Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku lädt nicht, die II.

starwash
Besucher

Akku lädt nicht, die II.

Liebe Gemeinde,

damit der Thread gleichen Namens nicht zu lange und unübersichtlich wird, auch ich habe an meinem neuen PRS650 ein (unlogisches) Problem:

Zum ersten Mal "leergelesen" und mit mitgeliefertem USB-Kabel versucht an einem bereits vorhandenen USB-Ladegerät (das i.Ü. anderweitig einwandfrei funktoniert!) den internen Akku aufzuladen, mit folgendem Ergebnis:

1. Ladegerät wird vom SONY als USB-Anschluss erkannt

2. dann aber nach ~60s die Ladung mit der Meldung "Ladung gestoppt" und der Fußnote "es wurde kein Stromanschluss gefunden" abgebrochen

3. am USB-Port eines bel. PCs funzt dieses Kabel - auch ladetechnisch - einwandfrei

Will hier SONY via Kabel-Belegung den Kauf seines Ladegerätes erzwingen? Hat jemand (Heimer? 🙂 ) einen elektronisch fundierten Tip?

Wäre nett...

mfg starwash

32 ANTWORTEN 32
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

:smileymischief:
Also was willst du jetzt wirklich wissen,
wie sich dein Sony-Reader mit einfachen Mitteln und möglich günstig laden lässt,
oder die komplette USB-Norm und wer sich wie daran hält oder auch nicht?

Kurz und bündig:
1. Das Verhalten des Sony-Readers (== externes USB-Gerät) bezüglich USB entspricht der Norm.
2. Apple kümmert sich da weniger drum.
3. Wenn du ein normgerechtes Ladegerät für ein externes USB-Gerät einsetzt, dann tut das auch beim Sony-Reader.
4. Alle nicht normgerechten Ladegeräte oder Lösungen sind ein Glückspiel.

Grüße
Heimer

tomold
Neues Mitglied

ich habe die infos aus einem anderen forum weitergegeben, dort wurde gesagt und mehrfach bestätigt, daß der iphone adapter funktioniert (auch die von anderen handys, die den 3,7 v akku drin haben).

meine lösungen: ein 230 v ladegerät für das blackberry (funktioniert), ein usb-ladeset 12/230 v, das ich von pearl geschenkt bekommen habe (230 v funktioniert, 12 v habe ich noch nicht probiert).

ist wohl mit etwas glück verbunden, eine physikalische, technische, voodoomässige erklärung habe ich nicht, ausser, daß der adapter aktiv (was immer das heissen mag) sein muß.

starwash
Besucher

@heimer: Habe verstanden - danke :smileygrin:

@tomold: Was mich verunsichert, ist nach wie vor, dass sich mein SONY bzgl. IPhone-Ladegeräen offenkundig nicht "normgerecht" verhält. Und da ich eben als einschlägig Vorbelasteter auch nichts von Voodoo halte, suche ich nach den Gründen. Auf die Frage "Warum?" war mir eine Antwort ala "Des machtma so/hatma jetzt" schon immer inakzeptabel.

Ich werd's rauskriegen - danke bis dahin

Gruß starwash

heimer.
Mitglied

Hallo

Ich würde es an deiner Stelle mal viaversus betrachten.
Der Sony-Reader verhält sich normgerecht, das iphoneladedingsbums verhält sich iphonegerecht.

Ichhabefertig!

Grüße
Heimer

ebookml
Besucher

Hallo tomold,

natürlich ist ein externes Ladegerät etwas flexibler für die Reise, allerdings sollte man wegen der LiIo-Technologie auf die Ampere-Zahl achten oder muss eben bei starken Ladern die ersten 5x via PC-USB mit max. 500 mA laden. Das sind nunmal Vorgaben der Chemie solcher Akkus.

Also irgendein Ladegerät zu nehmen, ist da nicht immer sinnvoll. Und obwohl das USB-Kabelsystem ja etwas Universalität gerade im Digitalzeitalter bringen sollte (PC als Ladegerätersatz), muss man leider (wie Heimer schon geschrieben hat) sich da an bestimmte Regeln halten, sonst klappt es nicht (da hat leider die Globalisierung ihre Tücken, Herstellung in Billiglohnländern bringt gerade im Kabelbereich auch viel Schrott auf den markt, vor dem auch die markenhersteller als Zukäufer manchmal nicht sicher sind)

Ich benutze z.B. einen aktiven Belkin-HUB (also mit eigener Stromversorgung), der lädt mir den Reader auch, wenn der PC ausgeschaltet ist (und das mit schonenden 500 mA).

