Share your experience!
Liebe Gemeinde,
damit der Thread gleichen Namens nicht zu lange und unübersichtlich wird, auch ich habe an meinem neuen PRS650 ein (unlogisches) Problem:
Zum ersten Mal "leergelesen" und mit mitgeliefertem USB-Kabel versucht an einem bereits vorhandenen USB-Ladegerät (das i.Ü. anderweitig einwandfrei funktoniert!) den internen Akku aufzuladen, mit folgendem Ergebnis:
1. Ladegerät wird vom SONY als USB-Anschluss erkannt
2. dann aber nach ~60s die Ladung mit der Meldung "Ladung gestoppt" und der Fußnote "es wurde kein Stromanschluss gefunden" abgebrochen
3. am USB-Port eines bel. PCs funzt dieses Kabel - auch ladetechnisch - einwandfrei
Will hier SONY via Kabel-Belegung den Kauf seines Ladegerätes erzwingen? Hat jemand (Heimer? 🙂 ) einen elektronisch fundierten Tip?
Wäre nett...
mfg starwash
Hallo,
1. Ja Sony hätte gerne, dass man deren Ladegerät kauft 🙂
2. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt ein per USB angeschlossenes Gerät erst mal 100mA. Es kann dann eine Anfrage nach mehr senden. Der USB-Controller entscheidet dann ob das gerät die maximalen 500mA (müsste für USB 2.0 gelten) bekommt.
3. Die günstigen USB-Ladegeräte, haben meistens einfach 5V anliegen und die Datenleitungen nicht belegt. Der Reader erwartet aber eine Kommunikation mit dem Controller. Bekommt aber keine Antwort und lädt somit auch nicht.
4. Die HTC-Ladegeräte (also die für die neuen Handys) funktionieren z.B. mit dem Reader, da sie auch mit ihm kommunizieren. Benutze selber so eines und funktioniert tadellos. (Und kosten nur die Hälfte ^^)
Matthias
Hallo
Hier sind mal 2 Sachen zu entwirren:
1. Ein gewönliches USB-Ladegerät tut am Sony-Leser nicht, es muss ein aktives USB-Ladegerät sein, das dem Reader einen PC vorgaukelt wie schon weiter oben erwähnt.
2. Der Akku des 650 zieht fast 1000mA Strom! Die Norm einer USB-Schnittstelle sieht max. 500 mA vor.
Manche PC halten sich technisch dran, manche nicht.
In solchen Fällen (Stromprobleme gibt es u.A. auch bei externen Festplatten ohne Netzteil) hilft ein USB-Y-Kabel oder ein USB-Y-Adapter. Das kostet noch weniger als ein Ladegerät.
Grüße
Heimer
gibt es denn überhaupt y-kabel mit micro usb anschluss? meine externen festplatten haben alle den mini anschluss.
jeder usb adapter, der mit einem iphone arbeitet, geht auch für den sony (gilt auch für ladegeräte, ich habe eins für einen blackberry) - gibt es bei ibäh ab 3,50 €.
Danke für die statements. Nur:
0. Zitat "...haben meistens einfach 5V anliegen und die Datenleitungen nicht belegt" - mögliche Lösung!
1. Mein USB-Lader liefert zwar alternativ 500/670/1000/2000mA (4Ausgänge), wird aber wohl nicht "die richtige Sprache sprechen".
2. Ein Orginal-IPhone-Lader (was spricht der?) funzt auch nicht am SONY, dagegen o.g. Lader am IPhone. So wie ich Apple kenne, ist das doch nicht gerade logisch, oder?
Fällt noch jemandem ein weiterer Versuch ein? Lötkolben vorhanden 😉 ....
mfg starwash
Man könnte sich da was zusammen-löten. Jedoch nicht mit einem passablem Kosten-Nutzen-Faktor. Da ist ein getestetes Ladegerät günstiger.
@tomold
Hier ein Bsp.
http://www.conrad.de/ce/de/product/973768/CONRAD-USB-Y-KABEL-AUF-MINI-B-1M/SHOP_AREA_37799
Was spricht eigentlich gegen eine Y-Lösung?
Grüße
Heimer
eigentlich spricht nichts gegen die lösung, ich würde es gerne mal probieren - der prs-650 hat aber einen micro- usb anschluss, die y-kabel, die ich kenne (auch das aus dem link einen mini-usb anschluss, das passt nicht.
ausserdem ist man etwas flexibler, so ein adapter oder ein ladegerät ist einfach kleiner als ein pc...
Hallo
So einen "alten Sack" kann man nicht so leicht überzeugen!
Hier was passendes: (1.bestes Bsp.)
http://www.amazon.com/AUDIOVOX-Utstarcom-Universal-Adapter-Terminal/dp/B0041CFFBM/ref=pd_sxp_grid_pt...
Grüße
Heimer
Sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich hilfreich, wo es doch weniger um Ampere, USB-Stecker-Normen oder Adapter geht, als vielmehr um die "Inter-Geräte-Kommunikation".
@tomold: Nach wie vor ist die o.g. Inkompatibilität >SONY/APPLE-Lader=nein bzw. Ladegerät/IPhone=ja< alles andere als logisch.
Wer kanns aufklären, hat Alternativen? Wäre nett...
mfg starwash