Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umstieg von PRS 505 auf PRS T2

profile.country.de_DE.title
docaho
Besucher

Umstieg von PRS 505 auf PRS T2

Hallo,
habe seit gut 3 Jahren den Sony PRS 505 und bin total zufrieden damit. 
Das Problem des häufigen Absturzes bei gut gefülltem Reader habe ich über die Speicherkarte 
gut lösen können, war ein Tipp eines Sony-Besitzers im Forum.

Da der Reader bei mir wirklich viel genutzt wird - allerdings nur zum Lesen - meckert der Akku in der letzten Zeit immer häufiger und ich muss mittlerweile alle 2 Tage laden.

Habe mir überlegt, jetzt evtl. auf den PRS T2 umzusteigen, bin aber etwas ratlos, ob ich denn auch damit alle meine "alten" Sony-Formate lesen kann. Überall steht nur epub und pdf, was ist mit den alten lrf?

Brauche auch kein w-lan oder wifi, keinen online-store oder was auch immer. Möchte gern meine Bücher wie bisher kaufen bei wem ich will, auf den PC laden (habe dort auch meine Bibliothek und Sicherung eingerichtet) und dann über die Library auf den Reader bzw. die Speicherkarte packen. Geht das mit dem neuen Reader auch?

Hört sich jetzt vielleicht für manche umständlich an, aber so kann ich jederzeit nach einem bestimmten Buch oder Autor suchen und dann meine Reader entsprechend "beladen". 

Könnte jetzt ja einfach versuchen, den Akku zu wechseln, aber Wörterbuch integriert wäre schon toll, da ich überwiegend englisch lese und gerade für unterwegs praktisch. 

Puh - das ist jetzt lang geworden:-)

Wäre schön, wenn ich da ein bißchen Hilfestellung bekommen könnte.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Überall steht nur epub und pdf, was ist mit den alten lrf?

Das LRF-Format wird leider nicht mehr unterstützt; Du wirst es mit dem PRS-T2 nicht lesen können (DOC und RTF ebenfalls nicht). Auch an diesem Beispiel wird deutlich, welch kurzsichtige Sicht die heutigen Marketingstrategen auf die Welt haben. Dasselbe Schicksal wird auch EPUB über kurz oder lang ereilen; dann nämlich, wenn (natürlich ebenfalls vorübergehend) das TRALALA-Format das Maß aller eBook-Dinge sein wird...

Herkömmliche Bücher lassen sich über Jahrhunderte von Generation an Generation weitergeben, bei eBooks ist ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen, die vom Kunden getroffen werden müssen, schon nach wenigen Jährchen Schluss.

Sollten Deine entsprechenden eBook-Dateien DRM-(be)frei(t) sein, ist eine Umwandlung von LRF in EPUB mit Calibre eine Kleinigkeit. Das ist die gute Nachricht.

profile.country.de_DE.title
docaho
Besucher

Etwas verspätet erstmal vielen Dank für die Antwort.
Calibre hab ich mir schon angeschaut und das dürfte kein Problem sein, da ich DRM-freie im LRF habe.

Hätte da noch die Frage, ob ich mein Ladegerät vom PRS 505 auch für den PRS T2 weiter benutzen kann oder brauch ich da ein Neues? Konnte dazu keine genaue Angabe finden.






profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Hätte da noch die Frage, ob ich mein Ladegerät vom PRS 505 auch für den PRS T2 weiter benutzen kann oder brauch ich da ein Neues? Konnte dazu keine genaue Angabe finden.

Du brauchst ein neues. Das Ladegerät 650 bis T2 lädt über USB-Buchse und muss unbedingt aktiv sein.
Google einfach mal "Ladegerät PRS T1"
Es gibt hier tonnenweise Threads über Ladegeräte.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Es gibt hier tonnenweise Threads über Ladegeräte.
Da hat Heimer absolut recht.
Die Software dieses Forums ist manchmal dermaßen träge, dass jedem sofort einleuchtet, dass die Threads offensichtlich eine große Masse besitzen.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Da hat Heimer absolut recht.
Die Software dieses Forums ist manchmal dermaßen träge, dass jedem sofort einleuchtet, dass die Threads offensichtlich eine große Masse besitzen.

Trägheit einer Masse macht sich aber nur bei Beschleunigung bemerkbar.
Hat Sony-Software eine Beschleunigung (evtl. negativ) ?

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
docaho
Besucher

stöhn ... na gut ... da ich nicht immer das Ding an den PC anschließen will, werde ich wohl nicht drumrum kommen...
Danke für die Antwort.