Pardon, muss mich korrigieren: Jedenfalls mit dem USB-Hub geht es nur, wenn der PC auch eingeschaltet ist (also hochgefahren wurde), auch wenn der Hub eine unabhängige Stromversorgung hat; vielleicht ist das bei neueren Hubs jetzt anders ?

Grüße
Michael Lindner

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.
Jetzt habe ich diesen Thread so spannend gefunden, dass ich da gern auch meine Erfahrung einmischen möchte. Denn die Geschichte mit dem Laden und Nichtladen ist eine durchaus verwirrende.

Vielleicht der Reihe nach: Y-Kabel ist bestenfalls eine Lösung zweiter Wahl, weil ich ja gern unabhängig bin und es (ökologisch und ökonomisch) wertlos halte, den Computer, den ich in dieser Zeit nicht benutze, eingeschaltet zu lassen, um den Reader zu laden. Nein, überzeugt mich nicht.

Also ein Ladegerät. Jetzt habe ich Ähnliches beobachtet, wie schon einige von euch weiter oben.

Zuerst, dass nämlich der Reader mit dem iPod-Ladegerät mit 10 Watt (aufgedruckt) nicht lädt, weil ich es nur über den USB-Stecker anstecken kann. Es sollte ja ausreichend Saft haben, dachte ich. Den Ei-Pod lädt es ja auch tadellos. Nix da!

Und zuzweit, dass das Laden des Readers mittels Netzteil eines externes DVD-Laufwerks sehr wohl funktioniert, obwohl das (aufgedruckt) nur rund 7 Watt hergibt und diesen runden Stecker für die separate Ladebuchse hat.

Liegt das also nicht an der Spannung oder so, sondern daran, dass der Reader auch beim Akkuladen unbedingt schwätzen muss?

Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, dann fällt der Groschen jetzt - sehr spannend! Warum lese ich solche Dinge nicht in der Betriebsanleitung?

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
tomold
Neues Mitglied

ines -

du musst (glaube ich) zwischen den baureihen 300/600 und 350/650 unterscheiden, die neuen haben keinen runden ladeanschluss mehr. mein 300er lässt sich über usb nur via pc laden, er erkennt den usb adapter als pc, lädt aber nicht. geht aber prima mit einem ladegerät einer psp.

in der bedienungsanleitung steht es aus gutem grund nicht, dann würde ja keiner mehr das ladegerät von sony kaufen...

ansonsten glaube ich, daß jeder seine lademöglichkeit gefunden hat, wenn er im bereich der richtigen baureihe gesucht hat.

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo tomold,
danke dir für die Klarstellung.

Huch! Liebes Universum, bitte lass' meinen 300er heil zurückkommen. Ohne Ladebuchse wär' ich ja (ökologisch) aufgeschmissen!

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
Herzallerliebst
Besucher

Hallo an alle,

ich habe den Sony Reader PRS-505. Habe ihn sonst immer am Rechner geladen mit dem Original Datenkabel oder mit einem Blackberry oder Philips Datenkabel.
Nun hatte ich meinen Reader mit im Urlaub und hatte mein Stromnetzteil vom Blackberry dabei, um den Sony Reader an der Steckdose laden zu können. Aber es hat nicht funktioniert.

Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass das Laden mit einem Blackberry Netzteil eigentlich funktioniert!?
Oder gibt es doch Unterschiede?

Auf was muss man denn achten, dass man den Reader mit einem Netzteil über die Steckdose laden kann.
Oder geht das beim PRS-505 gar nicht? 😕

Danke schonmal für eure Antworten!!

Grüße,
Herzallerliebst

heimer.
Mitglied

Hallo

Der 505 kann über ein Universalnetzteil geladen werden.
Zu Beachten ist dabei die Polung des Steckers und die Voltzahl.
Mit einer Lupe kann man diese Info neben der Ladebuchse ablesen.

Grüße
Heimer