Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beschreibung vom Ebook

profile.country.de_DE.title
blauerengel------
Besucher

Beschreibung vom Ebook

Hallöchen...
ich bin noch total neu auf dem Gebiet eReader...;-)
mir fehlt die Kurzfassung eines Buches auf dem Reader gibt es das nicht???
Wie erfahre ich den Inhalt eines Buches???
Danke für eure Antworten

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Hallo,

erst mal willkommen im Forum. :slight_smile:

Verwende zur Verwaltung deiner Bücher Calibre und installiere das zusätzliche Plugin "Modify-ePub". Damit kannst du jede ePub-Datei bearbeiten und ihr ein sogenanntes "Jacket" = Buchumschlag mit Cover und Kurzbeschreibung zuordnen. Das ist irgendwo im Forum auch genauer beschrieben, aber ich weiß gerade nicht wo. Gib in der Suche mal "Modify ePub" ein, dann müsstest du was finden.

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Wie erfahre ich den Inhalt eines Buches???
Danke für eure Antworten

Hier noch ein paar weitere unnütze Vorschläge:
a) durch Hörensagen (jemand anders lesen lassen)
b) durch Handauflegen
natürlich gäbe es da auch noch:
c) das Buch selber lesen.

:smileywink:

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

mir fehlt die Kurzfassung eines Buches auf dem Reader gibt es das nicht???
Wie erfahre ich den Inhalt eines Buches???


Die Kurzfassung ist, wenn überhaupt , in den Metadaten des ebooks hinterlegt. Leider baut nicht jeder Verlag diese ein. Problem bei Sony-Readern ist außerdem, dass diese mit der Kurzbeschreibung in den Metadaten nichts anfangen können. Man hätte leicht im Menü zum Buch unter "Einstellungen/Informationen" den Klappentext einbauen können, so wie es bei Kobo gemacht wird.

Du hast folgende Möglichkeiten:
- Verwaltung Deiner ebooks auf dem Rechner mit Calibre, dort ist der Klappentext zu sehen bzw. man kann ihn nachträglich auch einbauen
- Mit dem Plugin "Modify ePub" (für Calibre) kann man diesen Klappentext auch als Seite an den Anfang des Buches einfügen lassen
Nachteil der letzten Lösung: das geht nur mit DRM-freien ebooks. DRM-geschützte Bücher muss man vorher erst befreien ...

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
reflektorjager
Besucher

Mit dem  "Modify" Plug In fand ich das sehr mühselig (zum Nachpflegen einer inzwischen doch recht großen Sammlung). Wir sind dazu übergegangen, die Metadaten inklusive Beschreibung gut zu pflegen und sich in regelmäßigen Abständen aus dem Bestand mit Calibre einen Katalog zu erstellen. Dieser Katalog ist dann immer auf dem Reader.

Der Vorteil: Man muss nicht jedes Buch aufmachen, sondern kann fast wie in einem Papierkatalog blättern. Es ist bei uns alphabetisch nach Autoren geeordnet und unter dem Buchtitel wird der hinterlegte "Klappentext" angezeigt.

Das ging schneller als mit dem Plug in

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Wir sind dazu übergegangen, die Metadaten inklusive Beschreibung gut zu pflegen und sich in regelmäßigen Abständen aus dem Bestand mit Calibre einen Katalog zu erstellen. Dieser Katalog ist dann immer auf dem Reader.


Ok, hab ich auch schon gemacht (@blauerengel, das geht so: Bücher konvertieren -> Einen Katalog der Bücher in Ihrer Calibre-Bibliothek erstellen). Nutzt man im generierten Katalog-ebook dann die Suchfunktion, um sich über das ebook zu informieren, ist das ok. Will man nur mal blättern, ist ein langer Katalog mühselig. Ich hab's aufgegeben, weil ich lieber durch die Coveransichten auf dem T2 gehe, um ein neues Buch auszuwählen. Dann dort direkt die zugehörige Information zu finden, wäre optimal. Kobo kann's, Sony will nicht.

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Ah ... wieder was gelernt. Wenn ich jetzt noch einen Katalog erstellen kann, der nur die auf dem Reader enthaltenen Bücher beinhaltet, wird's brauchbar. Muss ich mal testen.

profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

- Mit dem Plugin "Modify ePub" (für Calibre) kann man diesen Klappentext auch als Seite an den Anfang des Buches einfügen lassen
Nachteil der letzten Lösung: das geht nur mit DRM-freien ebooks. DRM-geschützte Bücher muss man vorher erst befreien ...

Stimmt ja, da war doch noch was ....
Was man durch ein Erkältung mit Hüsteln und Dank Apprentice Alf und Halsbandschnaepper im Laufe der Zeit nicht alles vergisst. :smileycool:

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Mit dem  "Modify" Plug In fand ich das sehr mühselig (zum Nachpflegen einer inzwischen doch recht großen Sammlung). Wir sind dazu übergegangen, die Metadaten inklusive Beschreibung gut zu pflegen und sich in regelmäßigen Abständen aus dem Bestand mit Calibre einen Katalog zu erstellen. Dieser Katalog ist dann immer auf dem Reader.

Der Vorteil: Man muss nicht jedes Buch aufmachen, sondern kann fast wie in einem Papierkatalog blättern. Es ist bei uns alphabetisch nach Autoren geeordnet und unter dem Buchtitel wird der hinterlegte "Klappentext" angezeigt.

Das ging schneller als mit dem Plug in



Da man mehrere Bücher auf einmal mit Modify ePub bearbeiten kann und ich die Metadaten eh schon mit Klappentext/Beschreibung eingepflegt hatte, hielt sich die Arbeit bei mir in Grenzen. Der Katalog ist auf den ersten Blick eine nette Geschichte, war aber für mich persönlich nicht praktikabel. Hier kann man nur sagen: Jedem das Seine!

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
blauerengel------
Besucher

Junge ist das Kompliziert...stöhn...

ich glaube ich verzichte auf die Kurzfassung und lese einfach drauf los... :wink:

ein klares Manko an Sony... :angry:

Danke für eure Antworten... :smileygrin: