine Ahnung, ob das beim Laden auf den Reader gelangt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und LG
pmza

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo,

grundsätzlich dauert das Blättern in PDF-Dateien (insbesondere wenn es viele Grafikelemente enthält) etwas länger als in EPub-Dateien. Bilder und Tabellen bremsen auch den Aufbau von EPub-Seiten etwas aus.

Allerdings kann es auch bei meinem PRS 650 passieren, dass nach längerer Zeit (insbesondere wenn ich vorher intensiv große PDF-Dateien gelesen und eine Menge Notizen/Lesezeichen angelegt habe) der Seitenaufbau im allgemeinen sehr langsam (und manchmal auch fehlerhaft) wird.

Bei mir hilft dann oft ein komplettes Aus- und wieder Einschalten (kein Reset, sondern nur Reboot) des Readers.

Gruß

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Diese Probleme können auch bei EPUB-Dateien auftreten. Siehe hierzu folgende Threads:

Thread 1
Thread 2

profile.country.de_DE.title
pmza-----
Besucher

Hallo,

nachdem ich den reader über Nacht geladen habe, funktioniert das Blättern eine Spur besser.
Ich lese hier etwas von "Wartung des readers" und "Soft-Reset". Sorry, wenn ich das jetzt frage: wie geht ein Soft-Reset? Und macht das die Umblätterzeit wirklich schneller?

Ich habe verschiedene Threats durchgelesen. Offenbar gibt es das Problem öfter, auch bei EPUB-Dateien. Nur ist mir der Lösungsweg nicht ganz klar.
Könnt ihr noch mal helfen? Sonst muss ich meinen Sohn fragen und das ist mir peinlich 😉

LG pmza

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Nur ist mir der Lösungsweg nicht ganz klar.

In den von mir in den verlinkten Threads beschriebenen Fällen gab es keinen Lösungsweg. Da gab es nur "Augen zu und durch" - und auf den Seitenwechsel warten.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich lese hier etwas von "Wartung des readers" und "Soft-Reset". Sorry, wenn ich das jetzt frage: wie geht ein Soft-Reset? Und macht das die Umblätterzeit wirklich schneller?

Softreset = Loch im Reader+Büroklammer reindrücken (ca 5 sec) :smileywink:

Ist bei Sony-Reader so eine Art Allheilmittel.
Versuch es mal. Evtl. löst es dein Problem.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
pmza-----
Besucher

Hallo,

entschuldigt, falls ich nerve (wir fahren am Montag in Urlaub und das Ding funktioniert nicht richtig...)

Reset: ich habe versucht bei angeschaltetem Reader den Reset-Knopf zu drücken, nichts tut sich.
Ist das richtig so?? Einen Reset macht mach doch nicht im ausgeschalteten Zustand, oder?
Wie lange drücken? Ich spüre einen Widerstand, aber null Wirkung. Muss evtl. den Einschaltknopf dazu drücken?

Ich fürchte, so macht mir das ebook lesen keinen Spaß. Mist!!!
Könnt ihr nochmal helfen???
Danke im Voraus.

LG pmza

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Reset: ich habe versucht bei angeschaltetem Reader den Reset-Knopf zu drücken, nichts tut sich.

Wieso glaubst Du, dass sich nichts tut bzw. getan hat? Der Reader wird durch den Reset in einen solchen Zustand versetzt, dass er nach dem Einschalten neu hochfahren muss. Dies macht sich auf dem eInk-Display aber zunächst nicht bemerkbar, da dieses ohne Steuerbefehle und ohne Stromzufuhr die letzte Darstellung bis in alle Ewigkeit bewahrt (zumindest bis zum Weltuntergang).

Wenn Du nach dem Reset den Reader einschaltest, wirst Du feststellen, dass er neu bootet.

profile.country.de_DE.title
pmza-----
Besucher

Super! Vielen Dank! Das wusste ich nicht.

Danke für eure Geduld beim Beantworten meiner Fragen. Ich hatte bislang keinerlei Erfahrung mit dem ebookreader. Ein Glück, dass hier so viele kompetente Ratgeber sind.

Tut mir leid, wenn meine Fragen euch lächerlich vorkommen.

LG pmza

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Pmza,

so lächerlich war die Frage doch gar nicht.
Und selbst wenn sie es gewesen wäre -- kein Grund sie nicht zu stellen.
Dafür ist das Forum ja da.

Viele Grüße

Viele Grüße, T. S.